Albträume von eigener Mutter?

Warum träume ich oft von der selben Geschichte?

1 Antwort

In Träumen verarbeiten wir oft unterdrückte Gefühle oder Dinge die wir nicht bewusst wahrnehmen. Dass deine Mutter so ein Verhalten im Traum hat, hat nicht unbedingt etwas damit zu tun wie du sie siehst oder dass du ihr das Zutrauen würdest. Es kann gut sein dass du deine Unsicherheiten und deine Ängste auf eine geliebte Person überträgst. Manchmal muss die Person und das Verhalten der Person auch nicht unbedingt logisch zusammenhängen.

Generell sind die Themen der Träume aufschlussreicher als das was genau passiert.

Wenn du z.b immer wieder träumst dass du vor etwas weg rennst oder fliehen musst (egal in welchem Zusammenhang oder mit wem) kann das z.b bedeuten dass du dich im wachen Zustand nicht sicher fühlst oder Angst hast.

Traumdeutung ist ein ganz eigenes Fach und wirklich sehr variabel und auch von Personen zu Personen verschieden. Wenn dich sowas interessiert, ist es wirklich wert mal ein bisschen zu googeln! :)

Sicher ist nur, dass du dich für deine Träume nicht schämen musst oder dich schlecht fühlen musst und dir auch nichts vorwerfen solltest. Es ist einfach eine Art Bewältigungsmechanismus für deine Seele (Psyche) für Sachen die über den Tag passieren.

Woher ich das weiß:Hobby
Anonym092928
Fragesteller

Vielen Dank für die Erklärung :)