Alice im Wunderland antipathies?

2 Antworten

Was du meinst, sind Antipoden

Pathos = Gefühl

Wie es scheint, hat das Alice einfach verwechselt, den Begriff (Antipoden) in der Schule aufgefasst, und kann ihn in ihrer Erinnerung nicht mehr "finden"

Antipode = Gegenfüssler

Aber das Buch ist nicht schlecht, sollte man jedoch auf Englisch lesen, sonst verpasst man wohl den einen oder anderen Witz

LG

Antipathie bedeutet wörtlich übersetzt Gegengefühl (= Abneigung). Alice meint das aber nicht im emotionalen Sinne, sondern sieht die Leute auf der anderen Erdhälfte als sowas wie Gegenmenschen, weil sie auf der gegenüberliegenden Seite unserer Welt leben. Hört sich für mich wie ein lustiges (und falsches) Wortspiel an!

Midnight1999
Fragesteller

Na ja, das Buch gehört halt nicht ohne Grund zum literarischen Nonsens! 😂😂

earnest  17.04.2023, 15:01

Eigentlich korrekt: die "Antipoden" ("Gegenfüßler").

Australien und Neuseeland wurden (/werden) gelgentlich "the Antipodes" genannt.

Mekpomm  17.04.2023, 15:05
@earnest

Interessant. Wusste ich gar nicht. Vielen Dank für die Info!

earnest  17.04.2023, 15:06
@Mekpomm

Gern! (Unsere Kommentare eben haben sich überschnitten.)

Upps: gelegentlich