Alles ist durch das Wort geworden?

16 Antworten

Das "Wort" ist Jesus, wie aus Vers 14 hervorgeht:

14 Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Im Anfang war das Wort

Jesus war bereits im Anfang, d.h Er selbst hat keinen Anfang. Er ist der Ursprung von allem, was geworden ist.(siehe V. 3)

und das Wort war bei Gott [...] Im Anfang war es bei Gott.

Jesus war auch im Anfang schon bei Gott dem Vater.

und das Wort war Gott

Gleichzeitig ist Jesus (im Sinn der Dreieinigkeit) auch Gott.

Alles ist durch das Wort geworden / und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.

Alles, was nicht von Ewigkeit her ist (also alles außer Gott selbst) ist durch Jesus geworden. Der Umkehrschluss ist, dass Jesus selber keinen Anfang hat und Gott ist. Jesus wird als Schöpfer identifiziert.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
SimonvonSirene
Fragesteller

Danke für die Bibel-getreue Antwort, die kenne Ich und schätze Ich auch!

Ich frage mich zugleich, ob damit mehr gemeint sein könnte ( Wort= Schall / Ton als schöpferische Kraft, die Dinge erschafft oder formt)

SurvivalRingen  26.02.2024, 17:56
@SimonvonSirene

Gerne.

ob damit mehr gemeint sein könnte ( Wort= Schall / Ton als schöpferische Kraft, die Dinge erschafft oder formt

Der Kontext der Bibel lässt jedenfalls nur die Deutung zu, dass Jesus das Wort ist. Die Bibel schreibt zwar auch, dass Gott durch Sein (gesprochenes) Wort geschaffen hat, aber das geht dann eher aus 1.Mose 1 hervor, als aus Joh. 1.

Mit Johannes 1,1 ist nicht gemeint das Jesus angeblich Gott sei

Es ist eine verbreitete, aber offensichtliche Fehlinterpretation des Anfangs des Johannesevangeliums, es so zu lesen, als ob es angeblich hieße:

Im Anfang war der Sohn, und der Sohn war bei Gott, und der Sohn war Gott.

Quelle: Colin Brown, “Trinity and Incarnation: In Search of Contemporary Orthodoxy,” Ex Auditu (7), 1991, Seite. 88-89

Mit dem Begriff durch das Wort ist gemeint das wenn Gott eine Angelegenheit bestimmt, so sagt Er zu ihr nur das Wort und so ist sie.

Zum Beispiel im alten Testament steht laut der Bibel

Psalm 33,6

Durch das Wort des Herrn wurden die Himmel geschaffen, / ihr ganzes Heer durch den Hauch seines Mundes

Außerdem diese Formulierung:

Im Anfang war das Wort, / und das Wort war bei Gott, / und das Wort war Gott.

wurde vom Platonismus kopiert

Planotiker sind Philosophen, die zu jener Zeit und zuvor auch gelebt hatten und ein sehr entstelltes Verständnis von Gotteskonzept hatten

Du hast mir einige Bücher der Platoniker gezeigt, die aus dem Griechischen ins Lateinische übersetzt wurden. Dort lese ich, natürlich nicht mit diesen Worten,  aber mit ganz demselben Sinn und gestützt auf zahlreiche und vielfältige Gründe:  ,,Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott...

Quelle: Confessions VII, ix, 13

T. W. Doane sagte:

[...] Die berühmte Stelle: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott“ ist ein Fragment einer heidnischen Abhandlung über die platonische Philosophie, die offensichtlich von Irenäus verfasst wurde[...]

Außerdem sagte er:

[...]ein weiteres Stück heidnischer Vermischung mit dem Christentum ist. Er erhielt seine autorisierte christliche Form erst in der Mitte des zweiten Jahrhunderts nach Christus. [...]

Aus: Biblical myths and their parallels in other religions 375-376

SimonvonSirene
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und den Textstellen inkl. Quellenangabe!

Kommt der Vers also von den Griechen?

Und die Römer haben es dem Johannes quasi in die Schuhe geschoben?

LG

Das ist der abstrakte Gott, der die eher menschlichen Götter ablöste.

Die griechischen Götter hatten Schwächen und Eigenschaften, konnten zwar teilweise die Naturgesetze umgehen, aber waren zumindest Teil der Welt.

Der monotheistische Gott ist völlig abgehoben, steht außerhalb oder über allem, kann mit einem Wort (hätte auch ein Fingerschnipsen sein können) eine Welt erschaffen.

Das steckt m.E. dahinter, nicht weniger und nicht mehr.

Das ist der Beweis dafür dass,Jesus Christus =Gott ist :

Das" Wort" hier ist Jesus Christus .

  • Und Jesus ist Gott
  • Und dieser Jesus Christus war von Anfang an da beim Vater
  • und alles wurde durch ihn erschaffen.
Viele Male und auf vielerlei Weise hat Gott einst zu den Vätern gesprochen durch die Propheten; Hebr 1,2in dieser Endzeit aber hat er zu uns gesprochen durch den Sohn, den er zum Erben des Alls eingesetzt und durch den er auch die Welt erschaffen hat; Hebr 1,3er ist der Abglanz seiner Herrlichkeit und das Abbild seines Wesens; er trägt das All durch sein machtvolles Wort, hat die Reinigung von den Sünden bewirkt und sich dann zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt; Hebr 1,4er ist um so viel erhabener geworden als die Engel, wie der Name, den er geerbt hat, ihren Namen überragt. Hebr 1,5Denn zu welchem Engel hat er jemals gesagt: Mein Sohn bist du, / heute habe ich dich gezeugt, und weiter: Ich will für ihn Vater sein, / und er wird für mich Sohn sein?

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
SimonvonSirene
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Wenn Jesus ist und immer war, wie kann Gott ihn dann geschaffen haben, wenn er schon da war?

Es gibt nur einen Gott, aber den in 3 Gestalten, das macht wenig Sinn.

Wo ist die Mutter?

Gott weilt unter den Engeln, Jesu zu seiner rechten, aber er sieht aus wie ein geschlachtetes Lamm??

Engel machten den Menschenfrauen Söhne, das wurde mit der Sintflut bestraft,

aber dann sendet Gott seinen Sohn durch Maria, was ja sozusagen dasselbe ist, was die Engel gemacht haben.

Wenn wir Sex brauchen, um uns fortzupflanzen, und wir nach Gottes und Jesu Abbildungen geschaffen wurden, dann müssten Gott und Maria....

Verzeih die vielen Fragen, aber Kopf und Fuss hat das nicht, so fest man es auch glauben mag.

Es tut mir zwar irgendwie leid, das zu sagen, aber hinter all dem verbirgt sich eine vergessene, missverstandene, antike Wahrheit, die im Laufe der Zeit so verstellt und verändert wurde, dass man sie nicht mehr beim Wort nehmen darf.

Jesus war und ist der Weg - Amen

der Rest ist zu einem kindischen Märchen verkommen, wenngleich es im Anfang vermutlich nicht so war, sonst hätten nicht so viele Menschen ihr Leben der Erhaltung der Botschaft gewidmet.

Aber wir kennen alle die Zensur, die menschliche Manipulation der Geschichte und den Stille-post-Effekt.

Für mich zählt das Beispiel und Leben Jesus Christus, der Rest kann von mir aus gestohlen bleiben.

Ich möchte abschließend nochmal betonen, dass Ich deine Ansicht, Meinung und Studium respektiere, auch interessieren mich deine Erklärungen, aber mein Verstand zieht eben die oben genannten Schlüsse.

LG Simon

Ignatius1  27.02.2024, 19:17
@SimonvonSirene
  • Von geschaffen ist bei Jesus Christus nirgends die Rede .Sondern nur von "ZEUGUNG" Was soviel heisst wie "hervorbringen."
  • Daher gibts auch keine Mutter in dem Sinne der Zeugung oder besser keinen Vater . WEIL maria hat ihnja geboren..Denn hier gehts ja nicht um Geschlechtliche Zeugung .Sondern um eine Innergöttliche innerpersonale Dynamik. Die geoffenbart wurde .
  • Jesus Christus ist hervorgegangenaus dem Vater ,der seit jeher da gewesen war ...aber nicht offenbar geworden war vorher.
Gott weilt unter den Engeln, Jesu zu seiner rechten, aber er sieht aus wie ein geschlachtetes Lamm??
  • Ja weil er laut Evangelium vor 2000 durch Maria Ins Fleisch gekommen ist . SICH geopfert hat ...für das leben der Welt .

kennst du nicht das Opfer Christi ? Für uns ??

_______"Es ist aber der Wille dessen, der mich gesandt hat, dass ich keinen von denen, die er mir gegeben hat, zugrunde gehen lasse, sondern dass ich sie auferwecke am Letzten Tag.Joh 6,40Denn es ist der Wille meines Vaters, dass alle, die den Sohn sehen und an ihn glauben, das ewige Leben haben und dass ich sie auferwecke am Letzten Tag.Joh 6,4________"

Und weiter

___________"Da murrten die Juden gegen ihn, weil er gesagt hatte: Ich bin das Brot, das vom Himmel herabgekommen ist.Joh 6,42Und sie sagten: Ist das nicht Jesus, der Sohn Josefs, dessen Vater und Mutter wir kennen? Wie kann er jetzt sagen: Ich bin vom Himmel herabgekommen?______"

Und

______Das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch, (ich gebe es hin) für das Leben der Welt.________Joh 6,52

Kennst du nicht seine 3 Leidensankündigungen ?

______Er sagte: Siehe, wir gehen nach Jerusalem hinauf; und der Menschensohn wird den Hohepriestern und den Schriftgelehrten ausgeliefert; sie werden ihn zum Tod verurteilen und den Heiden ausliefern; sie werden ihn verspotten, anspucken, geißeln und töten. Und nach drei Tagen wird er auferstehen.______ (Mk 10,33-34)

__________Sie antworteten: Wir können es. Da sagte Jesus zu ihnen: Ihr werdet den Kelch trinken, den ich trinke, und die Taufe empfangen, mit der ich getauft werde. Doch den Platz zu meiner Rechten und zu meiner Linken habe nicht ich zu vergeben; dort werden die sitzen, für die es bestimmt ist. ________

(Mk 10,39-40)

___________"Als die zehn anderen Jünger das hörten, wurden sie sehr ärgerlich über Jakobus und Johannes.Da rief Jesus sie zu sich und sagte: Ihr wisst, dass die, die als Herrscher gelten, ihre Völker unterdrücken und ihre Großen ihre Macht gegen sie gebrauchen. Bei euch aber soll es nicht so sein, sondern wer bei euch groß sein will, der soll euer Diener sein, und wer bei euch der Erste sein will, soll der Sklave aller sein.Denn auch der Menschensohn ist nicht gekommen, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben hinzugeben als Lösegeld für viele. ___________"(Mk 10,41-45)

  • Und weisst du nicht dass alle Propheten dessen Leiden bereits im AT angekündigt hatten
  • Danach hat er sich zur Rechten Gottes gesetzt.
  • " Das lamm" ist eine Metapher für sein Verhalten ,weil er sich für uns Demütig dahingegeben hat
Engel machten den Menschenfrauen Söhne, das wurde mit der Sintflut bestraft,
  • Das ist eine vorsintflutliche Geschichte,vom Fall der Engel und deren unautorisierte Schlöpfung die Gott vernichtet hat ,da sie verderbt war .
Ignatius1  27.02.2024, 19:18
@SimonvonSirene
aber dann sendet Gott seinen Sohn durch Maria, was ja sozusagen dasselbe ist, was die Engel gemacht haben.
  • VÖllig andere Geschichte ,denn hier gehts ja nicht um "Halbgötter " gezeugt im Sinne von Geschaffen durch körperliche Zeugung von Engeln mit Menschenfrauen .Sondern eben um den "Sohn " der ja kein Kind ,schon gar kein leibliches KIND ,sondern ein Teil der Gottheit ist ,der ins Fleisch gekommen ist .Indem er ausgegangen ist vom Vater ..
Verzeih die vielen Fragen, aber Kopf und Fuss hat das nicht, so fest man es auch glauben mag.
  • Sichtlich hast du hier dich mit all dem noch nie wirklich befasst .
  • Da du sichtlich dauernd von Falschen Prämissen ausgehest die wir gar nicht teilen.
Es tut mir zwar irgendwie leid, das zu sagen, aber hinter all dem verbirgt sich eine vergessene, missverstandene, antike Wahrheit, die im Laufe der Zeit so verstellt und verändert wurde, dass man sie nicht mehr beim Wort nehmen darf.

Aber die du natürlich im gegensatz zu uns Christen dagegen richtig verstanden hast ...😏

Jesus war und ist der Weg - Amen

RIchtig ,aber das sollte man dann schon erst einmal auch so verstehen wie es tatsächlich im Evangelium geoffenbart ist .Und dann seinen Worten auch Gehorsam leisten...es sei denn man würd nur nichtssagende Plattitüden bringen wollen.

Jesus braucht keine Bewunderer sondern solche die das tun was er fordert .Glauben und Tat .

der Rest ist zu einem kindischen Märchen verkommen, wenngleich es im Anfang vermutlich nicht so war, sonst hätten nicht so viele Menschen ihr Leben der Erhaltung der Botschaft gewidmet.

Klar und du bist jetzt derjenige der endlich nach 2000 Jahren das Evangelium endlich richtig verstanden hat .?

(Das ist hybris .)

Aber wir kennen alle die Zensur, die menschliche Manipulation der Geschichte und den Stille-post-Effekt.

Welche Zensur ❓

Welche stille Post effekt ❓

➡️Glaubst du im ernst der Antike Mensch sei so unkonzentriert gewesen wie die heutigen Gamer Generationen der Moderne die keine 3 Minuten Aufmerksamkeitsspanne mehr aufzubringen vermögen ?

Für mich zählt das Beispiel und Leben Jesus Christus, der Rest kann von mir aus gestohlen bleiben.
  • Aber seine konkreten Worte die behauptest du als Erfunden und meinst drauf pfeifen zu können.❓
  • Woher willst du dann wissen was wahr und was "Märchen" ist aus dem Evangelium❓
Ich möchte abschließend nochmal betonen, dass Ich deine Ansicht, Meinung und Studium respektiere, auch interessieren mich deine Erklärungen, aber mein Verstand zieht eben die oben genannten Schlüsse.
  • Die aber sichtlich nicht ganz durchdacht wurden.
  • Skeptik ist nicht falsch ....und nötig .Allerdings ist deine Kritik inkonsequent .Du kannst nicht die Texte biblischen einerseits als unseriös kritisieren und andererseits sagen dass du daraus das Vorbild Jesu ernst nehmen willst.Weil entweder sind die, biblischen Texte Glaubwürdig oder du kannst sie in die Tonne treten.
  • Auch scheinst du die Biblischen Texte alle in eine selbe Kategorie einzuordnen. das wird der Bibel aber nicht gerecht .Die Bibel ist ja nicht der Koran.
  • So ist die Biblische Genesis ,die auch über die NEPHILIM berichtet (Gefallene Engel die mit Menschenfrauen verkehren.)Nicht 1:1historische Geschichte .Den Anspruch hat diese biblische Urgeschichte gar nicht .!(Alles bis zu Noah )Weil die Texte so tief in der Zeit zurückliegen dass man gar nicht genau sagen kann ,was damit gemeint ist .
  • Die Bibel besteht ja aus vielen unterschiedlichen Literarischen Kategorien und diese muss man auch kennen ,um dir Biblischen Texte verstehen und einordnen zu können.

Lg ⚘

SimonvonSirene
Fragesteller
@Ignatius1

Wie schon gesagt, Ich akzeptiere deine Meinung und schätze dein Wissen.

Wie du an meinen Fragen erkennen kannst, habe Ich mich sehr wohl mit der Bibel beschäftigt, vieles scheint mir aber ungereimt.

Mal sind Geschichten sinnbildlich zu verstehen, mal werden sie als bare Münze, als DAS Wort Gottes dargestellt.

Dabei wurden diese Erzählungen von Visionen, Träumen, Erscheinungen von Menschen empfangen und viel später wiederum von Menschen aufgeschrieben.

Wieso gibt es den so viele Fassungen der Bibel? Wieviele Teile wurden wann und von wem hinzugefügt oder weggelassen?

Das sind Aspekte der Bibel, die man auch nicht ganz vergessen darf.

Ich habe genug aus der Bibel gelesen um zu wissen, das Jesus der WEG ist, und ohne mich selbst beschönigend darzustellen, kann Ich auch sagen, dass das das wichtigste ist, denn "keiner kommt zum Vater denn durch Jesus Christus".

Und ja, Taten, nicht nur Worte.

Wenn du Simon aus der Bibel kennst, weisst du auch, dass er nicht nur zugesehen hat, sondern mit Taten Jesu Christus geholfen hat,

Ignatius1  28.02.2024, 05:54
@SimonvonSirene
Wie du an meinen Fragen erkennen kannst, habe Ich mich sehr wohl mit der Bibel beschäftigt, vieles scheint mir aber ungereimt
  • WEil du Dinge aussagst die dort überhaupt nicht so stehen wie du sagst.Oder gar nicht so verstanden werden können.
Mal sind Geschichten sinnbildlich zu verstehen, mal werden sie als bare Münze, als DAS Wort Gottes dargestellt.
  • Logisch ,weil du wirst einen Brief des Apostels Paulus nie so verstehen können wie eine Lehrgeschichte ( EIn Gleichniss das Jesus erzählt ) oder einen Chronoligischen Bericht des Volkes Israel im Buch Exodus.
Dabei wurden diese Erzählungen von Visionen, Träumen, Erscheinungen von Menschen empfangen und viel später wiederum von Menschen aufgeschrieben.
  • DAs ist nach antiken Textkriterien eine völlig normaler und Glaubwürdiger Vorgang .Wenn ich aufschreibe was mir meine Mutter vor 30 Jähren Erzählte die Letztes jar mir 101 Jahren Starb.Dann ist das,auch Glaubwürdig obwohl das Geschehene Tatsächlich mehr als 70 Jahr her ist ,das meine Mutter 1940 Erlebt hatte .
  • Eürdest du auch Sokrates in Frage stellen ?checke mal dort die Quellen,da wirst du Staunen.
Wieso gibt es den so viele Fassungen der Bibel? Wieviele Teile wurden wann und von wem hinzugefügt oder weggelassen?
  • GAnz schlechtes Argument ,die vielen existierenden "Fassungen" sind sogar ein Argument fpr die Bibel ,weol so der Urtext viel leichter herzustellen ist .
Es gibt ja den Urtext ,und glaube mir ich kenne den Urtext und habe bereits sehr viele Textstellen selbst Gecheckt ,da ich zuvällig griechisch kann und daher auch etwas koine Griechisch lesen kann.

Siehr dazu auch hier:

https://youtu.be/mGdZf10rXK0?si=PcpByGOkOynmhKIp

Ich habe genug aus der Bibel gelesen um zu wissen, das Jesus der WEG ist, und ohne mich selbst beschönigend darzustellen, kann Ich auch sagen, dass das das wichtigste ist, denn "keiner kommt zum Vater denn durch Jesus Christus".
  • Vorhin hast du kräftig die Biblischen Quellen in Frage gestellt .Aber das Leben Jesu und die Worte Jesus sind dann jetzt plötzlich jenseits von Zweifel ?

Das meinte ich vorher mit Inkonsequent

Aber alles was du weisst,seine konkreten Worte,und Aufforderungen.. die hast du ja nur von dort .

Glaube mir es gibt hier auf Alles hier sehr gute Erklärungen,wenn man sich nur lange genug damit befasst ..

Da Gehört historische Geschichte dann unabdingbar dazu .

Willst du dich mit etwas wirklich interessanten undsinnvollem zum Thema befassen ?

Dann hier:

https://youtu.be/P45BHDRA7pU?si=qOGQGlw6aHDZsbnL

https://youtu.be/faIB-sOBDKk?si=BCvfGDafM0qPefPB

Lg ⚘

Religiöses Wortgekreise um ein großes leeres Nichts.

Man weiß nichts, aber macht jede Menge Worte darum um zu verbergen daß man nichts weiß, denn als diese Worte niedergeschrieben wurden wußte man noch nichts von moderner Forschung.

Die heute immerhin bis weit vor die Entstehung unseres Sonnensystems und unserer Milchstraße zurückreicht und sich immer näher an den Urknall herantastet.

Für die unwissenden Menschen früherer Zeiten war noch alles "Gott hat es gemacht".

SimonvonSirene
Fragesteller

Die Forschung fand aber auch heraus, das Schall/Sound Formen erzeugt;

vor den unwissenden Menschen gab es Zeiten mit mehr Wissen, als wir es heute besitzen; was, wenn sich die heiligen Schriften im Kern um dieses Wissen und dessen Bewahrung bemüht haben, bevor die ganzen Märchen und Menschengeschichten eingeflossen sind.

Achtung: die Bibel z.B. ist eine Sammlung von Texten, von denen manche aus meiner Sicht aus der falschen Perspektive gedeutet werden.

berloff  26.02.2024, 13:16
@SimonvonSirene

" Achtung: die Bibel z.B. ist eine Sammlung von Texten, von denen manche aus meiner Sicht aus der falschen Perspektive gedeutet werden. "

Das stimmt, es gibt aber auch Texte darin, die aus der falschen Perspektive geschrieben wurden. 🤔

SimonvonSirene
Fragesteller
@berloff

Das sehe Ich dann als Bestätigung meiner Aussage an, du hast die Formulierung nur umgedreht ;)

Was Ich sagen will: könnte mit "Wort" der Ton/ Klang / Sound / Vibration gemeint sein?

Wie wir heute wissen, können Frequenzen Masse formen (Sterne, Planeten)

Egal ob Licht, Magnetismus, Gravitation, Schall, das alles sind elektromagnetische Wellen = Frequenz= Schwingungen= Klang = "Wort" / Ton?

Daoga  26.02.2024, 14:33
@SimonvonSirene

Man kann nur etwas formen was bereits da ist. Frequenzen erschaffen nichts, genausowenig wie ein Bildhauer den Stein erschafft, den er bearbeitet.

berloff  26.02.2024, 14:43
@SimonvonSirene

" Das sehe Ich dann als Bestätigung meiner Aussage an, du hast die Formulierung nur umgedreht ;)

Deine und meine Aussage haben eine unterschiedliche Bedeutung weshalb es keine " Bestätigung " sein kann, sondern ich gebe dir in deiner Aussage Recht, wenn du sagst das manche Texte in der Bibel aus einer falschen Perspektive gedeutet werden.

Das man Texte aus einer falschen Perspektive geschrieben hat, hat etwas damit zu tun, das einige der Textschreiber von biblischen Texten, bewusst originale Texte verfälschten, um Macht auf andere Menschen ausüben zu können.

Deshalb kann es keine Bestätigung sein, denn sowohl göttlich inspirierte als auch menschlich inspirierte Texte kann man aus verschiedenen Perspektiven betrachten, die sowohl richtig als auch falsch sein können. 🙄🤔

Ich hoffe ich habe es verständlich genug formulieren können. LG

SimonvonSirene
Fragesteller
@Daoga

Da hast du Recht! Aber unser Herz und Hirn haben auch Frequenzen, auch wenn sie zuerst aus einzelnen Zellen erwachsen. Welche auch pulsieren.

Ein Bildhauer (Geschöpf) bearbeitet auch nur etwas, was schon da war (geschaffen wurde), er formt es nur um.

Das Wiederspricht aber nicht der These, dass Klang / Vibration auch der Auslöser / Ursprung für das Entstehen der Materie war.

Selbst der aktuell als Standard geltende Urknall (Knall= Sound) beinhaltet das Konzept des Schalles bzw. Vibration/ Frequenz.

Daoga  26.02.2024, 15:29
@SimonvonSirene

Bloß weil ein anschauliches Konzept benutzt wird, das auch ein Ungebildeter versteht, heißt das nicht daß es real so zu verstehen ist. Aber ein Wortgekreise um ein Nichts (mangels Wissen) erzeugt trotzdem nichts, außer leeren Worthülsen.

Stefan554  26.02.2024, 14:34

Deine sog. Wissenschaft weiß noch nichtmal, ob Pluto ein Planet ist oder nicht, oder ob der Klimawandel von der Sonne oder vom Menschen verursacht ist. Ständig ändert sie ihre Meinungen, die sie den Leuten bis dahin für Wissen verkauft! 😂

SimonvonSirene
Fragesteller
@Stefan554

Stimmt, deshalb versuchen wir hier ja, mit Logik und dem Verknüpfen von überlieferten Texten eine greifbare Deutung zu finden.

Auf der einen Seite haben wir Texte, die als heilig gelten und (hoffentlich, anzunehmenderweise) ohne Verfälschung weitergegeben wurden.

Auf der anderen Seite gibts die Wissenschaft, die durch Überprüfung und Fakten Belege und Erklärung zu schaffen versucht.

Dann gibt es zum Glück auch Urvölker, die ohne Religion und Wissenschaft oder Technik zum Wissen gelangt sind.

Wissen über Planeten und deren Farbe haben, die sie mit ihren Mitteln nie hätten erforschen können.

Das führt zur Annahme, dass das Wissen schon in der Antike vorhanden war oder dass selbst uralte "Religionen" auf vergessenem Wissen basieren, was wir in unserem Stolz und Hochmut einfach ignorieren.

Erst sobald wir es begründen können glauben wir und verkünden es als unsere eigene geniale Leistung.

Sobald unsere Technik verschwunden sein wird, werden all unsere Erkenntnisse vergessen oder mystifiziert und später als "Glaube" fortbestehen, bis wir wieder die Chance/Mittel haben werden, es zu belegen.

Demnach ist die Wissenschaft der Sammler von Wissen, der Glaube der Tresor für Wissen (die verfälschten, manipulierten Teile ausgeschlossen).

Stefan554  26.02.2024, 15:33
@SimonvonSirene

Jo, "Wissenschaft", die mir Fakten und Belegen nicht weiss, ob Pluto ein Planet ist oder nicht, daher heute so, morgen anders, und die nicht weiß, ob der Klimawandel vom Menschen oder von der Sonne stammt, so daß die sog. Klimawissenschaft und dge sog. Astrophysik sich gegenseitig widersprechen und beides als Wissen verkauft wird. Wenn sich zwei sog. Wissenschaftzweige über hiesigen Dinge nicht einig sind, und sich sog. Wissenschaftler einer Sparte über Hiesiges nicht einig sind, wie sollen die dann fähig sein, festzustellen, ob es eine getistige Welt gibt, die jenseits des Universums ist?! Auf die sog. Wissenschaft können wir daher lange warten. Da bleiben wir mal besser bei unseren Erfahrungen und Erlebnissen. Damit bleiben wir diesen sog. Wissenschaftlern um 5000 Jahre voraus.

Daoga  26.02.2024, 15:52
@Stefan554

Wissenschaft lebt von Beweisen, aber wo sind greifbare und jederzeit nachvollziehbare und wiederholbare Beweise für diese "geistige Welt"?

Übrigens widersprechen sich Klimawissenschaft und Astrophysik nicht, sondern ergänzen sich. Wenn es Klimaänderungen gab bevor der Mensch begann in großem Maßstab seine Umwelt zu verändern, war möglicherweise die Sonne schuld (ein Faktor unter vielen möglichen, Vulkanismus ist ein weiterer), wenn aber die Sonne gerade ganz friedlich ist, kann man der die Schuld am Klimawandel nicht anhängen.

Stefan554  26.02.2024, 16:04
@Daoga

Ne, due Astrophysiker sagen, dass der Klimawandel von der Sonne verursacht wird, während die sog. Klimaforschung sagt, dass er vom Menschen verursacht wird. Wenn das mal kein Widerspruch ist. Die sog. Wissenschaftler haben keine Ahnung.

SimonvonSirene
Fragesteller
@Stefan554

Du nimmst den Klimawandel ganz schön ernst. Dabei wird der Klimawandel vor allem mit CO² in Verbindung gebracht; dabei bringt mehr CO² mehr Photosynthese, was wieder mehr O² bedeutet, würde man nicht Wälder ABHOLZEN. DAS ist ein Klimakiller.

0,04% CO² ist ein Witz; die wollen nicht CO² reduzieren, die wollen die MENSCHEN - UNS reduzieren!

Pluto ist nun kein Planet mehr, ok, even ein Zwergplanet. Na und?

Das Lügen passiert in der Verbindung zwischen Wissenschaft und Volk, zwischen Glaube und dem Mensch: in den MEDIEN

aber deshalb darf man doch nicht sämtliche Argumente für Glauben oder Wissenschaft ignorieren!

Wenn doch, red besser gar nicht mit.

Oder kritisier doch die Medien die dich so verrückt und miesmutig machen, dann tust du der Menschheit einen grossen Gefallen.

Oder du lässt uns an deinen 5.000 Jahren Vorsprung teilhaben, das wäre sehr nett von dir Stefan554! Bitte, wir sind gespannt!

Stefan554  26.02.2024, 16:15
@SimonvonSirene

Ach du meine Güte, was interessiert mich die sog. Wissenschaft, die von nichts ne Ahnung hat. Und jetzt spielt sich jemand, der kein sog. "Wissenschaftler" ist, auch noch als Wissenschaftler auf. Das wird ja immer lustiger hin.

Daoga  26.02.2024, 16:21
@Stefan554

Ich habe nichts dergleichen gehört, daß Astrophysiker sowas behaupten. Vor vielen Millionen Jahren gab es mal so einen Fall, wo extreme Sonnenaktivität die Temperaturen auf der Erde schlagartig hochgeheizt hat. Klimawandel: 66 Millionen Jahre-Klimaarchiv zeigen Erderwärmung - DER SPIEGEL Aber im Lauf der letzten Jahrtausende war Business as usual. Wir hatten meistens eher unterdurchschnittliche Temperaturen, weil immer wieder heftige Vulkanausbrüche die Atmosphäre mit Schwefeldioxid gesättigt haben, das wie eine Sonnenbrille funktioniert. Wenn heute irgendwo auf der Welt ein Supervulkan hochgeht, dann haben wir lange Zeit keine Probleme mehr mit der Klimaerwärmung, weil dann nämlich die Temperaturen weltweit wieder in den Keller gehen.

SimonvonSirene
Fragesteller
@Stefan554

Hast du was beizutragen oder bist du nur hier, um uns über dich aufzuklären?

Du bist nicht produktiv, das haben wir nun verstanden.. Sonst noch was?

Daoga  26.02.2024, 17:56
@Stefan554

Wie wäre es mit einem Link zu den angeblichen Astrophysikern? Wie gesagt, mir sind keine Behauptungen dieser Art bekannt, und ich verfolge ständig die Neuigkeiten über Forschungen in den Medien.

Stefan554  26.02.2024, 18:23
@Daoga

Wenn sie dir nicht bekannt sind, dann musste googeln. So macht das jeder, der was wissen will. Dafür sind Internet und Google da. Da das nicht jeder weiß, der Internet nutzt, sage ich das.

Daoga  26.02.2024, 18:40
@Stefan554

Tja, ich habe nichts dergleichen mitbekommen. Hast Du nun Links oder nicht?

Stefan554  26.02.2024, 20:44
@Daoga

Dann hast du die Informationen in den Medien verpennt. Die verschiedenen Links müsste ich wieder suchen, hab keine Zeit dafür. Musst du selber machen.