Von Musik zu Kunst wechseln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast für Dich entschieden, daß Du lieber den Kunstkurs belegen möchtest. Dann gibt es drei Möglichkeiten:

  • Du läßt alles weiterlaufen wie jetzt. Dann ärgerst Du Dich darüber, daß Du nicht wenigsten den Versuch unternommen hast zu wechseln. Und Du vermißt auch künftig den Kunstunterricht. Schlechteste Option.
  • Du fragst oder stellst den Antrag, es wird abgelehnt. Es läuft weiter wie bisher, aber Du hast zumindest den Versuch unternommen. Und es ist nichts Nachteiliges passiert. Bessere Option.
  • Du fragst oder stellst den Antrag, Du darfst wechseln. Beste Option.

Dein Gitarrenlehrer spielt keine entscheidende Rolle. Im Instrumentalunterricht lernst Du mehr über Musik und Musiktheorie als die meisten Jugendlichen in Deinem Alter. Und wenn Du Eurem Oberstufenkoordinator kurz lästig bist, das ist Dein gutes Recht, und das geht vorüber.

Fragest3ller
Fragesteller

Danke! Ich hab mich noch nicht ganz endgültig entschieden. Ich schwanke immer noch hin und her (typisch für mich...). Aber du hast recht, wenn ich es nicht mal versuche, dann würde mich noch mehr ärgern, als wenn ich es gar nicht versucht hätte.

Ist der Instrumentalunterricht etwas was dafür spricht zu wechseln oder spricht es dagegen, weil dieser Stoff mir beim Musikunterricht helfen könnte?

Naja, ist nicht das erste Mal, dass ich Kurse gewechselt habe. Ich hatte schon 3 Wechsel (2 davon LKs mit Beratungen)...

Arlecchino  25.10.2018, 15:10
@Fragest3ller

Du mußt wissen, was Du willst.

Wenn Du etwas mit Musik machen willst, solltest Du dort einen Schwerpunkt setzen. Der Instrumentalunterricht hilft die im schulischen Musikunterricht, und der Lernstoff aus dem Musikunterricht hilft Dir als Gittarist.

Wenn Du Kunst und Musik als Hobbies betreiben willst, halte ich vielfältiges Lernen mit Musik und Kunst für sinnvoller als den Musik-Schwerpunkt.

Also du könntest Musik abwählen?

Fragest3ller
Fragesteller

Ja, aber erst ab dem nächsten Jahr, wenn ich es nicht einbringe. Wenn Kunst nicht geht, bin ich gezwungen Musik zu behalten...

Fragest3ller
Fragesteller
@LilScooter

Ich habe mich am Ende dagegen entschieden und einfach Musik abgewählt. Ich hätte, nachdem ich Musik abgewählt habe, wahrscheinlich die Chance gehabt, wieder Kunst zu wählen. Aber mir war der Nachteil, dass ich alles nacharbeiten musste bzw. eine große Wissenslücke habe, zu groß.

Und jetzt bin ich plötzlich nicht mehr so an Kunst interessiert. Wahrscheinlich lag es an dem ganzen Stress und Druck (in mir selbst) in Musik, dass ich unbedingt da raus wollte.

Ich denke, dass es anders gewesen wäre, wenn ich Kunst ganz am Anfang behalten hätte, aber ich kann leider nicht zurück in die Zeit reisen, um das zu überprüfen. :P

Mein Empfinden: Kunst ist ein dummes Fach, aus Sicht der Bewertung. Der Lehrer entscheidet danach, ob es ihn gefällt oder nicht und du kannst das nicht wirklich beeinflussen.

Musik finde ich da einfach fairer benotet und du hast was, wonach du greifen kannst, wenn es um die Verbesserung deiner Noten geht.

Wenn du so sehr die Kunst vermisst, dann male einfach zu Hause. :)

Fragest3ller
Fragesteller

Das ist vielleicht nur bei den gezeichneten Bildern so. Es zählt auch ein Teil, wo du Bilder analysieren musst.

Ja, aber Musik ist wie oben gesagt nicht mehr so meins.

Wenn du mein Text gelesen hättest, dann wüsstest du, dass Malen in der Freizeit mir irgendwie nicht reicht. :(

In NRW ist das nicht möglich. Ob das woanders anders ist weiß ich nicht.

Fragest3ller
Fragesteller

Ich weiß, dass man ab der 12. Klasse (G8) Musik/Kunst abwählen kann. Vielleicht könnte man da wechseln, aber nicht mehr einbringen. Ich will möglichst schnell bis zum nächsten Halbjahr für mich selber eine Entscheidung treffen :/

Fragest3ller
Fragesteller
@Trashkevin

Das hilft mir nicht weiter und du machst mir voll die Hoffnung zunichte :/
Man kann in der E-Phase sein Fach Kunst/Musik führen und bis zur Q-Phase wechseln. Ich frage mich gerade ob es nach der Q-Phase noch irgendwie geht.

Trashkevin  26.10.2018, 01:20
@Fragest3ller

Hatte bei mir auch mal nachgefragt gehabt ob ich wieder Musik anwählen kann. Das ging nicht mehr.

Hat es eigentlich geklappt bei dir? Ich werde es auch Mal versuchen und nachfragen.