AGM/Säurebatterie?

2 Antworten

Die Nennspannung muss gleich sein. Die Kapazität ist egal da bei gleicher Spannung auch der gleiche Ladezustand besteht.

Das einzige Problem ist das parallelschalten wenn der Ladezustand unterschiedlich ist. Das kommt praktisch einem Kurzschluss gleich und daher sollte man sie über einen Widerstand zusammenschalten der den Ausgleichsstrom begrenzt. Sind sie mal gleich kannst den Widerstand wieder entfernen,

Das Laden dauert dann für beide gleich lang da sie ja parallel und auf gleichem Niveau sind

du meinst während des Ladevorgangs?

  • Im Prinzip schon, sie müssen einfach zwingend gleiche Nennspannung haben.
  • Und idealerweise eine ähnliche Kapazität
  • Jedenfalls muss du aber die beiden Ladezustände dann man experimentell analysieren. Je nach Ladesteuerung kann es sein, dass die Ladung für die eine Batterie zu lange dauern, während die ander noch gar nicht voll ist.
  • Und nach dem Laden würde ich sie wieder trennen

Besser were aber zwei separate Laderegler, oder das Laden nacheinander.