Was denkt ihr über Leihmutterschaft?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Gehört Verboten 53%
Schön dass es das gibt 37%
Ist okay 5%
Reine Ausbeutung 5%
Muss nicht sein 0%
Das ist krank 0%

6 Antworten

Gehört Verboten

Zum Glück ist es hierzulande auch verboten.

Eine Leihmutterschaft ist eine große Belastung für die schwangere Frau. Ich finde es sehr problematisch, den Körper eines anderen Menschen für neun Monate zu "mieten". Denn in dem Moment, in dem jemand sehr viel Geld für eine Schwangerschaft zahlt, wird die Schwangerschaft zur Dienstleistung und das Kind zur Ware.

Ein Kind sollte keine Ware sein, die man sich kaufen kann wie ein Tier vom Züchter. So sehr ich den Wunsch nach einem Kind verstehen kann, frage ich mich doch, ob man wirklich alles tun muss, was technisch oder biologisch möglich ist.

Und wir alle wissen, dass man für Geld, das man dringend braucht, Dinge tut, die man freiwillig nicht tun würde.

Daher ist schon auch die Frage, wieviel Selbstbestimmung bei einer Leihmutterschaft noch gegeben ist, wenn eine Frau damit in einem Land wie der Ukraine einfach das Dreifache von dem verdient, was ihr Mann in einem ganzen Jahr verdient.

Man stelle sich vor, jemand würde öffentlich erklären, er habe eine Niere oder einen Teil seiner Leber an einen reichen Westler verkauft, weil er das Geld so dringend brauche. Der Aufschrei wäre zu Recht riesig. Also warum soll es in Ordnung sein, seine Gebärmutter zu verkaufen?

Und was ist, wenn zB vorgeburtlich schon eine Behinderung diagnostiziert wird? In ausländischen Verträgen steht dann sogar, dass Frauen dann abtreiben sollen. Und wenn die Behinderung aber erst nach Geburt diagnostiziert wird? Da gab es schon Fälle, wo Eltern nur den gesunden Zwilling mit nach Hause genommen haben und den behinderten bei der Leihmutter in Thailand gelassen haben.

Sowas passiert, wenn man Schwangerschaften als Dienstleistung kauft. Man möchte die Ware bitte einwandfrei geliefert haben als zahlender Kunde.

Dann noch die Risiken für die Leihmutter: Die Frau kann Komplikationen bis hin zur Lebensgefahr (z.B.Gestose) oder auch lebenslange gesundheitliche Probleme durch Schwangerschaft und Geburt davontragen.

Von den Gefahren bezüglich Menschenhandel und so weiter möchte ich gar nicht erst anfangen: Die andere Seite der Leihmutterschaft - Blick

Unter den aktuellen Umständen wird nun erst recht offenbar, was das für ein krankes Geschäftsmodell ist.

Ich habe jedes Verständnis für Menschen mit einem starken Kinderwunsch. Aber der Wunsch nach etwas enthält ja noch nicht das Recht darauf, den Wunsch erfüllt zu bekommen.

Es gibt halt einfach keinen Rechtsanspruch auf ein Kind. Und das ist auch gut so.

Es gibt auch eine sehr interessante Reportage zum Thema: https://www.ardaudiothek.de/episode/das-feature-deutschlandfunk/babys-fuer-die-welt-das-geschaeft-mit-ukrainischen-leihmuettern/deutschlandfunk/95315656/

Kann sich vielleicht jeder hier mal zu Gemüte führen, der Leihmutterschaft für eine tolle Idee hält.

Gehört Verboten

In Deutschland verbietet das Embryonenschutzgesetz Leihmutterschaften. Jegliche ärztliche Leistung sind dann Straftaten und werden mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe geahndet.

Auch die Vermittlung von Leihmüttern ist in Deutschland nach dem Adoptionsvermittlungsgesetz gesetzlich verboten.

Jedoch werden die Leihmutter oder die den Auftrag erteilenden Personen nicht bestraft. Die meisten Staaten weltweit verbieten aber die Leihmutterschaft.

Die Leihmutterschaft steht unter vielfacher Kritik. Zentrale Vorwürfe sind ethische aber auch rechtliche Bedenken sowohl im Hinblick auf das Kind als auch die austragende Leihmutter.

Im Falle einer kommerzieller Leihmutterschaft wird das Kind zum Objekt eines Rechtsgeschäfts. Das Kindeswohl, sonst ein zentrales Kriterium für Entscheidungen über Adoptionen, medizinische Eingriffe etc. spielt dabei keine Rolle. So enthalten Verträge zur Leihmutterschaft in den USA regelmäßig auch die Pflicht der Leihmutter, das Kind auf Wunsch der Besteller abzutreiben.

Nicht zuletzt steht hier mitunter auch der Vorwurf des Kinderhandels im Raum, da ein Kind gegen Zahlung eines Entgeltes von einer Person an eine oder mehrere andere übergeben wird.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leihmutter

Der häufigste Grund, warum Frauen sich in „armen“ Ländern dazu entscheiden, ihren Körper herzugeben, wird wohl der finanzielle Aspekt sein - gegebenenfalls die einzige Chance sich und bereits vorhandene Kinder durchzubringen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Gehört Verboten

Ich bin auch dagegen, Tiere als menschliche Ersatzteillager zu missbrauchen.

Nicht alles, was medizinisch möglich ist, muss erlaubt sein.

Adoption ist auch eine Lösung. In Amerika wird es in den nächsten Jahren eine Menge elternlose Babies geben.

Iknowit57
Fragesteller

Danke für deine Antwort, darf ich fragen, wie du auf tiere kommst

michi57319  28.06.2022, 00:43
@Iknowit57

Es ist noch nicht lange her, dass einem Herzpatienten in Amerika ein Herz eines genetisch manipulierten Schweins transplantiert wurde. Das ging nun wirklich durch alle Medien.

Iknowit57
Fragesteller
@michi57319

Es geht um Leihmutterschaft.. welche Katze hat schon einen Menschen auf die Welt gebracht? Bleib bitte beim Thema.

michi57319  28.06.2022, 00:54
@Iknowit57

Es geht um die Pervertierung der Natur, wofür es mittlerweile ziemlich viele Beispiele gibt. Wer die Natur mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln überlisten will, ist nicht weit von Frankenstein entfernt.

Aber ja, Akzeptanz des eigenen Mangels war früher. In Zeiten der allumfassenden Selbstoptimierung fällt das zugunsten der Reproduktionsmediziner und anderen Göttern in Weiß ja aus.

Iknowit57
Fragesteller
@michi57319

Naja das ist sehr schwammig.. ich verstehe dich, was du sagen möchtest aber auf der anderen Seite wären auch Handys nicht natürlich und dazu schädlich für die Umwelt… ich nehme an, dass du eins hast?

Die Natur hat natürlich was anderes vorgesehen, aber ist es nicht auf der anderen Seite schön, dass die Medizin soweit ist, Menschen glücklich zu machen, die keine Kinder auf natürliche Art bekommen können?

(Das bedeutet nicht, dass das meine Meinung ist und ich möchte dich nicht angreifen. Aber finde solche Gespräche bzw „Diskussionen“ echt spannend haahahah)

Gehört Verboten

Es ist verboten und gehört auch verboten