Österreichische Staatsbürgerschaft durch Urgroßeltern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die österreichische Staatsbürgerschaft erhalten indem Du sie beantragst.

Offenbar möchtest Du sie aber nicht erhalten, sondern einfach nachweisen, dass Du sie besitzt.

Dafür musst Du dann Deine Ahnenreihe durchgehen. Wenn irgendeine dieser Personen die österreichische Staatsbürgerschaft unrechtmäßig verlor, dann ist die Chance gut.

Hat irgendeiner Deiner Vorfahren auf die österreichische Staatsbürgerschaft aber zu Gunsten einer anderen, z.B. der deutschen Staatsbürgerschaft verzichtet, dann bist Du raus.

iamnumb
Fragesteller

Oh vielen Dank. Das wäre mal interessant herauszufinden, gerade durch die Nachkriegswirren der beiden Weltkriege samt Vertreibung nach dem 2.
Du weißt nicht zufällig ob es da z.B Stellen gibt, wo man das nachschauen/ beantragen whatever kann? Gerade mit den Gebietsverschiebungen nach 1918 und der Vertreibung 45 wird das bestimmt ein juristischer Dschungel sein

Meandor  30.12.2019, 00:54
@iamnumb

Nö, ist überhaupt kein juristischer Dschungel. Ist im Gegensatz sehr einfach.

Weißt Du über irgendwelche Dokumente, wer Dein letzter Vorfahre ist, der tatsächlich die österreichische Staatsbürgerschaft hatte?

Bis zu den Großeltern hochgehen dürfte noch einfach sein.

Ich vermute mal, Du hast die Deutsche Staatsbürgerschaft. Du hast sie vermutlich kraft Geburt erhalten, da Deine Eltern/Mutter Deutsche Staatsangehörige(n) war(en)/sind/ist.

War Deine Eltern das schon immer?

Welche Staatsangehörigkeit hatten Deine Großeltern, als Deine Eltern zur Welt kamen?

Welche Staatsangehörigkeit hatten Deine Großeltern bei der Geburt?

Wenn die Staatsangehörigkeiten nicht dieselben waren. Warum nicht?

iamnumb
Fragesteller
@Meandor

Da müsste ich wirklich mal nachfragen, welche meine Großeltern und Urgroßeltern hatten. Also nach 45 hatten zumindest meine Großeltern die deutsche, bei meinen Urgroßeltern kann ich es nicht sagen, aber ich denke mal in den 20 Jahre die sie noch in der DDR gelebt haben werden sie bestimmt auch die deutsche gehabt haben. Bzw das DDR Äquivalent.

Wie du zurecht vermutest hab ich die deutsche Staatsbürgerschaft Kraft der Geburt, also durch meine Eltern, welche beide (ausschließlich) die deutsche haben und jemals hatten.

Ich weiß nicht welche Staatsbürgerschaft meine Großeltern bei Geburt hatten. Bei meinem Großvater vermute ich die ungarische, bei meiner Großmutter die tschechesslowakische. Jedoch kann ich das nicht sicher sagen, gerade weil der deutschen Minderheit nach den neuen Grenzziehungen ja nicht immer gut mitgespielt wurde. Ich kann nur sicher sagen, dass mein Urgroßvater aus Ungarn (Österreich-Ungarn noch geboren) die österreichische hatte, da er auch im 1. Weltkrieg als Soldat für KuK gekämpft hat. Sein Sohn, also mein Großvater, hat dann als sogenannter Volksdeutscher in der Wehrmacht für das Deutsche Reich gekämpft.

puuh was für ein Durcheinander

Das mag in Deutschland vielleicht funktionieren, aber in Österreich nicht.

Sowas wird von den Behörden nicht akzeptiert. Wir leben ja nicht mehr im "damals", sondern im Hier und Jetzt. Diese ehemaligen Gebiete werden Heute nichtmehr als österreichisch angesehen. Und du sagst ja auch, dass du die Bestätigung nur von karpatischer Seite her hast, aber nicht von österreichischer. Also scheint es da Zweifel von Österreich über dich zu geben.

Da wirst du eben den Staatsbürgerschaftstest machen müssen.

Woher ich das weiß:Recherche
iamnumb
Fragesteller

Achso, wir haben selbstverständlich auch die Bestätigung von der sudetendeutschen Seite, da gibt es keine Zweifel. Im Zweifel noch in irgendeiner Geburtenliste. Nur eben keine 400 jährige Bestätigung.

Danke für die Antwort, dadurch weil es eben in Deutschland funktionieren würde wollte ich es nur mal aus Interesse wissen. Ich möchte keine österreichische Staatsbürgerschaft, ich hab nicht vor nach Österreich zu ziehen, also wofür bräuchte ich diese? :)

danke

Jack19X1  29.12.2019, 13:08
@iamnumb

In deiner Frage hast du doch danach gefragt, oder nicht?

"ob es mir durch meine Abstammung möglich ist die österreichische Staatsbürgerschaft zu erhalten."

iamnumb
Fragesteller
@Jack19X1

Ich habe mich vllt nicht ganz klar ausgedrückt, eher suggestiv durch „allgemein“ und „theoretisch“ :)

Es ist einfacher, die Staatsbürgerschaft aus konkreten und aktuellen Gründen zu beantragen, statt die Geschichte von irgendwelchen Vorfahren aufzurollen, die sowieso kein Mensch mehr interessiert.

iamnumb
Fragesteller

Ich möchte auch nicht die Staatsbürgerschaft, es ist einfach nur als theoretische Frage, weil ich vor paar Tagen ein Gespräch mit einer „Spätaussiedlerin“ hatte, einer Wolgadeutschen, deren Vorfahren vor dem 1 WK nach Russland sind und die in den 90ern nach Deutschland sind.

Und natürlich gibt es auch geschichtliche Gründe, wenn man sich ganz einfach der Heimat seiner Großeltern verbunden fühlt. Was bei mir nicht ist, aber interessant ist eine über 400 jährige Familiengeschichte allemals

sammyok  29.12.2019, 12:42
@iamnumb

Die eigene Familiengeschichte ist sicher interessant, jedoch nicht für die Behörden.

Nein.

iamnumb
Fragesteller

es gilt aber doch das „Recht des Blutes“. Die Hälfte meines „Blutes“ ist von österreichischer Seite.

musso  29.12.2019, 12:03
@iamnumb

Tragen Deine Blutplättchen die Gravur: "Hier hat mal jemand in österreichischen Hoheitsgebieten gewohnt"?

Reanne  29.12.2019, 12:07
@iamnumb

Recht des Blutes? Das ist aber ganz rechts, heim ins Reich, wie?

iamnumb
Fragesteller
@musso

Aha. Hier versteht jemand wieder die „“ nicht. Es heißt „Recht des Blutes“, kommt aus dem Lateinischen, ius sanguinius. Zitat Wikipedia : Das österreichische Staatsangehörigkeitsrecht folgt vor allem dem Abstammungsprinzip (lat.ius sanguinis = Recht des Blutes). Danach erhalten eheliche Kinder die Staatsbürgerschaft eines Elternteils, nichteheliche Kinder die der Mutter (§§ 7, 7a und 8).

Bekomme bloß keinen Anfall von political correctness wegen „Blut“. Und selbst wenn, durch die DNA sieht man wo du herkommst.

also wenn du nichts sinnvolles beitragen kannst, dann empfehle dich bitte

iamnumb
Fragesteller
@Reanne

Ihr seid so bescheuert. Das Abstammungsrecht ist sogar im deutschen GG verankert. Das kommt aus dem lat. (Ius OMG, versteht ihr kein Zitat?? Dafür gibt es doch das „...“ Was hat das mit Rechts zu tun? Immer gleich diese hysterische Schnappatmung. Wenn du nichts dazu beitragen kannst, antworte nicht.

musso  29.12.2019, 12:13
@iamnumb

Genau, da steht Kinder und nicht Urenkel.

Aber bei Deinen verquasten Ansichten bin ich hier sowieso raus.

durch die DNA sieht man wo du herkommst

Sowas zum Beispiel...

iamnumb
Fragesteller
@musso

Ääh sagt dir z.B ancestry etwas? Da kann durch eine Speichelprobe in der deine DNA steckt schauen wo deine genetischen Wurzeln liegen. Das siehst du am X Bzw Y Chromosom, welches je nach Region leichte Unterschiede besitzt.
Also hier ist wieder Ideologie über Wissenschaft. Kennt man ja leider zur Genüge.

musso  29.12.2019, 12:29
@iamnumb

dieser Geldschneiderverein sagt mir durchaus etwas. Vielleicht solltest Du Dich mal über den Aussagewert der Untersuchungen von denen schlau machen. Sonst behauptest Du demnächst noch, man könne an der DNA erkennen, ob jemand aus Frankfurt oder Nürnberg kommt...

iamnumb
Fragesteller
@musso

Genau du idiot, deswegen hab ich ja REGION geschrieben. Man kann z.B unterscheiden ob man eher aus West, Nord oder Mitteleuropa kommt. Oder eher aus dem Süden, dem Balkan, dem slawischen Raum. Interessanterweise gibt es auch genetische Unterschiede zwischen Nord- und Südchinesen, bedingt durch die Umweltbedingungen wie Sumpf, Wälder und Wüste, welche eine Vermischung ausgebremst haben. Man kann Unterschiede im groben Rahmen unterscheiden, nicht auf 20 km genau du Vogel.
Das kannst du natürlich, Fakten ignorieren und sich irgendeine scheisse rauspicken und diese verdrehen.
Kannst du beweisen das ancestry nur Geldmache ist ? Bitte Zahlen und Fakten. Weil was ich auch von Regierungsseite (USA, gerade die Verbrechensaufklärungen) mitbekommen habe ist außerordentlich.

musso  29.12.2019, 13:05
@iamnumb

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ancestry-Datenschuetzer-warnen-vor-DNA-Analyse-uebers-Netz-4255398.html

https://www.mdr.de/wissen/podcast/challenge/sind-dna-test-herkunft-zuverlaessig-100.html

https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/ahnenforschung-dna-esoterik-zum-sonderpreis-kolumne-a-1194396.html

mal für den Anfang... mehr kannst Du selbst googeln. Der erste Artikel bezieht sich mehr auf den Datenschutz, beinhaltet aber die Tatsache, dass die Daten gewinnbringend weiter veräußert werden.

Beleidigungen kannst Du Dir sparen, oder glaubst Du wirklich, sie würden den geringen Wahrheitsgehalt Deiner Ansichten verändern?

"Österreicher sind Deutsche in einem anderen Staat." Hast du das schon einmal einem Österreicher gesagt?

iamnumb
Fragesteller

Klar, mehrmals sogar. Wenn man es sich historisch gesehen anschaut? Du kannst die deutsche Geschichte nicht erzählen ohne die österreichische mitzuerzählen . Bis 1945 hat sich jeder Österreicher als Deutscher gesehen. Diese Trennung der Österreicher kam nur wegen der Schuldfrage auf und um sich als Opfer darstellen zu können. Österreicher sind Deutsche.

raffinklunte  29.12.2019, 12:05
@iamnumb

"Bis 1945 hat sich jeder Österreicher als Deutscher gesehen." Ich bin sprachlos! Und das passiert nur äußerst selten ...

Beelover  29.12.2019, 12:18
@iamnumb

Also ich bin Österreicherin und ich sehe mich keinesfalls als Deutsche. Das ist Schwachsinn. Es sind trotz teilweiser gemeinsamer Geschichte 2 verschiedene Länder.

iamnumb
Fragesteller
@raffinklunte

Hm Wahrheit tut anscheinend manchmal weh, auch wenn ich in dem Fall nicht verstehe was daran so hart sein soll🤔 Ist halt so. Wahrscheinlich hat auch 1919 nicht in der österreichischen Verfassung „Deutschösterreich“ gestanden oder das die Vereinigung mit dem Deutschen Reich oberstes Verfassungsziel ist. Oder das 1938 99% für den Anschluss gestimmt haben und Millionen auf den Straßen gejubelt haben. Stimmt bestimmt alles nicht🤔

Ich kann dir gerne mehr zur Geschichte Österreichs erzählen, auch aus dem Deutsch-Deutschen Krieg bis hin zum ersten Weltkrieg, gerade Stichwort „Nibelungentreue“

raffinklunte  29.12.2019, 12:21
@iamnumb

"99% für den Anschluss gestimmt." Das ist so wie mit den "Wahlergebnissen" in der DDR. Wenn du das passende Alter hättest, würdest du wohl auch zu denen gehören, die behaupten, sie hätten "von nichts gewusst".

Beelover  29.12.2019, 12:26
@iamnumb

Also ich lebe in der Gegenwart und nicht im Jahre Schnee. Mir ging es nur darum, klar zu stellen, dass die meisten Österreicher sich als solche sehen. Ich habe noch nie jemanden erlebt der gemeint hat, er sehe sich als Deutscher.

iamnumb
Fragesteller
@raffinklunte

Der Zeithistoriker Gerhard Botz abschließend: Bis heute werde seine Position in der österreichischen Geschichtswissenschaft nicht sehr gerne gesehen. Die Volksabstimmung sei natürlich ganz klar kein demokratischer Vorgang gewesen, aber es nicht gefälscht worden: „Es war ein Mobilisierungsvorgang, der die Anhängerschaft mobilisierte und mit eine unglaubliche Dynamik diese Machtübernahme auf allen Ebenen vorbereitete.“

https://www.ard-wien.de/2018/03/12/oesterreichs-anschluss-1938/

Das war dein einziges Gegenargument. Äh was wolltest du nochmal sagen? Immer raus damit. Wenn Fakten über Ideologie siegen. Immer schön 😊

raffinklunte  29.12.2019, 12:34
@iamnumb

Dann marschier mal weiter stramm rechts. Bist ja inzwischen in guter Gesellschaft ...

iamnumb
Fragesteller
@raffinklunte

Nichts in meiner Aussage ist rechts. Es sind lediglich zahlen und Fakten. Wie können diese politisch sein? Alles was ich gesagt habe kannst du in jedem Schulbuch nachlesen. Schade wenn die nicht ins Weltbild passen. Am besten betreiben wir propaganda dann wird die Wahrheit noch wahrer.
Das würde dir gefallen nicht wahr ?

raffinklunte  29.12.2019, 12:39
@iamnumb

Jaja, genau. Alles, was nicht in dein Weltbild passt, sind fake news.

iamnumb
Fragesteller
@raffinklunte

Hä??? Ich komme mit Zahlen und Fakten die DU ablehnst hahaha. Dir passen doch die Fakten nicht. Außer Beleidigungen und Unterstellungen deinerseits kam keine „News“ (Achtung Zitat) von dir. Wo passt denn hier was nicht in mein Weltbild? Du lehnst wie gesagt alle Zahlen, Fakten, Zitate, Quellen, Forschungsergebnisse ab weil sie nicht in DEIN Weltbild passen. Denk mal drüber nach.
Das was du machst ist ganz einfach typisch für eine Ideologie. Zahlen und Fakten ablehnen. Mach das nicht! Sei offen dafür. So ist es nun mal da kann man nichts ändern auch wenn es dir nicht gefällt

iamnumb
Fragesteller
@Beelover

Das mit dem Schnee von gestern war nicht an dich, sondern an den anderen Vogel da. Du bist kein Vogel, nur zum klarstellen

Meine Absicht war nie zu sagen, dass ihr euch jetzt noch als Deutsche seht. Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen der Ethnie (Deutsch) und dem Staatskonstrukt. Wie man an der deutschen Geschichte sieht kommen und gehen Staaten ziemlich oft. Was aber nichts an der Ethnie, bzw der Herkunft ändert. Sieht man bestens an meiner Familie. Eigentlich Österreicher, dann Tschechesslowaken und Ungarn, heute wären sie Tschechen und Ukrainer. Aber eigentlich sind die deutsche. Du siehst der Staat hat wenig über die Herkunft, also die Ethnie, zu sagen

iamnumb
Fragesteller
@raffinklunte

Hahaha genau das meine ich. Verdammt sind dir die Argumente ausgegangen😂 Fuuuck was sollen dumme Leute wie du dann nur tun?!?! Was mache ich nur wenn die Fakten nicht in mein Weltbild passen?!
Richtig, ich stelle in die Rechte Ecke und beleidige grundlos weil ich bescheuert bin und nicht anders kommunizieren kann hahaha. So ein Abschaum. Warum sind so viele Linke echt so krass klischeehaft ?😂 Genau wegen solchen Leuten wie dir kann ich die durchaus guten Vorschläge einer Linkspartei oder von den Grünen oft nicht unterstützen weil immer Rote dabei sind oder ganz einfach hardcore Ideologien welche keinen Deut besser sind als die Rechtsradikalen. Schade