Absatzschuhe für 14 jährige Mädchen?

susiheels  10.12.2021, 22:02

Fragst Du eigentlich allgemein? Oder geht es um jemanden?

Larissa742
Fragesteller

Geht um mich.

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie die Frage gestellt ist, kann die guten Gewissens nur mit nein beantwortet werden.

Mit 14 sind die Füße noch nicht ausgewachsen, und so lange sie es nicht sind, ist die Geafhr sich Fußschäden zu erlaufen deutlich höher als bei Füßen die annähernd gesund ausgewachsen sind. In nahezu allen Berichten über Fußprobleme hört man, dass noch wachsende Füße in folgenden lebensabschnitten besonders gefährdet sind duerhaft geschädigt zu werden:

  • Bis etwa zum Ende der Grundschulzeit ist das Schmerzempfinden noch nicht vollständig ausgeprägt, weshalb Kinder oft nicht spüren dass und vor allem wo der Schuh drückt. Bis sie es spüren haben sich die noch weichen und biegsamen Füßen oft schon dauerhaft verformt.
  • Wachstumsschübe in der Pupertät, wenn die Schuhe aus denen man herauswächst nicht rechtzeitig ersetzt werden und/oder man evtl. aus Eitelkeit keine größeren will und sich an zu kleine Schuhe gewöhnt.
  • Auch wenn die Füße nicht mehr länger werden, dauert es bis etwa Mitte 20, bis die Füße so stabil sind, dass sie gegen ergonomische Beeinträchtigung wie z.B. "Fußversteifung" durch unbiegsame Sohlen oder Überlastung des Vorfußes durch permanenten Ballenstand inHigh Heels Widerstand leisten können.

Ab 14 ist es durchaus möglich, zu besonderen Anlässen schicke Schuhe zu tragen , aber nicht regelmäßig und auch nicht übertreiben. Also Absätze bis maximal zum Übergang von mittlerer/hoher Absatz und mit zweistelligen Absatzhöhen noch warten. Auch ein Fuß, der die Wachstumsphasen gesund überstanden hat kann durch falsches Schuhwerk noch kaputt gemacht werden, allerdings ist das dann meistens mit stärkeren Schmerzen verbunden und kann kaum noch ausversehen passieren.

susiheels  10.12.2021, 08:43

Das kann man aber auch genau umgekehrt sehen: Gerade weil sich in dem Alter (Wachstumsschübe etc.) die Füsschen noch wunderbar formen lassen, sollte früh begonnen werden mit High Heels, um sich perfekt daran zu gewöhnen, dazu gehören ausdrücklich auch superspitze Heels!
(Ich spreche ausdrücklich nicht von verformen - zu negativ - weil auch in Barfuss-Kulturen jeder Fuss eine andere Form hat)

ART71  10.12.2021, 09:33
@susiheels

Wenn man seine Füße unbedingt der Form bestimmter Schuhe anpassen will, kann man natürlich nicht früh genug damit anfangen, sie in entsprechende Schuhe und das täglich zu stecken. Wohl krassestes Extrembeispiel in diesem Zusammenhang sind die sog. Lilienfüße aus China.

Das Gemeine bei solchen Praktiken ist nur, dass solche Fußmanipulationen zunächst wenig Schmerzen verursachen, aber nach Jahrzehnten Probleme bereiten können die nicht mehr vollständig beseitigt werden können

susiheels  10.12.2021, 21:48
@ART71

Nach Jahrzehnten Probleme bereiten können Füsse immer und klar kann das auch an der frühen Formanpassung liegen, aber dazwischen liegen dann immerhin Jahrzehnte in denen superspitze Schühchen perfekt passen!
Und was ich so im Bekanntenkreis mitbekomme, sind es eher die erst als Erwachsene durch schöne Heels ge- oder dann eher verformten Zehen die dann eben schon sehr viel früher Probleme bereiten.
Ausserdem sehen früh gut geformte Füsschen auch sehr viel ästhetischer und "natürlicher" aus, als später mit Gewalt verformte, finde ich;-)

Gast7363  10.12.2021, 22:34
@susiheels

Es sollte jede(r) selber wissen, ob man geformte Füsse haben möchte. Natürlich kann man auch mit 14 Jahren schon anfangen. Klar kann man mit geformten Füssen besser spitze High Heels tragen, aber man ist dann auch auf diese Schuhe festgelegt, da man nicht mehr richtig flach tragen kann.Irgendwann muss man sich entscheiden, ob hoch oder flach. Eigene Erfahrung. Ich habe durch High Heels geformte Füsse, wollte ich nicht unbedingt, finde sie aber recht schön und habe keine Probleme.

Gast7363  10.12.2021, 22:59
@susiheels

Schon als Jugendlicher, aber nur kurzzeitig. Regelmäßig ab Ende 20. Richtige High Heels ab 12cm seit 10 Jahren, bin über 40. Kannst du noch flach laufen?

susiheels  03.06.2022, 17:07
@Gast7363

Hi, sorry sehe die Nachfrage erst jetzt. Nein, ich trage immer High Heels, so 12cm als daily basis. Ich finde das übrigens sehr schön so!

Wie ist es bei Dir?

Gast7363  03.06.2022, 17:52
@susiheels

Kein Problem. High Heels tragen ist auch schön. Finde ich gut, daß du das auch machst. Gibt leider wenige Frauen, die so etwas tragen. Ich habe mich auch so daran gewöhnt, trage nur noch hoch, die Füße bleiben beim Ausziehen mittlerweile in der Form der Schuhe. Selbst zum Wandern trage ich Keilsneaker, flach geht nicht mehr.

Mir gefällt es wenn Mädchen/Frauen High Heels tragen. Und mit 14 Jahren kann man noch viel tun, damit das Sprunggelenk beweglich bleibt oder wird.

Weshalb tun die Füße weh bei hohen Absätzen:

  • der Absatz ist zu hoch
  • die Schuhe passen nicht richtig
  • man ist vielleicht auch übergewichtig
  • Rücken-, Bauch-, Bein- und Fußmuskulatur sind schwach
  • man geht falsch mit den High Heels

Je mehr Gewicht man hat, je höher die Absätze sind um so mehr Gewicht verlagert sich von der Ferse (dem gesamten Fuß) nach vorne auf die Fußballen und da tut es meistens weh. Man kann auch Rückenschmerzen bekommen wenn man nichts tut. Gehen auf High Heels ist wie Sport: man muss üben, üben, üben .... üben!

Um Schmerzen zu vermeiden muss man diese Punkte kennen und beachten, auch "Ausgleichssport/übungen" machen, um Muskeln "aufzubauen" und um sie zu dehnen.

Schuhe die dir vielleicht gefallen könnte, nicht zu hoch sind mit 8,5 cm (oder 10,5 cm) findest du hier bei Missy Rockz. Sie sind nicht spitz sondern rund wie Sneaker. Finde es sind tolle Schuhe für Mädchen und Frauen. Das Fußbett ist außerdem super weich gepolstert... ich spreche aus Erfahrung, habe selbst 2 Paar mit 10,5 cm Absätzen (12cm minus 1,5 cm Plateau).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da die Füße in dem Alter noch besonders (ver)formbar sind, sollte man das möglichst vermeiden bzw auf Ausnahmen beschränken. Wobei ich keine 2cm meine.

Larissa742
Fragesteller

Was waren für dich die Ausnahmen und welche Höhe dann?

HarryXXX  19.11.2021, 08:04
@Larissa742

Vielleicht mal fürs Tanzen. Es gibt ja durchaus Tanzkurse für Jugendliche.

Ich denke über längere Zeit können auch 5cm schon schädlich sein. Im Grunde gilt das natürlich auch für erwachsene Frauen noch. Hohe Absätze, und insbesondere das was man unter High Heels versteht, sind nunmal nicht besonders gesund. Daher sollte man die Tragezeit am besten so begrenzt wie möglich halten. Im Idealfall hat man Wechselschuhe dabei.

Larissa742
Fragesteller
@HarryXXX

Tanzen lernen wäre schön was was mich auch interessiert.

Spater zum Abi all waren da auch Absatzschuhe ok?

HarryXXX  19.11.2021, 09:20
@Larissa742

Tanzen kann ich nur empfehlen. Prinzipiell braucht man dafür keine Schuhe mit irgendwelchen Absätzen. Für manche Tänze sind Absätze sogar durchaus hinderlich. Zum Abiball machen sich höhere Absätze vielleicht ganz gut. Aber auch da kann man vorher und nachher andere Schuhe tragen.

Ich bin der Meinung, dass man in dem Alter gut mit dem Tragen von hohe Absätzen beginnen kann. Anfangs nicht zu hoch, also so ca. 8cm. Wenn man sich daran gewöhnt hat, gehen auch höhere. Ich denke, dass die Füße durch die schöne schmale Form der Schuhe, nicht so breit weden können.

Mit 14 Jahren kannst du Absätze tragen. Im Ballet beginnt man den Spitzentanz mit ca. 12 Jahren und da sagt niemand, das ist schlecht für deine Füße. Beim Ballet applaudieren die Eltern und Zuschauer, dass die Tänzerin/der Tänzer so elegant auf Spitze tanzen kann.

Stell dich auf den Ballen und messe den Abstand zwischen Boden und Ferse. Das ist ungefähr die Höhe die du vermutlich tragen kannst. Nimm lieber Schuhe mit 1-2 cm niedrigerem Absatz um mal einen Absatzschuh zu haben.

Wenn man Absätze trägt, soll man die Ferse immer noch so weit heben können, dass der Absatz ca. 1 cm Luft zum Boden hat. Du musst irgendwann über eine Wiese oder über ein Gitterrost gehen und das geht nur wenn du auf den Ballen gehen kannst. Es gibt Damen die sagen, dass man 30 Minuten auf dem Ballen stehen/gehen können soll ohne dass der Absatz den Boden berührt. Dann kann man diese Absatzhöhe tragen.

Vielleicht berichtest du uns, wie es dir ergangen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung