Adhs/ ads test?

2 Antworten

Erstmal kam ein Gespräch, mit Fragebogen. Da ging es eben um die Selbsteinschätzung. Also wie man charakterlich ist, bei der Arbeit, wie einen andere wahrnehmen, wie man sich in welcher Situation verhält (meine ich, ich weiß es nicht mehr genau). Dann hat die Frau sich meine Zeugnisse angesehen, besonders die von der Grundschule.

Anschließend kamen Intelligenztests, glaube ich. Da waren zb Formen auf ner Karte und ich musste sagen welche dazu passt und dergleichen. Dann kamen Erinnerungstests oder so, es wurden Wörter aufgesagt und ich musste sie mir merken und wiedergeben.

Zum Schluss kam ein Computertest. Der hat mich persönlich wirklich fertig gemacht. Da musste man zb 15 Minuten lang sich darauf konzentrieren wann ein Punkt erscheint und dann klicken, als Zeichen das man ihn bemerkt hat. Und noch ein ähnlicher Test am PC kam, aber ich weiß grad nicht mehr welcher. Das fand ich wirklich schrecklich, die Gespräche dagegen waren freundlich und angenehm.

DanielSerifa
Fragesteller

Vielen Dank dir für die ausführliche Antwort

Weißt du vielleicht welchen grad der behinderung (gdb) man ca. Bzw mindestens bekommt .. bräuchte den für die Arbeit weil ich da auch probleme habe

Loka95  12.11.2022, 09:52
@DanielSerifa

Das weiß ich leider nicht, habe diesen Antrag noch vor mir. Ich schätze das ist sehr unterschiedlich. 20 - 30% vielleicht? Aber man kann noch einen Antrag auf Ausgleich oä stellen. So gabz verstanden hab ich es noch nicht, aber der Integrationsfachdienst kann dir da vielleicht weiterhelfen.

DerjungeTyp29  13.09.2023, 22:53

Denn exakt selben Test hatte ich auch. Exakt das selbe

wenn du jetzt zu nem Psychoheini gehst, entweder am Verhalten oder im Gehirn nachweisbar.

Ich würde aber wirklich versuchen andere Wege zu nutzen als Ritalin.

Das Zeug is im End Amphetamin also sowas wie speed und kann durchaus Abhängigkeiten auslösen, also bloß Vorsichtig wenn du da Medikamente kriegst.

DanielSerifa
Fragesteller

Vielen Dank dir:) ne ich hab noch nie Medikamente genommen und werde es auch nicht ich bin bisher auch so zurecht gekommen

ewigsuzu  12.11.2022, 09:36
@DanielSerifa

naja es gibt halt keine echten Therapien gegen adhs, adhs is halt aufmerksamkeit HYPERAKTIVITÄTS defizit syndrom

und ads is das AUFMERKSMAKEITSdefizit syndrom, im End wirste es selber am ehesten wissen können.

Wenn du dauernd hibbelig bist ist adhs wahrscheinlich bist du eher normal und vllt sogar ruhig aber absolut unkonzentriert is es eher ads

Aber da gibts auch noch viele andere Störungen die zu Konzentrationsschwächen führen könnten, auch ein anderer Defekt im Gehirn ( bei adhs is was umgepolt im Hirn weshalb ritalin beruhigt statt aufzuputschen)

Kaffee und thc zb wirken teilweise sogar gegenteilig.

DanielSerifa
Fragesteller
@ewigsuzu

Ok vielen Dank dir für die ausführliche Antwort.. weißt du vielleicht was man ca. Für einen grad der behinderung (gdb) bekommen wird ? Bräuchte den für die Arbeit

Liebe Grüße..

ewigsuzu  12.11.2022, 09:53
@DanielSerifa

Ne das is absolut vom Einzelfall abhängig da du scheinbar eine normale Arbeitstselle hast glaub ich kaum das du 30 kriegst.

DanielSerifa
Fragesteller
@ewigsuzu

Ja also ich arbeite bei BMW und da gibt sehr viele Arbeitsstellen uns ich habe schon 20% auf meine wirbelsäule

ewigsuzu  12.11.2022, 10:08
@DanielSerifa

JA du da kann ich aber nix zu sagen, das wird wirklich für absolut jeden einzeln bestimmt, da gibts keine Tabelle mit du hast adhs du bist jetzt 50 Prozent behindert, prägt sich ja bei jedem verschieden stark aus.

Phribos  16.01.2023, 17:19
@ewigsuzu

Hinweis 1: Es ist nicht über das Gehirn nachweisbar, kann nicht körperlich getestet werden. Deshalb nennt man es auch eine "seelische Behinderung", weil es eben nicht wirklich nachweisbar ist.

Hinweis 2: Ritalin macht einen ADHSler nicht abhängig. Amphetamine einen gesunden Menschen schon. Das Mittel ist Speed sehr ähnlich, funktioniert in einem ADHS-Kopf aber ganz anders.

ewigsuzu  16.01.2023, 17:35
@Phribos

sag das mal den Ritalinkindern die es absetzen mussten.

Loka95  12.11.2022, 09:46

Es geht um einen Test ob er es überhaupt hat, nicht darum ihn medikamentös einzustellen.

Die Abhängigkeit kommt idR daher, das man sich damit konzentrieren kann und denkt ohne könne man es nicht schaffen. Ist wie bei Antidepressiva.