1. Mose Vers 16?

11 Antworten

Für diese Beschreibung ist es irrelevant, ob der Mond von selbst leuchtet oder nicht. Es geht nämlich nicht um Lichtquellen, sondern um das Licht (hebr. ma'or, mit Artikel) selbst, welches zubereitet (hebr. asah) und anschließend in die Atmosphäre (hebr. raqia, wörtl. dünne Schicht) gegeben (hebr. natan, wörtlich zuteilen) wird. So war nicht länger nur wie am ersten ,,Tag" der Wechsel zwischen diffusem Licht (hebr. 'or) und Dunkelheit, sondern auch der Ursprung dieser Vorgänge klar erkennbar, wie Sonnenauf- und Untergänge.

Woher ich das weiß:Recherche

In der Beschreibung geht es um Lichtquellen, die wir von der Erde aus wahrnehmen können. Dazu gehören von sich selbst leuchtende Himmelskörper (unsere Sonne und die anderen Sterne) und Licht reflektierende Himmelskörper (Planeten, Monde usw.).

In unserer Sprache sagen wir heute auch, dass die Sonne auf- und untergeht. Das ist astronomisch betrachtet natürlich falsch, weil die Tageszeiten von der Erdrotation verursacht werden. Trotzdem weiß jeder sofort, was mit dieser Aussage gemeint ist.

Sprache ist manchmal auch symbolisch und dynamisch, enthält Sprichwörter, Bilder usw.

Dass der Mond angestrahlt wird und das Licht reflektiert, ist nicht zu widerlegen.

Warum sagt man trotzdem, dass der Mond „scheint“?

Weil vom Standpunkt des Betrachters auf der Erde der Mond tatsächlich „scheint“.

Man sagt auch, dass die Sonne und der Mond auf- und untergehen (Psalm 104:19). Das ist wissenschaftlich nicht korrekt. Trotzdem stimmt es — von der Erde aus betrachtet.

Dass das Universum von Gott erschaffen ist — das war nicht Deine Frage — oder?

“Wenn ich deinen Himmel sehe, die Werke deiner Hände, den Mond und die Sterne, die du geschaffen hast:“ (Psalm 8:3)

Guck in jedes beliebige aktuellere Fachbuch über Astronomie - dort wird das ganz gut erklärt.

Oder wenn du es nicht so mit Büchern ausser der Bibel hast, lies mal auf der Wikipedia-Seite die Artikel über die Erde und über den Erdmond.

Der Mond scheint ja auch nicht von soch aus. Doch was hat das nun damit zu tun, ob Gott den Mond und die Sonne erschaffen hat? Zumal ja Gott Alles erschaffen hat.