Deutsche Wörter, die Österreicher nicht kennen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Berliner, Pfannkuchen, Frikadelle , Boulette z. B.

Die kennen selbst Deutsche, je nach Region, nicht bzw. bedeuten sie etwas anderes.

Der Palatschinken wäre in meiner Region der Pfannkuchen.

Z.B. Berliner Spezialitäten wie Bouletten oder Schrippen. Der Begriff "Wirsing" ist auch relativ unbekannt. Regional gesehen, gibt es da einiges.

anitari  15.11.2014, 18:49

Zu Schrippen fällt ma noch een Wort inn.

Brötchen.

Warum ist aus Deiner Sicht der Begriff Wirsing unbekannt?

Nemesis314  15.11.2014, 18:55
@anitari

Sie sagen "Weisskohl" dazu (den Weisskohl nennen sie "Weisskraut"). Und dann wären da noch die "grünen Bohnen", die in Ösiland "Fisolen" heissen. Der "Hackepeter" ist auch unbekannt. "Kasseler" (nur entfernt mit "Geselchtem" verwandt) gibt es garnicht.