Sind die Österreicher ethnisch Deutsche?

18 Antworten

Der Professor hat dann gesagt, dass die Österreicher in Wirklichkeit Bayern sind und dass es keine ö. Nation gibt, sondern es einfach ein deutscher Teilstaat ist.

Reine Erfindung deinerseits, nehme ich an, um deine "Message" rüberzubringen. Kein Lehrer oder Uni-Professor würde so eine steile These äußern.

Kuhlmann26  25.02.2018, 09:48

Oder er hat den Herrn Prof. völlig missverstanden.

PatrickLassan  25.02.2018, 19:53
@Kuhlmann26

Oder er hat den Unfug daher, woher er auch sonst sein 'Wissen' bezieht - aus der 'Meta pedia'.

Koschutnig  27.12.2020, 16:54

"Teilstaat" ist natürlich ein Unfug, andererseits erklärte am 12. Nov. 1918 die Nationalversammlung des eben geborenen "Deutschösterreichs", es sei eine demokratische Republik und gleichzeitig "ein Bestandteil der Deutschen Republik". Sowohl die Zugehörigkeit zur "Deutschen Republik" wie auch der frei gewählte Name wurden dem jungen Staat von den Siegermächten ohne Verhandlungen durch den Friedensvertrag von Saint-Germain verboten. Das dürfte mit eine Erklärung für die recht große Begeisterung für den "Anschluss" 20 Jahre später sein, so nach gut österr- Art: "Ätsch, jetzt haben wir's denen aber gezeigt!" Erst 1945 entstand dann allmählich ein Nationalbewusstsein.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f3/1918-11_Deutsch_%C3%96sterreich_Gesetz.jpg

Heißt der Prof. BErnd Hoecke? Klingt sehr AfD mäßig.

Entweder hast Du den "Professor" (= Gymnasiallehrer?) falsch verstanden, oder er hat wirklich keine Ahnung.

WÜRDE man dieser Argumentation folgen, dann müssten die USA ein "englischer Teilstaat" sein!

adabei  25.02.2018, 19:57

Ich denke eher, dass es diesen "Professor" gar nicht gibt.

Eine Ethnie wird gewöhnlich über die Selbstdefinition einer Gruppe erklärt. Die meisten Deutschen fühlen sich als Deutsche, die meisten Österreicher aber als Österreicher. Also würde ich von zwei Ethnien sprechen.

Natürlich gibt es viele gemeinsame Merkmale wie die Sprache. Aber die Schweizer haben verschiedene Sprachen und fühlen sich ihrer Nation angehörig.