Im Sportunterricht (Akrobatik) jemanden auf den Schultern tragen, ist das normal?

tenno5034  20.05.2022, 07:07

Wieso macht ihr Akro im Sportunterricht?

Michael1875
Fragesteller

Der Lehrer hat uns das Thema gegeben aber sind nur Grundlagen und wenn wir weitermachen wollen dann kommen schwierigere Figuren. Außer diesem Tragen ist es ok.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scheint mir eine sinnvolle Übung zu sein, mit denen sich manche mit Sicherheit schwer tun, weil es total ungewohnt ist. Daher macht das schon Sinn. Einfach mal Google Bildersuche aufmachen, Akrobatik eingeben und gucken, was die für Übungen machen - vielleicht verstehst du es dann.

Wenn das Ganze etwas fortschreitet, steht (nicht sitzt) jemand auf deinen Schultern oder deinen Händen oder noch eine Stufe weiter, die menschliche Pyramide, wo mehrere Personen nach oben gestapelt sind, aber auch seitwärts.

Warum fällt es dir so schwer? Also erst mal hoffe ich, dass die Personen ausgewogen gewählt wurden, denn üblicherweise kommen die leichteren Leute nach oben (macht ja Sinn). Wenn du als schmächtiges Persönchen natürlich euren Klassen-Kugelblitz oben hattest, hast du es extra schwer, in etwa gleich schwere Personen sollten machbar sein. Aber wenn das gegeben war, dann fehlen dir zum Einen Beinmuskulatur und zum Anderen Rumpfmuskulatur (Bauch, Rücken). Ohne die Beinmuskeln kommst du nicht richtig hoch. Ohne die Rumpfmuskulatur kannst du dich nicht richtig stabilisieren.

Gute Übungen, jetzt mal abgesehen vom Sport auch generell empfehlenswert, da eine starke Rumpfmuskulatur auch Rückenbeschwerden vorbeugt, wären jetzt Kniebeugen für die Beine sowie Planks, Seiten-Planks und Reverse Planks (Rücken abwärts) für den Rumpf. Anleitungen findest du unter den jeweiligen Begriffen per Google. Aber nicht einen Tag vorm Sportunterricht, die Muskeln müssen erschöpfen, damit es was bringt und sind danach erst mal ein, zwei Tage froh um Ruhe und Regeneration. Heißt, mache diese Übungen so, dass du noch ein, zwei Tage Puffer zum Sport hast (also z.B. Sonntag, notfalls Montag, wenn du Mittwoch Sport hast).

Aber da das Ganze eine Partnerübung ist, hat auch der Partner seinen Teil dazu beizutragen. Erstens könnte er probieren, seine Beine ein wenig um deinen Oberkörper zu klemmen (aber ohne dabei die Pulsschlagadern im Hals abzudrücken), wenn er auf deiner Schulter sitzt und die Beine runterbaumeln hat, zweitens darf der natürlich auch nicht schwanken (muss also auch Körperspannung halten), da hier - und jetzt kannst du eine kleine Brücke zu einem anderen Schulfach schlagen, nämlich Physik) jede Verlagerung aus dem Schwerpunkt raus eine große Hebelwirkung hat. Du hast halt jetzt ein Gewicht, wo normalerweise keines ist, und wenn das zur Seite kippt, weil der da oben auch nicht die Spannung und Balance richtig hält, zieht dich das zur Seite, und je höher das Zusatzgewicht ist, desto mehr zieht es (Größe Newtonmeter - Newton, die Kraft, die zieht, und Meter die Entfernung vom Kraftmittelpunkt, in dem Fall dein Rumpf, der das kompensieren muss). Das musst du kompensieren lernen.

Zumindest das Stützen deines Rumpfes mit den Beinen des Getragenen fällt weg, wenn nicht mehr auf den Schultern gesessen sondern auf diesen oder auf den Händen gestanden wird, aber was beide hinbekommen müssen, ist das Gewicht zu tragen und gemeinsam auszubalancieren, wo die Rumpfmuskulatur eine Schlüsselkomponente ist.

In sofern ist die Übung super, Kritik würde ich höchstens am "von nichts auf alles" (gleich Hindernisse, statt erst mal sehen und gehen) und daran, dass es keine Verbesserungsübungen (wie die von mir empfohlenen Kniebeugen und Planks) als Empfehlung/Gemeinschaftsübung/Hausaufgabe (warum nicht? Auch wenn es schwer ist, zu kontrollieren, ob sie jemand gemacht hat, da die Übungen bei jedem anders gut ansprechen) gab. Aber im Prinzip passt das.

Michael1875
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort.
Die Hindernisse durften ausgelassen werden. Man durfte auch einfach nur gerade aus gehen oder auch nur stehen bleiben aber ich wollte keine Schwäche zeigen. War halt schon anstrengend aber das mit der Spannung halten oben haben wir heute gleich mal probiert und ging schon besser, mal schauen wie es dann in der Sportstunde ist.

RobStark03  24.08.2022, 03:34

Weißt du ob diese Übung gesundheitsschädlich ist? Ich musste nämlich so was ähnliches machen und hatte danach einige Tage echt Rückenschmerzen

Dreamdrummer  18.12.2022, 00:05
@RobStark03

Du musst das Gewicht richtig mit den Beinen stemmen, nicht mit dem Rücken! Falls man das nicht packt, ist der Trainingspartner zu schwer.

Das ist durchaus normal und zeigt deutlich die Schwachstellen der einzelnen Schüler auf. Die Gewichte müssen stimmen - und darauf achtet der Lehrer.

Michael1875
Fragesteller

Wie groß sollte der Gewichtsunterschied dann maximal sein?

pblaw  16.05.2022, 16:08
@Michael1875

Das ist individuell und das beobachtet der Lehrer, der das ja auch studiert hat.

RobStark03  24.08.2022, 03:36
@pblaw

Ich hatte leider einmal im Sportunterricht nicht so viel Glück und habe einen viel schweren bekommen 🙈 das war echt blöd

RobStark03  25.08.2022, 03:05
@pblaw

Naja das eine mal wog ich 55 kg und der andere 78 😅 das war schon grenzwertig

Ist doch völlig crass, im negativen Sinne. Ich finde das macht kein normaler Lehrer.

CristoRonaldo08  18.11.2022, 15:45

Wieso? Wir mussten das halt auch schon machen

Für den Sportunterricht finde ich das echt übertrieben was euer Lehrer da verlangt!

Michael1875
Fragesteller

Das finde ich auch, vor allem weil eigentlich nur ein paar wenige von uns dieses Akrobatik mögen.

Mussten wir bisher auch 1-2 Mal machen. Ich war aber zum Glück derjenige der getragen wurde haha