Schreckliche Angst vor Achterbahnen.

10 Antworten

Wieso "musst" du denn mit? Wer kann dich denn dazu zwingen, so viel Geld zu bezahlen, um einen Tag lang Angst zu haben oder am Ende mit Übelkeit dazustehen? Für das Angst überwinden könnte ich dir raten, die Sache logisch zu betrachten: Achterbahnen sind sehr sicher und so gebaut, dass niemand rausfallen kann etc.

Wie wäre es denn, wenn du dich von der Gruppe trennst und alleine in die Attraktionen gehst, die dir gefallen? Ich geh auch ab und zu alleine in den Freizeitpark, ich finde das sehr viel entspannter, als wenn man immer mit allen diskutieren muss, wo man jetzt hingeht und was man macht.

Also ich weiß dass man das dann gerne macht, aber drücken hilft nicht - diese komischen Klemmdinger sind stärker! Um eine richtige Frau zu werden muss man da durch - einfach jeden Abend vorm ins-bett-gehen 20-30 mal im Kreis drehen als Vorbereitung (Tipp damals von meiner sis bekommen)

Augen zu und durch. Du musst auch bedenken, was für eine Last dir dann vom Herzen fällt. Das etwas passiert, ist ziemlich unwahrscheinlich.

Kenne ich auch.., habe auch tierischen Angst davor aber ich mache es trotzdem.., schließe deine Augen Schreie wie verrückt und Heb die Hand in die Höhe:-)

Ich kann das nachvollziehen. Früher mochte ich Achterbahnen auch nicht wirklich, vermutlich, weil ich mich nie wirklich darauf eingelassen hatte. Aber mittlerweile liebe ich Achterbahnen über alles, ich könnte nicht mehr ohne sie.

Ein paar Tipps für dich: Bei der ersten Fahrt musst du dich einfach überwinden. Augen zu und durch. Es kann ja nichts Schlimmes passieren. Wenn du ein bisschen Angst hast, hilft es dir wahrscheinlich, den Sicherheitsbügel so eng wie möglich zu machen, dass du dich keinen Millimeter mehr bewegen kannst. Dann schließt du kurz die Augen und atmest tief durch. Das Allerwichtigste beim Achterbahnfahren ist, sich zu entspannen. Vertrau mir, so funktioniert das garantiert. Wenn du dich verkrampft an den Bügel klammerst, macht es dir sicher keinen Spaß. Also lass die Beine locker baumeln und nimm vielleicht sogar die Hände in die Luft. Das hat eine große psychologische Bedeutung. Durch diese einfache Geste redet dein Körper deinem Gehirn ein, dass du sicher bist (wenn du nicht sicher wärst, wärst du ja nicht so blöd und würdest den Bügel loslassen). So ist es ganz einfach für dich, vollkommen entspannt zu sein, und so kannst du die Fahrt auch wirklich genießen. Womöglich hilft es dir auch, bei der ersten Abfahrt zu schreien. Nur keine Scheu, das kann auch sehr befreiend sein.

Nach der Fahrt bist du wahrscheinlich erstmal sehr glücklich, das macht das Adrenalin. Das kannst du ausnutzen und gleich nochmal fahren ;-)

Übrigens sind manche Achterbahnen besser für den Einstieg geeignet als andere. Wenn es zu sehr ruckelt und du dir nur dauernd links und rechts den Kopf stößt, macht das nicht ganz so viel Spaß. In welchen Freizeitpark geht ihr denn?

Honey57
Fragesteller

Heidepark

WildTemptation  02.06.2015, 15:57
@Honey57

Da würde ich an deiner Stelle für den Anfang Limit und Big Loop auslassen. Krake schreckt dich vielleicht wegen der beinahe senkrechten Abfahrt ab, aber dafür läuft sie wirklich sehr sanft. Das gleiche würde ich über Flug der Dämonen sagen: Sieht viel "schlimmer" aus, als es ist. Sehr harmlos sind auch Desert Race und die Bobbahn. Colossos als Holzachterbahn läuft zwar nicht immer sehr ruhig, hat aber dafür auch keine Inversion, was dich vielleicht ein bisschen beruhigen könnte (auch wenn Inversionen wirklich überhaupt nicht schlimm sind, wie du vielleicht bald merken wirst).