Akrobatik neu im Sportunterricht, wie war das für euch…hat es euch gefallen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich fand es toll, weil… 50%
Ich fand es nicht so toll, weil… 44%
Ich fand Teile toll aber nicht…. 6%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich fand es nicht so toll, weil…

Tat einfach nur weh. Ich war die größte aber leichteste, daher musste ich entweder immer nach ganz unten zum halten, oder nach ganz oben klettern und das war immer schmerzhaft und gruselig weil ich Angst vor Höhe habe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin
Michael1875
Fragesteller

Wie war das wenn Du unten warst, haben die anderen da Rücksicht auf Dich genommen und waren auch zwei auf Dir drauf wie auf meinen Skizzen?

BeYouHP7  08.05.2022, 13:03
@Michael1875

Ne Rücksicht wurde keine genommen, war einfach blöd, musste einmal jemanden halten der locker doppelt so schwer war und ich dachte mein Rücken bricht gleich durch

Michael1875
Fragesteller
@BeYouHP7

Was doppelt so schwer wie Du, ohje wie kam das denn?

RobStark03  19.05.2022, 22:07
@BeYouHP7

Hat der Lehrer denn da nicht bei der Partnerwahl aufgepasst?

Ich fand es toll, weil…

Ich fand es toll, vor allem weil ich nie ganz unten sein musste und eher leichtere dann auf mir hatte. Es war ein besonderes Gefühl auf einem anderen zu turnen und vor allem zu spüren wie das eigene Gewicht dann auf den unteren/die unteren bzgl dem Gleichgewicht sich auswirkt.

Ja bei uns waren auch direkt dann zwei auf einem, ich fand es faszinierend mit einem Partner sozusagen auf einer kleinen Fläche dann diese Figuren zu machen. Natürlich wirkte dann das Gewicht von uns beiden auf unseren Untermann und war anstrengend für ihn aber das machte echt Spaß.

Sehe auch gerne zu wie meine beiden Jungs das aktuell gemeinsam auf einem Partner mit solchen Figuren machen. Die haben da immer ihren Spaß. Es ist natürlich besonders anstrengend für den der dann komplett unten ist aber Sport ist nunmal anstrengend.

RonnyM22  19.05.2022, 07:16

Du hattest Spaß mit einem Partner auf einem anderen zu turnen? Lese ich das richtig Du warst nie unten aber ihr wart zu zweit auf einem?
Hast Du/habt ihr dann Rücksicht auf den Untermann genommen, also gefragt wie es ihm dabei geht und wie er sich dabei fühlt?

MarkusE80  19.05.2022, 08:23
@RonnyM22

Ja ich war nie ganz unten und ja es machte mir Spaß auf anderen zu turnen, weil es sich ganz besonders anfühlte.
Wie meinst Du Rücksicht nehmen, es war halt dessen Aufgabe. War halt immer blöd wenn der untere nicht mehr konnte aber entweder er hat dann eine schlechtere Note bekommen oder musste nach einer kurzen Pause wieder ran. Mir war dann nur wichtig das ich bzw. wir unsere Figuren abschließen konnten und dann gute Noten bekam. Waren oft zu zweit drauf weil das eben viele Punkte gab.

RonnyM22  19.05.2022, 09:21
@MarkusE80

Rücksicht meinte ich, ob ihr auf den unter euch aufgepasst habt. Ich frag anders: war es Dir wichtiger viele Punkte bzw. Noten zu bekommen oder das euer Untermann auch Spaß dabei hatte?

Kannst Du Dich noch an eure Gewichtsverhältnisse erinnern?

MarkusE80  19.05.2022, 09:48
@RonnyM22

So gefragt war es mir wichtig das ich meinen Spaß hatte und gute Noten bekam.
Ob der unter mir/uns dabei Spaß hatte war mir ehrlich gesagt nicht wichtig auch nicht ob er schlechtere Noten bekam, es war halt dann seine Aufgabe und unsere war eine tolle Präsentation mit und auf ihm abzugeben. Natürlich gab es aber ja auch die Gesamtnote als Team, da hatte er ja dann auch was davon.

Mein Gewicht glaub ich war so 65kg, mein Freund/Partner 58kg. Unser Untermann müsste so ca. 62kg gehabt haben, er war von der Parallelklasse also war kein direkt Freund oder so von uns.

RonnyM22  19.05.2022, 13:38
@MarkusE80

Der musste dann ja wirklich das doppelte seines Gewichts halten. Habt ihr wenigstens auf die richtigen Belastungspunkte geachtet?

Ein wenig hört sich das von Dir für mich so an als wärst Du auch einer von denen gewesen, dem es egal war wie der untere sich dabei gefühlt hat und derjenige sozusagen euch dann nur als lebendes Sportgerät diente.

MarkusE80  19.05.2022, 14:18
@RonnyM22

Ich weiß jetzt nicht auf was Du hinaus willst aber ja er musste das doppelte oder sogar mehr bei Pyramiden mit mehr Leuten halten. Natürlich haben wir soweit möglich darauf geachtet wo wir drauf gestanden sind aber natürlich kam es auch mal vor das wir daneben waren.
Ja es war mir eigentlich egal wie sich der andere fühlt denn er war halt dafür eingeteilt und wenn es ihm weh tat musste er es nur sagen dann haben wir versucht es anderes zu machen.
Er war ja auch ein lebendes Sportgerät in dem Sinne und ich konnte mir nicht bei jedem Schritt oder Ablauf da Gedanken machen musste mich ja auch auf mich konzentrieren.

NoahWeissEs07  03.02.2024, 10:29
@MarkusE80

Denk mal bitte an denjenigen der unten ist. Wir haben das Thema leider momentan im Sport Unterricht also ich weiß wovon ich rede. Und leider MÜSSEN wir die Positionen durchtauschen

NoahWeissEs07  03.02.2024, 13:45
@MarkusE80

Das ich halt als leichterer auch unten sein musste deshalb weiss ich wie das ist ✌️

MarkusE80  11.02.2024, 15:24
@NoahWeissEs07

So schlimm sind ein paar kg Unterschied jetzt auch nicht. Es wäre schlicht unfair wenn nur aufgrund des Gewichts einer immer unten sein muss, während die anderen auf ihm immer nur oben sind.

NoahWeissEs07  11.02.2024, 17:34
@MarkusE80

Du kennst ja meine Problematik auch. Da fänd ich es fairer wenn meine beiden Mitschüler immer unten wären

Sowas haben wir im Sportunterricht nicht gemacht. Stelle ich mir auch nicht so lustig vor, wenn da total ungelenkige und unsportliche Kameraden auf dir rumturnen. Oder welche, die 20 Kilo schwerer sind als du …
Ich finde, so etwas sollte man Vereinen überlassen. Im Schulsport macht man mit solchen Themen oft mehr kaputt als es nützt, zumal vielen Sportlehrern auch die didaktischen Kompetenzen fehlen, um den Schülern solche Dinge richtig beizubringen.

Ich fand es toll, weil…

Sport Unterricht ist immer das beste was es in der Schule gibt. So etwas wie Akrobatik bzw figuren mussten wir auch machen und das hat auch Spaß gemacht. Ich hatte aber auch glück das ich meinen Mitschüler überreden konnte das er mich tragen muss. Also das ich oben bin

MarkusE80  28.08.2022, 16:31

Wie konntest Du ihn überreden das Du nur oben bist?
Bist Du leichter als er?

CristoRonaldo08  28.08.2022, 16:42
@MarkusE80

Habe mich ein bisschen leichter gemogelt und gesagt ich hab bisschen Schmerzen

Nee ich bin schwerer

Ich fand es nicht so toll, weil…

Ich mag es nicht. Wir machen es momentan im Unterricht und das Problem ist, dass wir auch mal durchtauschen MÜSSEN 😐 ich finde das teilweise ungerecht