Albträume durch psychische Probleme?

3 Antworten

Bei mir ist es so. Allerdings erinnere ich mich meistens nicht an sie, wirken emotional jedoch nach. Es ist schon mal so schlimm, dass ich manchmal dann nur teilweise Anwesend bin.

Bei dir ist es anders. Du erinnerst dich. Selbsthilfegruppen oder eine Therapie können da helfen. Im schlimmsten Fall ein Medikament. Das lässt sie leider nicht verschwinden, hilft aber vielen PTBS Patienten.

Wenn es dich nicht loslässt, dann musst du dir Hilfe suchen. Manchmal kann man den Hausarzt fragen.

Das Schreiben eines Traumtagebuchs kann eine Unterstützung sein, das Geträumte zu verarbeiten. Albträume können zudem medikamentös behandelt werden. Muss aber nicht, wenn das Tagebuch reicht.

Beim Medikament kommt vor allem Prazosin zum Einsatz. Dies ist allerding nur vorgesehen, wenn Psychotherapie keine Option darstellt, oder bei Posttraumatischer Belastungsstörung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, natürlich. Das Gehirn arbeitet mit Bildern und verarbeitet Tagesgeschehnisse in Träumen. Deine Albträume sind also sehr nützlich und wichtig, damit Dein Gehirn Deinen Zustand verarbeiten und zumindest ansatzweise im Gleichgewicht halten kann. Du solltest also sogesehen froh sein, dass Du Albträume hast.

Träume bilden das nach was im Gehirn des Träumenden vor sich geht. Wenn man angenehme Träume haben will, geht das ganz einfach indem man sich tagsüber mit positiven schönen Eindrücken versorgt. Wenn du dich z. B. bemühst, freundlich zu anderen Menschen, Tieren oder Pflanzen zu sein, werden die Albträume aufhören. Das könnte anfangen mit einer freundlichen Begrüßung wenn man jemanden trifft und ein paar Worte miteinander spricht. Du könntest eine ehrenamtliche Aufgabe übernehmen, um dich ein bisschen um einen anderen Menschen oder ein Tier zu kümmern, oder auch mit Gartenarbeit helfen. Das Gefühl etwas Gutes getan zu haben, gibt deiner Psyche positive Eindrücke, die sich in deinen Träumen widerspiegeln werden. Du könnest auch jemanden, den du gern hast, spontan ein kleines Geschenk machen, oder einen lieben Brief schreiben. Damit tust du nicht nur Anderen etwas Gutes, sondern auch dir selbst. Angenehme Emotionen wie z. B. Liebe, wirst du nachts in deinen Träumen wiederfinden. Du kannst durch deine Lebensführung tagsüber beeinflussen, welche Qualität nächtliche Träume haben.