Ab wann sollten Mädchen HighHeels tragen?

susiheels  25.03.2023, 18:24

Gibt es einen besonderen Grund für diese Frage?

MutterLaura
Fragesteller

Neugier undeine Kids fragen danach

15 Antworten

Hallo,

wenn ein Mädchen freiwillig ein Interesse daran zeigt, sollte es mit 10 Jahren damit anfangen, hochhakige Schuhe zu tragen. Man beginnt in diesem Alter am besten mit einem 4-5 cm hohem Blockabsatz und steigert dann idealerweise die Höhe des Absatzes jedes Jahr um einen Zentimeter. Ebenso sollte der Absatz jedes Jahr immer etwas schmaler werden. So sollte ein Mädchen dann mit 15 Jahren in Lage sein, 10 cm hohe High Heels problemlos tragen zu können.

Mit dieser Vorgehensweise kann ein Mädchen einen sicheren und eleganten Gang auf hochhakigen Schuhen bzw. High Heels trainieren und außerdem verkürzen sich mit dem regelmäßigen (!) Tragen von hochhakigen Schuhen bzw. High Heels in jungen Jahren die Sehnen und die Wadenmuskulatur. Möchte sie (auch später als junge Frau) dauerhaft tagtäglich von morgens bis abends Schuhe mit mindestens 8 cm hohen Absätzen schmerzfrei und sicher tragen können, dann ist dieses nämlich absolut notwendig. Und es ist doch wirklich etwas sehr schönes, wenn eine Frau (zumal wenn sie eher klein gewachsen ist) dazu in der Lage sein kann.

Das Tragen von hochhakigen Schuhen bzw. High Heels gehört zum Entwicklungsprozess eines jungen Mädchens zur jungen Frau unausweichlich dazu. Allerspätestens mit 16 Jahren sollte (oder besser muss) ein Mädchen den sicheren Gang auf mindestens 10 cm hohen High Heels beherrschen.

Ich selber bin eher klein gewachsen (1,60 Meter) und trage in meinem Beruf als Sekretärin tagtäglich von morgens bis abends High Heels mit mind. 11 cm hohen Absätzen. Und das völlig schmerzfrei, weil ich seit meinem 10. Lebensjahr hochhakige Schuhe und seit meinem 14. Lebensjahr High Heels trage und sich entsprechend meine Sehnen und meine Wadenmuskulatur verkürzt haben.

Demnächst hat meine Tochter ihren 10. Geburtstag und sie bekommt von mir ihre ersten hochhakigen Schuhe mit 5 cm Absatz geschenkt.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
susiheels  08.09.2023, 12:28

Schöne Einstellung! Ich wünschte, ich hätte Deine Mum g

susiheels  31.12.2023, 16:15
@Aubergine3000

Was meinst du damit? Ich durfte als Jugendliche nie Absätze tragen, Ökoeltern, erst ab 18 dann. Ich hätte es aber gerne gemacht weil man sich dann wohl besser daran gewöhnt (Höhe und spitze Form).

WedgesH  09.09.2023, 15:39

Warum soll eine Verkürzung der Sehnen und Wadenmuskulatur absolut notwendig sein, um mit mindestens 8 cm hohen Absätzen schmerzfrei und sicher laufen zu können?

Celin76  30.12.2023, 12:25

Ich find, kein Mädchen muss das können. Ich lebe ganz gut ohne Highheels, auch wenn ich es bei anderen manchmal schon elegant finde :)

Das würde ich ganz individuell sehen. Manche sind mit 12 wie andere mit 17 und umgekehrt. Wenn der Nachwuchs sich nicht wie aus der Grundschule verhält, kann man mit HH's langsam anfangen. Als erstes Paar würde ich bis 5cm und einen breiteren Absatz nehmen, vorzugsweise etwas Geschlossenes wegen dem Halt im Schuh. Klappt das mit der Zeit ganz gut, dann durchaus mal ein Paar, die offen sind, ggf auch ein wenig höher, evtl mit Keilabsatz. Ab 16/18 weht sowieso ein anderer Wind...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die Freunde, die eigene Körper und vorallem auch Schuhgröße an.

Bei größeren Füssen kann es auch ein hoher Schuh sein. Dennoch nicht zu sehr übertreiben in der Wachstumszeit, bis 14. Ab 9 eher so besondere Anlässe wie Kommunion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – besitze mehr als 47 Paar

Ich finde 16 ist ein gutes Alter. Bis dahin sind der Körper und das Skelett des Mädchens größtenteils gewachsen. Ich habe meiner Tochter erlaubt, mit 16 High Heels zu tragen, die Frau meiner Schwägerin hat ihrer erlaubt, mit 16 anzufangen, und meine Schwägerin hat zugesagt, dass ihre Tochter im Juli anfangen darf, sobald sie 16 ist.

Wir alle glauben, dass bescheidene High Heels, 5 cm, ohne Plateau, eine gute Einstiegshöhe sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trage regelmäßig High Heels.

Ich habe mit 11 angefangen Absatzschuhe zu tragen und zwar völlig freiwillig.

Angefangen habe ich mit 10 cm Echtlederpumps Stilettoabsatz und bin schnell damit zurechtgekommen. Dann kamen Ankleboots, Stiefel usw. dazu.

Mit 14 war ich bei 12 cm Absatzhöhe angekommen und trage seitdem ständig Highheels, zur Zeit 14 cm daily.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung