Leihmutterschaft Geburt in Deutschland?

3 Antworten

Ist dieser rechtlich der Vater?

Rechtlicher Vater wird man, indem man entweder mit der Mutter verheiratet ist oder das Kind vor der Geburt als seines anerkennt.

Und bekommt er das Sorgerecht?

Das Sorgerecht bekommt er nicht automatisch, es sei denn, der Vater wäre mit der Mutter verheiratet. Es gibt aber die Möglichkeit, vor der Geburt eine gemeinsame Sorgerechtserklärung zu unterschreiben, zusätzlich zur Anerkennung der Vaterschaft.

Das Problem: die Frau, die gebärt, ist die Mutter und behält ihr Sorgerecht, auch wenn sie direkt nach der Geburt das Kind beim Vater lässt und verschwindet.

Theoretisch könnte sie jederzeit zurück kommen und ihr Sorgerecht wieder ausüben.

Damit das nicht geschieht, muss das Familiengericht ihr das Sorgerecht entziehen (ein Umgangsrecht hätte sie aber weiterhin!). Das würde auch bedeuten, dass die Mutter unterhaltspflichtig bleibt.

Die Freigabe zur Adoption ist meines Wissens nur dann eine Möglichkeit, wenn der Wunschvater eine/n Partner/in hat, der oder die das Kind adoptieren möchte - der Vater kann sein eigenes Kind ja nicht adoptieren.

Die Vaterschaft kann vorgeburtlich anerkannt werden, ebenso können Sorgeerklärungen abgegeben werden. Damit besteht dann bei Geburt die gemeinsame elterliche Sorge.

Die Leihmutter kann dem Vater das Kind nach der Geburt direkt übergeben. Über das Familiengericht kann ihr das Sorgerecht entzogen werden, sodass der Vater allein sorgeberechtigt ist.

Allerdings bleibt die Leihmutter immer rechtlich betrachtet Mutter (außer Adoption) und ist dem Kind daher auch zu Unterhalt verpflichtet.

die frau die das kind zur welt bringt, ist rechtlich in deutschland die mutter und bekommt automatisch das sorgerecht. sie kann wenn sie will mit dem vater das gemeinsame sorgerecht erklären. er wird dann unterhaltspflichtig für mutter und kind und hat umgangsrecht

psimonp  05.12.2023, 13:51

wenn er das kind alleinerziehend will, wird die "leih"mutter unterhaltspflichtig für vater und kind