Träume?

2 Antworten

Hallo,

weil ich denken kann und meine Träume irgendwie steuern kann aber andererseits auch nicht

Könnte eventuell ein präluzider Traum sein, es scheint zumindest nicht ganz klar.

Es sind zumindest keine wahrgenommenen Schlafparalysen, denn da würdest du dich definitiv nicht bewegen können. Ich denke eher, dass die Träume so chaotisch wirken, weil du nicht tief genug im Traum bist, bzw. dieser recht dünn ist. Das erklärt auch, warum du deiner Mutter antwortest.

Wenn man Nachmittags ein Schläfchen hält, ist die Melatoninproduktion nicht so hoch (diese wird erst angekurbelt, wenn es dunkel wird). Stattdessen ist die Seratoninproduktion höher. Das könnte erklären, warum du so schlecht träumst und dabei auch (prä)luzid bist. Ich selbst konnte auch feststellen, dass ein Mittagsschläfchen sehr wirre Träume hervorbringen kann.

Wenn du nicht dringen ein Schläfchen am Mittag brauchst, würde ich empfehlen, auf diesen zu verzichten. Ansonsten hast du vielleicht die Möglichkeit ein paar Minuten vorher schon dein Zimmer in Dunkelheit zu hüllen (zB Rollos runter). So würde deine Melatoninproduktion angekurbelt werden und du hättest einen tieferen Schlaf.

Ich kann dir auch empfehlen, dich mehr mit dem Thema luzide Träume zu beschäftigen. Dabei lernst du auch, wie du damit umgehen kannst, wenn du in einem Albtraum luzid wirst und was du auch sonst so alles tun kannst. Das kann dir vielleicht helfen, die Angst zu nehmen.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Wenn du dich im Traum wie gewünscht bewegen kannst, war es vielleicht ein luzider Traum.

Unviversum
Fragesteller

Das ist schon öfter so sicher seif 3 moanten an was kann es liegen. Aber ich kann den traum nur teils steruen nicht vollständig ist das trotzdem luzid träumen