Frage an die Österreicher?

8 Antworten

In Österreich wird Deutsch gesprochen - mit öst. Dialekt.

Dialekte gibt es aber ja auch in Deutschland. An der Nordseeküste wird ja anders deutsch gesprochen als in Niederbayern.

Bin zugewandert nach Österreich und spreche inzwischen eine Mischung aus Dialekt und Hochdeutsch. Österreicher auch, auf dem Lande sprechen sie aber vorwiegend Dialekt.

Uns trennt die gemeinsame Sprache!🤣 Übrigens ist auch in Österreich nicht nur Hochdeutsch (als gemeinsame Form) vorhanden, sondern neben diversen Ausprägungen des Bairischen auch Alemanisch (wie in z.B. Baden-Württemberg) sogar Rhätoromanisch als nichtdeutsche Sprache, dazu noch slawische Minderheiten und Ungarisch, Romanes sowieso.

Gezeiten30
Fragesteller

Willst du damit sagen das die österreicher keine eigene Sprache haben und in wirklichkeit Deutsch reden?

Cougar99  20.10.2021, 09:55
@Gezeiten30

In den meisten Gebieten wird sprachwissenschaftlich ein Bairisch-Deutsch gesprochen.

Gezeiten30
Fragesteller
@Cougar99

Die österreicher behaupten aber dass die deutschen österreichisch sprechen.und nicht umgekehrt

rei2017  20.10.2021, 10:32

Wo wird denn in Österreich heute noch Rätoromanisch gesprochen?

Dialekt ist anders aber Österreicher reden auch deutsch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung