Abstammungs-Analyse?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

MyHeritage 33%
Ancient Origins 33%
23andme 17%
Andere. . (?) 17%
AncestryDNA 0%
MyOrigins 0%
Your Regional Ancestry 0%

4 Antworten

Andere. . (?)

Wenn du wissen möchtest, wer genau deine Ahnen wahren, musst du die direkt zurück verfolgen, also eine Ahnentafel erstellen. Die Namen und Daten deiner Eltern und Großeltern wirst du haben. Wenn deine Großeltern noch leben, können die dir die Namen und daten ihrer Eltern und Großeltern auch noch erzählen, wenn nicht, kannst du diese im Standesamt gegen Gebür erfragen oder du schaust, ob du diese im Internet findest. Ortsfamilienbücher sind ein guter Start, wenn du weiß, woher deine direkten Vorfahren stammten. Dazu kostenlos dieser Link https://www.online-ofb.de/ Friedhöfe sind oft auch online zu finden. Für Deutschland https://grabsteine.genealogy.net/?lang=de links einfach den Nachname eingeben.

Mir hat diese Suchmaschine sehr geholfen https://ggs.spdns.eu/ da muss nicht alles ausgefüllt werden und alles ist kostenlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerSchreiber204
Fragesteller

Ich wollte dass eher auf biogeographischer Ebene erfahren und das durch die Genetik bzw. Molekularbiologie bzw. Molekulargenetik

MyHeritage

Ich hatte es damals auf MyHeritage gemacht und war bzw. bin sehr zufrieden damit. Ich habe mich letztens wieder angemeldet, um mir die Daten nochmal anzuschauen und hab gesehen, dass es sogar noch genauer ist als damals.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung (Hobby, etc.) und Berufserfahrungen.
Man kann nicht sehen, wo DNA in Vergangenheit spazieren gegangen ist. Man kann nur schauen, wo bestimmte Varianten wie häufig vorkommen und entsprechend zuordnen, welchen Regionen mein heutiges Genom wie sehr entspricht. Ganz weit zurück in der Zeit kommen wir ja alle aus Afrika. Warum zeigt dann 23andme nicht für alle Afrika an? Weil die Anbieter nicht direkt Abstammung messen, sondern schauen, mit welcher Wahrscheinlichkeit welche Gen-Regionen heute wo vorkommen

Martin Moder, Molekularbiologe

Die Tests arbeiten mit Datenbanken. Bei jedem Kunden erweitert diese sich. Man verzichtet dabei auf Datenschutz. Meist wird ein Abgleich nur innerhalb dieser Datenbanken vorgenommen. Andere Menschen bzw deren DNA bleiben außen vor.

DerSchreiber204
Fragesteller

Ist ja scheiße. Ich meine ich weiß auch ohne Anatomieanthropologe dass ich europide bzw. Kaukasoide geprägt bin, aber ich wünschte wirklich wissen zu können was genau meine eigenen Vorfahren tatsächlich gewesen sind und von wo sie in der Tat hergekommen sind.

Vor allem als ich die South Park Folge mit Randy Marsh und dem DNAandme Test gesehen habe, hat mich das dazu erst recht so richtig verführt. Nordwesteuropäischer Abstammung oder zumindest nordeuropäischer Abstammung zu sein.

DerSchreiber204
Fragesteller
@musso

Ist ja scheiße. Gerade für mich ist das wirklich wichtig was für ein Mensch man ist denn ich schreibe eine Geschichte über einen Charakter der nach mir inspiriert ist von den Verhaltensweisen her und was natürlich auch wirklich wichtig ist, ist seine Raca wie man das in meiner Kultur so nennt für Abstammung. Denn die Leute sollen ja wissen was ihn ausmacht von wo er herkommt von wo seine Vorfahren herkommen was seine Vorfahren waren und was er somit ist. Ich finde das übelst wichtig die Abstammung für den Charakter und dann wäre es nicht unbedingt schlecht auch meine eigene Abstammung zu wissen da der Charakter auf mich beruht.

musso  27.01.2022, 18:56
@DerSchreiber204

Verhaltensweisen, Denken usw. beruhen aber nicht auf DNA, sondern auf Sozialisation.

DerSchreiber204
Fragesteller
@musso

Abstammung und Aussehen jedoch schon, denn ich bin kein schwarzafrikanisches Kind das einfach mal so wirklich willkürlich von einer weißen westlichen Familie gezeugt und geboren wurde. Und das abstammungs bedingte Aussehen nennt man in meiner Kultur Raca.

Und da wäre ich mir nicht unbedingt sicher, denn mein Lehrer meinte er hätte schon in gewisser Weise auch den Charakter seines eigenen Vaters geerbt, wobei ich bin überhaupt nicht wie mein Vater wenn ich so überlege?

MyHeritage

Ich habe DNA-Tests auf MyHeritage und Ancestry gemacht. Die Ergebnisse auf MyHeritage sind genauer, da wird die Herkunft wirklich bis auf eine Region eingegrenzt, z.B. "Baden Württemberg" oder "Wolgadeutsche", was auch mit dem Stammbaum übereinstimmt.