Achtet ihr auf inhalstoffen in Haarpflege Produkten?

Also ob da gute drinnen sind oder halt schlechte

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Nein 46%
Ja, immer. 37%
Kenne mich mit Inhaltsstoffen nicht aus. 11%
Manchmal 7%

18 Antworten

Manchmal

Kenne mich zwar nicht mit allen Inhaltsstoffen aus aber soweit ich weiß ist es gerade beim Shampoo/Conditioner etc. sehr wichtig da ich keine Lust auf kaputte Haare habe.

Lasse sie nämlich gerade etwas wachsen und es wäre ärgerlich wenn man sie wieder kürzen lassen müsste weil sie kaputt gehen

Ja, immer.

Nicht nur in den Haarpflegeprodukten interessieren mich die Inhaltsstoffe.

Sämtliche Kosmetika und auch bei den Lebensmitteln. Was aber nicht bedeutet, dass ich nie etwas anderes nehme. Bin ich zu Besuch oder im Urlaub bin ich da nicht so kleinlich. Dann verwende ich natürlich deren Seife wenn ich mir die Hände wasche oder esse deren Essen.

Lottimaus155
Fragesteller

Geht mir genauso außer Lebensmittel sind ne Ausnahme.

Da achte ich jetzt nicht wirklich drauf nur manchmal

Lottimaus155
Fragesteller

Und manchmal in kostmetik mache ich auch Ausnahmen. Bei bestimmten Produkten

Ja, immer.

Ich nutze so weit es geht nur Naturkosmetik mit recycleter Verpackung. Mir ist zu dem sehr wichtig was in den Abfluss und auf meine Kopfhaut kommt da ich eine empfindliche und zickige kopfhaut habe.

Man sollte bei Shampoos und Haarpflegen generell auf Sulfate und Silicone verzichten.

In einigen Haarkuren ist sogar Palmöl drin was eine Schweinerei in meinen Augen ist.

Aktuell nutze ich das Sante shampoo Lavapower. Es hat eine recyclete verpackung und ist komplett unbedenklich, zu dem ist es ein geprüftes Naturkosmetik Produkt. Man sollte dazu aber immer eine Pflege nutzen da die Haare trocken werden. Als pflege nutze ich Hair food von Fructis. Leider nicht recyclebar aber ich kauf mir im Jahr sowieso nur einen Pott davon. Es ist auch ein Naturprodukt welches schader weise nicht für Kontaktallergiker geeignet ist. Aber man kann ja nicht 100% ökonom sein. Sie sind aber vegan.

Lottimaus155
Fragesteller

Ich benutze auch gerne Sante Shampoos und als Pflege von Garnier Hair food Maske Banana

Früher habe ich Lavera verwendet aber die Rezeptur hat sich ja geändert, und ist nicht mehr so gut für meine haare

Ja, immer.

Ich habe krauses 4a Haar von daher muss ich auf die Inhaltsstoffe achten oder ich sehe aus wie ein Pferd das seit Jahren keinen Pfleger mehr gesehen hat.Meine krausen Haare dürfen weder Silikone,anionische Tenside,dicke Öle noch Fette sehen.Und damit scheiden 98% der Pflege Produkte in der Drogerie für mich aus.Locken sind schwierig und teuer aber lieber gebe ich mehr Geld aus und mach mir die Mühe als das ich sie ständig glätte und kaputt mache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lockenkopf(4a)
Kenne mich mit Inhaltsstoffen nicht aus.

Worauf sollte man denn deiner Meinung nach besonders achten? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das auch vom Stress und Wetter abhängig sein kann, wie schnell die Haare fettig werden...

Meine Frau beklagt sich auch und ist der Meinung, dass bei ihr viele Haare ausfallen. Finde ich zwar nicht, aber ok. Sie hat halt sehr dünnes und feines Haar...

Gibt es denn deiner Meinung nach Shampoo oder Haarpflegeprodukte, die dem Haar gut tun? 🤔

Lottimaus155
Fragesteller

Jaein, es gibst einfach inhalstoffe, auf die man verzichten sollte

Lottimaus155
Fragesteller
@Noidea333

PEGS ist Mikroplastik das habe ich doch glatt vergessen nicht Grade umweltfreundlich.

Und Quaternuim und polyauaternuim sind Polymere.

Muss aber jeder für sich wissen.

Lottimaus155
Fragesteller

Bei dünnen feinen Haar sollte man auf Silikonöle Verzichten.

Generell sollte man einfach auf Silikonöle Verzichten aber dünnen feinen Haaren ist das noch weniger zu empfehlen.

Und auf Alkohol wie Beispiel Alkohol denat, kommt aber drauf an ob man es verträgt.

Und soduim laureth Sulfat kann die Kopfhaut austrocknen.

Generell zu scharfe Tensiden sollte man nicht verwenden.

Andere waschen auch ohne Sulfate kommt aber auf h auf die Kopfhaut an.