Kopftuchhass - wer kann helfen?

33 Antworten

Du solltest unterscheiden, was Du glaubst, mit dem Tragen des Kopftuches zu transportieren und was bei den meisten Menschen ankommt.

Ich glaube, Du möchtest aussenden, dass Du an Allah glaubst, dass Du Muslima bist und die Sitten und Bräuche Deiner Ethnie pflegst.

Was bei vielen ankommt ist aber, dass Du einem religiösen Dogma verfallen bist, dass Du Deine Andersartigkeit zur Schau stellst und nicht bereit bist, Dich einer modernen Gesellschaft anzupassen.

Jetzt ist nur die Frage, was Dir wichtiger ist:
1. Wie empfindest Du selbst Dein Auftreten?
2. Was vermittelst Du anderen damit?
Ich persönlich fände das zweite wichtiger, respektiere aber auch das erste, mit wenigen Ausnahmen, bei denen man ideologische Unabhängigkeit repräsentiert sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Hey,

ich finde das solltest du so machen, wie du möchtest. Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen, und wenn du dir so sicher bist und du es so gern möchstest, mach es bitte auch. Du brauchst da keine Angst haben. Klar, es kann sein, dass im Laufe deines Lebens ein paar Leute komische Kommentare o.Ä. darüber abgeben, aber ganz ehrlich? Das kann dir scheiß egal sein! Mach es für dich!

Ich kenne mich jetzt nicht so in der Religion aus, aber wenn du deine Meinung irgendwann doch änderst, könntest du doch rein theoretisch einfach damit aufhören, ein Kopftücher zu tragen, oder? Dann könntest du es ja mal für ein paar Wochen probieren...

LG :)

Zunächst mal sind Muslime keine Rasse. Der Begriff Rassismus greift hier also in keinem Fall.

Dann - musst du dich halt einfach entscheiden. Wenn eine europäische Frau in einem muslimischen Land bauchfrei und in Hotpants auf die Straße geht - wird sie dort nicht angefeindet?

Man nennt es Integration, wenn man sich einigermaßen den Gepflogenheiten des Landes anpasst, in dem man lebt. Du wirst eine Entscheidung treffen müssen. Ist dir das Kopftuch wichtig genug, und dafür Widrigkeiten in Kauf zu nehmen? Dann trage es - und lebe damit.

Oder ist dir dein berufliches und sonstiges Fortkommen in dieser Gesellschaft doch wichtig genug, dass du auf dieses nun mal inhaltlich belastete Kleidungsstück in der Öffentlichkeit verzichtest und es nur in deinem privaten Umfeld trägst? Das macht dir dann weniger Probleme.

Das ist die Wahl, die du hast.

Es ist ganz deine Entscheidung. Wenn du es wirklich tragen willst darfst du es. Du solltest nicht darüber nachdenken, was die andern denken. Du bist ein Eigenständiger Mensch. Wenn du jedoch Angst hast oder daran zweifelt würde ich in ruhe darüber Nachdenken, ob es wirklich so wichtig ist.

L.g Partygirl💖

Wenn es dir wichtig ist, dann tue es. Aber dann musst du auch die Konsequenzen (er)tragen. Deine Mitmenschen sind frei in dem, wie sie darauf reagieren.