DS oder Musik? 10. Klasse

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprich am besten mit Schülern der Oberstufe bei euch. Wir hatten relativ viel Theorie in Musik in der Oberstufe, aber das ist sicher von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich.

Blumee756
Fragesteller

ok werd ich machen, danke

Für Musik solltest du ein Instrument spielen können, schnell Noten lesen können und dieses ganze Basiswissen haben, was man nun mal braucht, um ein Stück zu interpretieren. Ansonsten behandelt man auch ziemlich ausführlich den historischen Hintergrund (also die ganze Musikgeschichte) und wir an meiner Schule (ich weiß nicht, ob das überall so ist) komponieren auch kleine Stücke selber. "DS" ist wahrscheinlich so etwas wie Literatur und Theater, oder? Das gibt es jedenfalls an meiner Schule. Da muss man Theaterszenen umschreiben (aus der Sicht einer anderen Person) und auch spielen. Man beschäftigt sich auch allgemein mit der Mimik und Gestik des Menschen, was dir dann auch in der Theater-AG helfen würde.

Ich persönlich nehme beides, Musik und Theater, in der Oberstufe, weshalb ich mich da so informiert habe. Hoffe, ich konnte dir helfen.

Blumee756
Fragesteller

Ok vielen Dank :) wir können nur eins der drei wählen

Erkundige dich am besten mal bei deinen lehrern, bei uns z.b. der eine kurs hat glück und macht viel mit instrumenten und die spielen eigene lieder und hier und da theorie und der andere kurs macht sehr sehr viel theorie. Musst du wissen ob du daran interesse hat und wie sehr die musik liegt. Darstellendes Spiel kenn ich leider nicht :)

Blumee756
Fragesteller

Danke erstmal, aber das Problem ist, dass wir zwei Musiklehrer an der Schule haben und man nicht weiß, welchen wir bekommen werden würden - oder ob sogar noch ein neuer kommt, der eine ist glaube ich nur kurz hier.

Susannchen123  24.02.2015, 20:52
@Blumee756

Sprich mit beiden und guck wie sie sich den unterricht in der oberstufe vorgestellt haben

Was ist DS?

PS: Die Oberstufe fängt in der 11 an (bis zur 13) und die MSS-Kurse wählt man in der 10

Filmfreak1998  24.02.2015, 21:24

sorry hab überlesen das du ds am anfang erklärt hast aber das gibts bei uns garnicht

Blumee756
Fragesteller

Bei uns fängt Oberstufe bei der 10. an und wir haben auch nur bis zur 12. wegen G8 ;-)

Filmfreak1998  24.02.2015, 21:36

selber stoff, weniger zeit als wir ;-)