wie sieht ein adhs oder ads test aus?

7 Antworten

Zur Diagnostik nach ICD-10 und anderen "Standards" werden Intelligenz- und Konzentrationstests gemacht. Wahrscheinlich bekommst Du auch Fragebögen bzw. Gespräch zur allgemeinen seelischen Befindlichkeit, da AD(H)S meist mit einer depressiven Verstimmung (wohl bedingt über die erschwerte Lebensführung) einhergeht.

Blöd gesagt: Zahlenreihen, räumliches Denken, logisches Denkvermögen, Erinnerungsvermögen, soziale Kompetenzfragen...

Aber Angst brauchst Du keine haben... Es geht ja nicht darum, Dir eine "Bewertung" zu verpassen, sondern herauszufinden, wie man Dir bei eventuellen Problemen helfen kann...

beyazface
Fragesteller

und was ist wenn ich fast den ganzen test verhauen hab. stellen die mich dann nicht als dumme da? heißt es dann das ich ads oder adhs hab?

Montiriesenkatz  08.09.2010, 17:01

depressiven Verstimmung .. ist ja wohl völliger Blödsinn..

Hallo, ich (45) und mein Sohn (12) haben beide ADHS (Mischform). Mein Sohn wurde vor 4 Jahren getestet und ich vor einem Jahr! Die Testung ist nicht 'schlimm'! Wie bereits eine andere 'Antworterin' wird ein Intelligenztest gemacht, ja , du must viele Fragebögen ausfüllen, Aufgaben in Mathe, Deutsch, Allgemeinwissen, räumliches Sehen, technisches Verständnis usw. - Deine Schulzeunisse ab der 1. Klasse sind alle vollständig vorzulegen und ein Lebenslauf ist anzufertigen - also keiner, wie in der 'Bewerbung', sondern Du schreibst einfach, wie dein Leben mit allen Höhen und Tiefen so verlaufen ist, mit Angaben von besonderen Erlebnissen/Ereignissen und wie es Dir damit ging!!In eine Klinik muß man nicht unbedingt!!! Ist mir jedenfalls neu! Es gib Kinder- und Jugendpsychiater, die sich mit AD(H)S auskennen und Dir auch einen Fachmann für Erwachsenes nennen dürften. Falls nicht, meld dich nochmal bei mir, ich frage dann meinen Arzt, wer in deiner Region soetwas macht! Mag sein, dass das in der Uni-Klinik auch gemacht wird. Hierfür gibt es einen StandardtTEST mit regionalen Abweichungen. Du bist werde doof, noch KRANK!!!" ADS ist eine Soffwechselstörung der Neurotransmitter (Botenstoffe) Dopamin und Serotonin. Diese sind bei ADSlern zu gering angelegt, bzw. sie 'unterhalten' sich nicht so miteinander, wie es sein sollet!! Hier kann man nach Diagnose aber gut helfen!!!! Also, keine Panik, das Einzige ist die lange Wartezeit, bis man einen Termin bekommt!!! (bis zu einem 1/2 Jahr Wartezeit!) Im Übrigen haben 7-8% der Weltbevölkerung AD(H)S!! Viele Grüße und alles Gute!! ADSler sind tolle, chaotische, vergessliche, kreative, sehr sensieble einfühlsahme und gerechte Menschen - der 'Speicher' funktioniert eben nur anders: ADS: Anders denkend Sympahtisch!!!

hallo, zuerst einmal muß man sih ein institut für kindesentwicklung suchen. in hannover z.b. das SPZ in Hamburg z.B das Flehming institut oder prof. dr.lagenstein. ich halte nix davon so ein "test"beim kinderarzt zu machen. es gibt keinen eindeutigen test. man muß verschiedene dinge erfüllen und das über einen längeren zeitraum. das kind muß mindesten 6 jahre alt sein. man muß ein wahrnehmungstest beim ohrenarzt machen, eine ausgiebige augenarzt untersuchung ( gesichtsfeld , wahrnehmung etc) es müßen fragebögen ausgefüllt werden ( von schule, eltern, personen die ein enges verhältnis zu dem kind haben ) und diese frage bögen müßen immer wieder ausgefüllt werden, um einen überblick zu haben.EEG und EKG . konzentrationstests ( in diesen vorher genannten instituten) viele intensive gespräche und dies alles zusammen ergibt dann eine diagnose. tabletten ( ritalin, concerta, medikinet etc) solten erst als aller letzte mäglichkeit gewählt werden. es sollte vorher mit therapie wie wahrnehmungstraining, KG, etc gearbeitet werden. auch eine orthopädische untersuchung ist notwendig. einige unruhen bei kindern kommen auch von orthopädischen problemen. und immer dran denken, aufgeweckte kinder und nicht immer ger norm entsprechende kinder haben nicht immer ADHS ODER ADS KINder. seit froh wenn ihr normale aufgeweckte kinder habt. wenn ihr allerding ein ADHS oder ADS kind habt, dann müßt ihr was tun. Für euer kind und für euch. denn dann geht ihr ALLE bald am Stock. viel erfolg

Hallo, ich selber habe es nicht gemacht sondern mein Sohn.Ich habe aber Einblick in diesen Frage Katalog bekommen.Es sind ca.30 Seiten.2 Stunden Zeit hat unser Sohn dafür bekommen.In diesen Fragen waren z.B.Verhaltensweisen bei bestimmten Situationen,Konzentrationsübungen, Aufmerksamkeit-Übungen und Tests,und auf Depression(was man bei unserem Sohn zu unseren Staunen sehr ausgeprägt war).Außerdem IQ Test und Fragebogen für Eltern und Lehrer(die wir vorher schon ausgefüllt hatten). Dies zum Test für Kinder wie es bei Erwachsenen aussieht kann ich Dir leider nicht sagen.Aber Angst brauchst Du nicht zu haben .Mein Sohn kam aus diesem Test genauso fröhlich raus wie er rein gegangen ist. Bei uns wurde es in der LVR Klinik Düsseldorf gemacht,die auf ADHS spezialisiert sind.Angst brauchst Du wirklich nicht zu haben denn was auch das Ergebnis ist,"Es wird Dir helfen mit der Situation fertig zu werden.Wenn es zur Diagnose kommt ADS o.ADHS bekommst Du Hilfe. Gerne kannst Du mich auch Anrufen (0211-9847668) bei weiteren Fragen(habe Seit 8 Jahren mit unserem Sohn einige Untersuchungen und Therapien hinter mir) Liebe Grüße und Mut

Du solltest keine Angst haben diesen Test zu machen. Man will Dir doch nur helfen. Wenn man weiss, was Du genau hast wirst Du wahrscheinlich Medikamente bekommen. Tschau Elkeru