Musik,darstellendes Spiel oder Kunst?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ganzes Jahr darstellendes Spiel 60%
Ein Halbjahr Kunst und darstellendes Spiel 20%
Ein Halbjahr Musik und darstellendes Spiel 20%
Musik und Kunst halbjährig 0%
Musik ganzjährig 0%
Kunst ganzjährig 0%

3 Antworten

Ganzes Jahr darstellendes Spiel

Ich selbst bin in der 11. Klasse und habe als eher introvertiertes und schüchternes Mädchen DS gewählt, weil man dort weniger leisten muss als in den anderen Fächern. Mir persönlich gefällt es ganz gut und es kann dir, wie du schon gesagt hast, helfen dein Selbstbewusstsein aufzubauen, was für dein Abi in naher Zukunft wichtig sein wird. Wenn du es also magst Theater zu machen und mit deinem Körper Sachen auszuprobieren (Mimik, Gestik, Körperhaltung etc.) kann ich dir Darstellendes Spiel nur empfehlen! Beachte aber, dass ihr auch theoretisches machen werdet, wie Szenen entwickeln und über Potentialle eines Raums lernen müsst (Potentialle von Größe, Weite, Licht-/verhältnisse, 9-Punkte-Feld u.s.w.). Mir macht es trotzdem Spaß! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bananabread384
Fragesteller

Schreibt man auch Klausuren?

ferriswheel  06.03.2024, 23:24
@Bananabread384

Leider ja und die Klausuren in dem Fach sind auch nicht gerade einfach. In meiner Klausur gab es einige Räume von denen ich eines aussuchen musste und erklären musste, welches Thema der Raum evoziert. Ich musste z.B. auch einige Fachbegriffe erklären und am Ende eine Szene zu dem Raum entwickeln, wo ich mein ganzes Fachwissen einbringen musste. War sehr aufwendig und kostet Zeit, aber ich glaube mit der Zeit klappt das schon.

Bananabread384
Fragesteller

Ich hab jetzt Musik und darstellendes Spiel halbjährig gewählt

ferriswheel  06.03.2024, 23:26
@Bananabread384

Auch eine gute Entscheidung. Ich würde mich auch für die 2 entscheiden anstelle von Kunst, weil Kunst Analysen, Interpretationen und Aufsätze heißt und ich will ja keinen zweiten Deutsch Kurs 🥲

Bananabread384
Fragesteller
@ferriswheel

Aber sollte ich vllt. Musik ganzjährig machen hab irgendwie Angst vor darstellendes Spiel

ferriswheel  06.03.2024, 23:32
@Bananabread384

Wenn du es nur halbjährig gewählt hast, dann wirst du doch nur eine Klausur schreiben oder? Ich glaube mit viel Lernen schaffst du das sogar besser als ich!

Bananabread384
Fragesteller
@ferriswheel

kannst du vllt.sagen was ihr alles so behandelt habt in darstellendes Spiel?

Mayaishere  08.03.2024, 08:56

Ja, kann ich so unterschreiben. Wie ist das für dich, zu wissen, dass du dann auch auf der Bühne das Stück aufführen wirst, wenn du ja sagst dass du auch eher schüchtern bist?

Ganzes Jahr darstellendes Spiel

So wie du es beschreibst, klingt es so als wäre Darstellendes Spiel am besten für dich. Ich habe das auch gewählt.

Ist es für dich denn vorstellbar, auf der Bühne zu stehen vor allen Leuten?

Alles außer Musik. Ich war bereits etliche Jahre Musiker, im Schulorchester und verstand mich gut mit dem Lehrer, konnte mit dem Musikunterricht der Oberstufe aber absolut nix anfangen.

Bananabread384
Fragesteller

Hab’s jetzt aber ein Halbjahr lang gewählt