Österreichischer Dialekt?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Wesentlichen schon, aber es gibt Worte, die es in der Deutschen Sprache nicht gibt.

Bei dem Dialekt in Wien und Umland würde ich nicht darauf wetten, dass der auch von jedem Österreicher verstanden wird..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Ich denke, nördlich des Mains wird es etwas schwierig bis sehr schwierig, den österreichischen Dialekt zu verstehen. Aber die Leute in den südlichen deutschen Gefilden haben damit kaum Schwierigkeiten. Es kommt aber auch immer auf den regionalen Dialekt in Österreich an und die verwendeten ortsüblichen Ausdrücke.

Nill  25.02.2023, 19:07

Bestell mal in bayern nen weißen spritzer

Das kennt man in ganz österreich

Jeder Dialekt ist für Fremde unverständlich.

Es gibt in der deutschen Sprache so viele Dialekte, dass es da untereinander durchaus Kommunikationsschwierigkeiten geben kann, wenn man sich nicht bemüht hochdeutsch zu sprechen. Ein Wiener wird einen Vorarlberger auch nur bruchstückhaft verstehen, ebenso wie sich ein Bayer mit Sächsisch schwer tun wird.

Da musst du unterscheiden, wo aus Deutschland. Ein Ostfriese tut sich wahrscheinlich schwer, ein Münchner fühlt sich sprachlich wie zuhause.