Achterbahn fahren trotz Wirbelsäulenversteifung?

5 Antworten

Bleib auf jeden Fall unten. Der Lehrer und Dein Körper wird es Dir danken. Sicher wirst Du nicht allein da unten bleiben .Mut und Selbstbewußtsein lassen sich auch anders beweisen. Viel Spaß gibts auch dort ohne Loopings.

FurImmerOnkelz
Fragesteller

naja... dann bleib ich wohl gleich gänzlich heeme! :) Hab dann da denke ich mal net so den bock drauf da unten stehen zu bleiben...

Nein mach das lieber nicht mein lieber. Kann sehr gefährlich sein und sprich am besten mit deinem Arzt . Viel Glück und Genesung !

Gruß aneta 😘

FurImmerOnkelz
Fragesteller

Danke danke! Genesung is ja längst eingetreten. Nur is halt mein Problem dass ich halt nich wieder ne schrauben aus der Wirbelsäule verlieren möchte! Ich meine... die paar Wochen schulfrei sind übelgeil! :D Aber sone OP heißt dann auch mal ganz schnell 8 Wochen rollranzen... von daher. Hast du das schonmal gemacht oder...? Also mit schrauben im rücken halt Achterbahn fahren...?

anetaa  28.09.2014, 01:17

Nein hab ich nicht gemacht. Natürlich möchte man sehr gerne Achterbahn usw fahren aber Hey Gesundheit geht vor. Also verzichte lieber darauf oder hol dir eine ärztliche Meinung. Wenn dir dabei unwohl ist dann lass es ganz sein.

FurImmerOnkelz
Fragesteller
@anetaa

Jo ok! ;-) naja... meinen Arzt da jetzt zu fragen wär a bisserl blöd jetzt. Das sind 1,5 Autostunden. und 5h Wartezeit! ;D

Also ich hab diese OP auch hinter mir; Achterbahnfahren wurde immer als sollte-man-lieber-lassen betitelt. Mit Pech wird man halt schon arg durchgerüttelt und starke Kräfte wirken auf die WS. Außerdem bist du mit FAST einem Jahr, immer noch in der Heilungsphase und somit ist das noch nicht 100% fest. Ich würd die härteren Achterbahnen echt sein lassen.

FurImmerOnkelz
Fragesteller

Cool! Mal jemand mit ehrfahrung! Ok! Dann lass ich das wohl lieber! Wann hast du die OP durch? Bist du schon nach der OP (und genesungsphase) Achterbahn gefahren?

Failea  28.09.2014, 03:40
@FurImmerOnkelz

Meine OP war 2010. Achterbahn bin ich nie mehr gefahren (ist auch nicht mein Ding), aber ich empfinde es als sehr unangenehm wenn ich durchgeschüttelt werde. Wenn du was ausprobieren willst, was mit deinem Rücken geht,w ürde ich es langsam angehen lassen und etwas, was du selber steuern kannst. Wenn du mal in der Achterbahn sitzt, ists vorbei...

Die größte Gefahr für uns sind (harte) Stürze und Autounfälle o.ä. Eine Achterbahnfahrt kommt da unter Umständen relativ nah dran, besonders wenn man nicht ideal in die Gurte/Bügel/wasauchimmer reinpasst und da noch Luft zum rutschen ist.

Wenn du Sport o.ä. machen willst wo Sturzgefahr besteht, würd ich dir einen Rückenprotektor empfehlen, wie ihn Snowboarder und Co verwenden. der puffert viel ab. Mit dem mach ich sogar (vorsichtig!) etwas Kampfsport.

FurImmerOnkelz
Fragesteller
@Failea

Haha! Cool! :D Jo also... bin jetzt auch nich mitgefahren. Hatte dafür nun einfach tolles verlängertes verlängertes Wochenende! ;-)

Lass es bleiben! Möchtest du vielleicht wegen so einer Achterbahnfahrt eine Querschnittlähmmung riskieren? Sicher, es gibt solche und solche Achterbahnen. Die meisten würden dir wohl nichts machen. Aber wozu das Risiko eingehen?

FurImmerOnkelz
Fragesteller

Jo! Hab ich mir dann im Endeffekt auch gedacht... Verlängertes verlängertes Wochenende sag ich da nur, Verlängertes verlängertes Wochenende! ;-)

Reicht dir das noch nicht? Ich denke, da ist nicht nur an der Wirbelsäule eine Schraube raus geknallt. Hoffentlich ist deine Schule rollstuhlgerecht und praktiziert schon Inklusion.

FurImmerOnkelz
Fragesteller

Hey heyyyyy! Wird mal hier jetzt nich glei provozierend! Wenn du nich weißt wie halt sone OP is dann schreib hier bitte auch nich! Und ich bitte dich! Rollstuhlgerecht?! Alter... wenn dann knallt da mal ne schraube raus! Das knackt, tut aber nich mal besonders weh! Mir geht's eigentlich nur darum dass ich keinen bock auf nen rollranzen habe! :D Und so viel schule verpassen möchte ich nun auch nich. und sone OP im winter zu haben is auch schlecht wegen Glatteis etc...

MrWrite  28.09.2014, 01:23
@FurImmerOnkelz
Wenn du nich weißt wie halt sone OP is dann schreib hier bitte auch nich!

Na ja, ich hab das halt studiert. Wie an der Wirbelsäule operiert wird und was hinterher die Risiken sind, weiß ich schon recht gut.

FurImmerOnkelz
Fragesteller
@MrWrite

Na dann... Ich werds dann wohl eh lassen. Aber sag mal... Wird das irgendwann wieder gehen? oder eher net so? UND NOCH GAAAAAAANZ WICHTIG!!! ich will ab nächstem jahr Moped fahren. Gibt es da dann noch irgendwelche Schwierigkeiten? (Nein ich wird mich damit nicht hinlegen! Nur fahren...)

MrWrite  28.09.2014, 01:34
@FurImmerOnkelz
Wird das irgendwann wieder gehen?

Darauf wirst du auch künftig verzichten müssen. Das Risiko ist einfach zu groß. Sei froh und dankbar, dass alles bisher gut gegangen ist, aber setz es nicht leichtsinnig aufs Spiel. Du hast dein Leben noch weitgehend vor dir. Das mit dem Moped solltest du mit deinen Ärzten abklären, da kann ich so aus der Ferne nichts zu sagen. Ich wünsche dir alles Gute und bleib gesund!

FurImmerOnkelz
Fragesteller
@MrWrite

Danke! :) Ich wird schon gesund bleiben! :D Ich vermute mal das einzige Problem beim Moped wird auch sein, dass es mir etwas zu klein sein wird! ;D