Haben die Brandenburger uns Tirolern das Wappen gestohlen?

4 Antworten

Der Brandenburger Adler ist erstmals 1170 nachgewiesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Brandenburgischer_Adler#Geschichte

Der erste Nachweis des Tiroler Adlers stammt aus dem Jahre 1205: https://de.wikipedia.org/wiki/Tiroler_Wappen

Es wäre also zu vermuten das es genau andersrum gewesen ist. Allerdings halte ich die Geschichte ohnehin für Unsinn. Der Adler ist ein weit verbreitetes heraldisches Zeichen auch in anderen Wappen. Die Tiroler und Brandenburgische Adler sind nur zufällig beide in Rot.

Der Tiroler Adler und der Brandenburger Adler sind wohl ungefähr zur gleichen Zeit, aber unabhängig voneinander entstanden. Vorbild war wohl der Reichsadler, der auf den römischen Adler zurückgeht. Der Adler ist als Wappentier in allen möglichen Farben weit verbreitet, der Tiroler Adler ist das Wappentier der Tiroler Grafen und erstmals auf Schloss Tirol bei Meran (ehemalige Hauuptstadt Tirols). Dass später die letzte Gräfin von Tirol, Margarethe, einen "Brandenburger" geheiratet hat, darf nicht täuschen. Das war ein Bayer, der nur den Titel Markgraf von Brandenburg trug.

Die Brandenburger würden sagen, dass ihr Tiroler das Wappen von Brandenburg kopiert hättet. Deine Behauptung ist sehr einseitig.

Ich gebe zu, dass sie sich sehr ähneln. Du solltest recherchieren, woher das jeweilige Wappenbild kommt. Vielleicht haben sie beide eine gemeinsame Geschichte.

Im Jahr 1361, Ludwig der V. (*1315), Herzog von Oberbayern, Markgraf von Tirol und Brandenburg, stirbt in Zorneding. Auf ihn ist das Zornedinger Wappen (seit 1951) mit dem Brandenburger Adler zurückzuführen.

d.h. es gibt eine eindeutige Verbindung zwischen Tirol und Brandenburg durch den Herzog von Bayern, daher ist es nahelieged, dass Zorneding, Tirol / Südtirol und Brandenburg den gleichen Adler haben!