Abitur Kunst oder Musik?

7 Antworten

Immer das, wo die eine bessere Note für bekommst. Das macht ja dann später deinen ganzen Durchschnitt aus. Danach kannst du immer noch das machen, was die Spaß macht. Aber dafür solltest du ein gutes Abitur haben- also damit dir wirklich alle Türen offen stehen. Und wenn du in Musik besser bist dann nimm das, nachher hast du mit Kunst vll Spaß gehabt aber danach bringt dir das auch nicht viel.

Viel Glück beim Abi :))

Unsere Kunstkurse machen immer so einfachen Quatsch, wie Kirchenfenster gestalten, die nicht einaml schön sein müssen, um gut bewertet zu werden, oder irgendwelche total einfachen Plakate oder so. Es ist eigentlich nur erfordert, dass du einen Stift halten kannst. Verständlicherweise ärgern sich die Musiker dann schon mal, wenn sie zum Beispiel gerade eine Fuge analysieren müssen, was zwar auch manch mal mit Farben zu tun hat, jedoch wesentlich komplexer ist. Je nach dem, was für einen Lehrer man in Musik hat, ist es relativ einfach, aber man muss teilweise doch mehr und vor allem schwierigeres machen, als die Kunstkurse. Wenn du nicht so viel mit Musik zu tun hast, würde ich dir also zu Kunst raten.

Du bist in der 10. Klasse G8 oder?Nehm auf alle Fälle Musik...das ist viel einfacher...in Kunst wird nämlich, wie ich von den anderen so mitbekomme ziemlich viel erwartet. Du musst eben richtig gut zeichnen können. Musik ist total einfach, selbst wenn du keinen Plan hast....die meisten in meinem Kurs können nicht mal Noten lesen :D

Maxim003  05.04.2021, 22:46

Was macht man denn dann in Kunst, wenn man keine Noten lesen muss?

LG

In RLP ist es so , dass man beide Fächer für die 11 und 13 Jahrgangsstufe abwählen kann und dann entweder Kunst oder Musik als G8(der 8.Grundkurs , normal ja nur 7 ) in der 12.Klasse wählt.

Beachte mal die Punkte :

Was macht dir mehr Spaß? (Das wirst du ja nach 5 Jahren auf dem Gymnasium wissen)

Für was kannst du dich mehr begeistern , sodass du auch mehr lernst ?

Wie gut kannst du zeichnen? Eher schlecht , dann lass vielleicht
lieber die Finger von Kunst , auch wenn du es mit der Kunstgeschichte
etwas ausgleichen könntest , aber du möchtest es dir dann wohl auch
nicht antun , ein Bild zu malen , bei dem du einfach kein Bock mehr
hast.

Bist du gut in Deutsch? Dann bietet sich Musik gut an , da du dann auch einzelne Musikstücke interpretieren musst.

Und ganz wichtig : Lehrer ! Lehrer sind ganz entscheidend ! Auch wenn
manche sagen , dass du mehr auf dich schauen sollst , als auf den
Lehrer , aber bei einem schlechten Lehrer sinkt wohl auch die Motivation
;)

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen ! Viel Glück bei deiner Wahl !

Im Übrigen habe ich mich für Musik entschieden und die Wahl war zu 100% die Richtige :D.

LG

Ich hab auch Kunst P1, aber das kann ich auch einigermaßen.. Also, klar wäre es schlauer Musik zu nehmen, wenn du da die bessere Note hast. Aber wenn dir dann dein Abitur überhaupt keinen Spaß mehr macht, ist es auch Mist. Also wenn da nur eine Note Unterschied ist, dann würde ich Kunst nehmen. ;D