Agillity?

4 Antworten

Ich denke der allgemeine Grundgehorsam sollte soweit sitzen. Ansonsten muss man bei einem junghund noch etwas auf die Gelenke achten, heißt er sollte noch nicht übermäßig über Hindernisse springen müssen. Ansonsten bieten mittlerweile viele Vereine Agility an oder du kaufst dir so ein einfaches Set mit kleinen Hürden, Slalomstangen und Tunnel.

Wenn er die allgemeinen Grundregeln (Sitz, Bleib, usw.) schon kennt, ist es eigentlich egal, ob man mit Slalom, Tunnel, ... beginnt. Nur bevor ihr richtig mit Agility anfangt würde ich beim Tierarzt die Knochen untersuchen lassen ob er gesundheitlich dafür fit ist.

Bei unseren Hunden haben wir es immer so eingeteilt, dass wir mit dem Leichten angefangen haben und uns dann immer mehr gesteigert haben.

Leicht (unsere Hunde hatten keine Angst davor): Slalom, fester Tunnel, Hürden

Mittel (am Anfang waren sie etwas skeptisch): Reifen, Sofftunnel, Doppelhürde, Laufsteg

Schwer (sie hatten Angst/ Respekt davor) Schreckwand, Wippe

Besonders bei Laufsteg, Schreckwand und Wippe würde ich mir am meisten Zeit nehmen und am Anfang den Hund langsam mit Leine und Leckerli darüber führen.

Es ist wichtig, dem Hund so viel Zeit zu geben, wie er braucht, um das Hindernis zu überwinden. Zieht man ihn z.B. drüber und es geht schief, kann es sein, dass er nie wieder drüber will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin

Hey,

Labradore eignen sich in der Regel nicht wirklich gut für Agility, aufgrund von Größe und Gewicht.

Wenn dein Bruno sonst komplett gesund ist, könnt ihr trotzdem leicht "Just for Fun" Agility betreiben, aber eben nicht für Wettbewerbe oder ähnliches. Auch solltest du bei einem Labrador niemals Höchstleistungen beim Springen oder ähnlichem abrufen. Und auch so darfst du nicht erwarten, dass ein Labbi von Geschwindigkeit, Sprunghöhe und Wendigkeit bei z.B. einem Aussie oder Border Collie mithalten kann.

Wenn ihr es einfach nur spaßig für euch betreibt, kann ich dir mal ein paar Punkte dazu sagen:

Du kannst Agility richtig im Verein machen - der Vorteil: Du musst kein Zubehör kaufen und hast genügend Platz und einen Trainer.

Agility-Zubehör generell kannst du ansonsten mittlerweile überall online oder auch in Tiergeschäften kaufen! Da gibt es Wippen, A-Wände, Laufstege, Tunnel, Sprünge usw...

Am besten startet ihr mit etwas einfachem wie z.B. dem Tunnel und kleinen Hürden. Der Slalom ist beispielsweise etwas anspruchsvolleres. Aber bevor ihr startet sollte schon einmal sicher sein, dass dein Hund gut hört und die Grundkommandos kennt.

Du kannst sonst auch noch gut Tutorials zu Agility im Internet ansehen!

Agility erfordert übrigens eine perfekte Körpersprache zwischen Hund und Mensch, weshalb das meiste auch nicht von jetzt auf gleich funktioniert.

Ein anderer interessanter Sport für euch wäre vielleicht auch noch Dogdancing :))

Liebe Grüße von Fliederfeder <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund & viel Erfahrung über mehrere Jahre

Solltest ihn denke ich gut dressieren.