Frage von Xsharper2015, 50

gilt man als Arbeitsunfähig wenn man Schweres ADHS hat?

Hallo also es geht um meinen Besten Freund und zwar von klein an wurde ihn ADS Diagnostiziert er war immer in einer Sonderschule also für Lernbehinderte und danach auf einer Förderschule er hat zwar einen Schulabschluss aber er hat Schwierigkeiten sich zu konzentrieren also auf seine Sachen zumbeispiel wenn jemand dir es einmal erklärt dann versteht er es nicht er macht alles nur noch schlimmer und falsch er wurde schon mehrmals nachhause geschickt beim Praktikum hat er nie geschafft 1 Woche danach wurde er direkt gekündigt nun das was ich wissen möchte ist wenn man ein Schweres ADHS hat ist es wirklich kompliziert sich in die Arbeitswelt zu integrieren.

Antwort
von Laberina, 27

Du hast recht damit, dass es mit ADHS schwierig ist sich in die Arbeitswelt zu integrieren. Deinem Text nach scheint dein Freund sich Mühe zu geben die Aufgaben trotz seines ADHS zu schaffen und das ist etwas Gutes, da das bedeutet, dass er trotzdem motiviert ist.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten mit ADHS klar zu kommen. Schau dich mal mit ihm zusammen nach sozialen Einrichtungen in eurer Nähe um. Dort können sie deinem Freund eventuell Hilfestellung geben, wie er sich besser konzentrieren kann. Als letzten Ausweg gibt es noch Medikamente, welche jedoch mit Vorsicht zu genießen sind. Zwar können diese oft schnell helfen, aber sind alles andere als gesund.

Antwort
von kalippo314, 27

Man kann tatsächlich Frührente bekommen, das ist allerdings eher selten und ADHS wird oft von den Ämtern nicht als Krankheit behandelt.

Am besten dein Freund fragt einfach mal bei der zuständigen Behörde nach.

Antwort
von priesterlein, 49

Man kann immer noch Politiker werden.

Arbeitsunfähigkeit wird nicht von den Schreibern einer Internetseite diagnostiziert. ADHS führt nicht zwangsläufig dazu.

Antwort
von Richard30, 42

Nein gilt man nicht, du kannst ja noch arbeiten, auch wenn es einem halt schwer fällt.

Aber du solltest halt wissen, welche Jobs dir du suchst, ein reiner Bürojob wäre z.B nix, auch nix wo du an der Überwachungskamera was kontrollieren musst und sowas.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community