Abstammung der Österreicher?

5 Antworten

Tirol gehörte lange zu Österreich doch sind sie enger verwandt mit den Bayern also südbairischer Dialekt und ganz im Süden leben Italiener also im Trentino spricht man schon immer italienisch zb bei Trento, Rovereto, Riva del Garda das war der Süden Tirols als es noch ein Land vereint war und stand unter der Herrschaft der Habsburger und bildete den Westen Österreichs und die Vorarlberger sind mehr mit den Schweizern verwandt. Tirol und Vorarlberg gehören daher weniger zu den Österreichern im Osten sondern gehören eher zu den Bayern, Schweizern und Italienern

NoahNoah50
Fragesteller

Okay, hab ich mit auch schon mal gedacht. Vielen Dank :)

Die deutschen Könige verliehen das "Land im Gebirge" an die Bischöfe von Brixen und trient. Diese verliehen das Gebiet weiter an die Grafen von Andechs, Eppan und Tirol. Nach einigen Streitigkeiten setzten sich die Grafen von Tirol durch. Ihr Stammsitz ist die Burg Tirol nahe Meran. Sie haben die Gebiete zum Land Tirol vereint.

das ist die Kurzform.

Also vom Stamm her sind sie germanischen Ursprungs.

ich bin Deutscher, wohne ca. 20km von Meran entfernt.

NoahNoah50
Fragesteller

Vielen Dank für die gute Zusammenfassung :)

Tirol

Das früheste schriftlich überlieferte Volk in Tirol sind die Räter (daneben auch Kelten und Veneter, aber die Räter nehmen wohl den größten Teil des späteren Tirol ein).

Die Räter wurden später romanisiert, es gab Zuzug aus anderen Teilen des römischen Reiches (nicht nur Römer), später germanische Einwanderer (Bajuwaren), Einwanderer aus Noricum und am Ostrand Slawen. Aber noch bis ins 9. Jahrhundert scheint es in Zentraltirol eine eigene Identität der (ursprünglich rätischen?) Breonen gegeben zu haben.

Österreich

Ist die ethnische Zusammensetzung schon innerhalb von Tirol nicht einheitlich, so ist das in ganz Österreich noch bunter gemischt. Wenn man die ursprüngliche Mischung aus verschiedenen keltischen Stämmern, Norikern, Illyrern und Rätern mal ebenso ignoriert wie die späteren römischen, awarischen und slawischen Zuwanderer, dann bleiben als "ideologische Grundlage" am ehesten die germanischen Einwanderer der Völkerwanderungszeit und des Frühmittelalters übrig. Denn ihre Sprache hat sich über fast ganz Österreich ausgebreitet, was heute als wichtigstes Identitätsmerkmal gilt, auch wenn die "genetische" Zusammensetzung der österreichischen Bevölkerung vielleicht gar nicht mal so germanisch ist.

Auch der germanische Anteil ist gemischt. Man rechnet ihn sprachwissenschaftlich größtenteils zu den Baiern (Bajuwaren), in Vorarlberg zu den Alemannen.

NoahNoah50
Fragesteller

Vielen Danke für die ausführliche Antwort!

Wir haben keltische Vorfahren. Die Deutschen haben germanische Vorfahren :)

NoahNoah50
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :)

Naja, so eine Abstammung existiert bei kaum einem Volk. So oder so bringt dir die Kenntnis über so eine Abstammung ja nicht viel, sagt ja nichts aus. Soweit ich weiß rechnet man die Österreicher ebenfalls den Germanen zu, teils auch den Goten. Durch div. Ereignisse der Geschichte sicherlich auch Kelten, Hunnen, Ungarn, Türken und Mongolen, die überall im östlichen Mitteleuropa ihre Spuren hinterließen. Die Römer hast du schon ganz richtig genannt, hatten dort auch Einfluss (bzw. Italiener im Generellen).

NoahNoah50
Fragesteller

Vielen Dank :)