„Alle meine Entchen“ in e-Moll?

2 Antworten

Eine an sich recht einfache Aufgabe. Vergiss alles, was Dir kompliziert erscheint.

Man schreibt zunächst an den Anfang der Notenzeile ein Kreuz, denn e-Moll hat ein Vorzeichen: das fis. Dann schreibt man - beginnend mit dem Grundton 'e' - Note für Note genau so, wie man es aus dem 'Original' in Dur kennt, gleich ob das in C-Dur, F-Dur usw. steht.
Das richtige Vorzeichen am Anfang sorgt dafür, dass das Lied nun in e-Moll steht:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Musik, Musiktheorie)

Alle meine Entchen steht normalerweise in C-Dur und beginnt mit einen C.

Jetzt beginnst Du eben bei einem E und beachtest die Intervalländerungen, die zwischen Dur und Moll vorherrschen.

Hinweis 1 - Intervallfolge in Dur (G = Ganzton, H = Halbton)

G G G H G G G H

Hinweis 2 - Intervallfolge in Moll (G = Ganzton, H = Halbton)

G G H G G H G G


ohwehohach  01.10.2020, 16:30

PS: Die Intervallfolge stimmt nicht so ganz. Wenn Du nur die Intervalle haben willst, muss jeweils das erste "G" weg, denn zwischen 8 Tönen gibt es natürlich nur 7 aufeinanderfolgende Intervalle.

Wenn Du aber jede Stelle durch eine Note der Tonleiter ersetzt, dann erkennst Du an meiner Darstellung bei welchem Tonwechsel jeweils ein Ganztonsprung kommt und wann ein Halbtonsprung.

1
ohwehohach  01.10.2020, 17:02
@Lianafuchs1805

Weder noch. Es kommt Fis (ein Ganzton vom E nach oben ist ein Fis). Danach kommt dann (weil Du e-MOLL haben willst) ein G.

Schreib Dir die e-Moll Tonleiter auf. Alle meine Entchen ist benötigt nur die ersten 6 Töne dieser Tonleiter.

0