Kunst und Musik studieren?

3 Antworten

Was ist Kunst?

Es gibt bildende Kunst, das sind Malerei, Bildhauerei, Fotografie, Architektur usw.
Und es gibt darstellende Kunst: Musik, Theater, Musiktheater, Tanz usw.
Musik ist Kunst, eine Entscheidung fällt also nicht zwischen Musik und Kunst.

Sehr viele haben eine Affinität, womöglich auch Begabungen. Nur wenige können einen Beruf daraus machen. Einen Beruf daraus zu machen setzt voraus: Eine besondere Begabung - die kannst Du hier nicht erfragen, die musst Du haben und selbst kennen - und eine hervorragende Ausbildung.

Im Studium solltest du Praktika/Werkstudentenjobs machen, danach wirst du vermutlich fachfremd arbeiten müssen oder du hast Kontakte zu kulturellen Einrichtungen. Lehramt ist auch eine Option, in pädagogischen EinRichtungen oder eben als Lehrer hast du damit gute Chancen.

Es kommt immer darauf an, was genau du studierst, doch diese Kombi würde ich dir nicht raten, wenn du wirklich Jobchancen haben würdest.

Beide Fächer sind im Endeffekt häufig als 'Studium auf Arbeitslos' verschrien... zurecht. Mit Musikkenntnissen kannst du in entsprechenden Verlagen arbeiten, du kannst ins Management von entsprechenden Veranstaltungen gehen etc.

Doch all das hat mit dem, was du machst und wofür du dich interessierst tendentiell eher weniger zu tun... und meist wären Studiengänge des Journalismus, der Publizistik oder wenigstens BWL angebracht... wo dann Musik und Kunst eben als 'Profilgebend' dient, aber auch nicht viel mehr.

Praktisch Musik machen... dafür müsstest du das Fach per se studieren und da sind die Aufnahmebedinungen um ein Studium überhaupt anfangen zu können vergleichsweise sehr hoch (und in meinen Augen kaum das wert, was man am Ende dabei rausbekommt)... dann kannst du in Richtung praktischer Musiker etc gehen.

Zudem wäre Lehramt eine Option, zumal da die Anforderungen etwas niedriger sind, als für ein Reguläres (praktisches) Musikstudium... doch auch da würde ich dir zu entsprechenden Vorbereitungskursen etc. raten.

Kunst... ein zu weites Feld... da müsstest du genauer werden,. denn es gibt unterschiede zwischen Design in mehreren Variationen, Fotographie, Grafik Design ggf. auch mit Schwerpunkten in Richtung Medien und Werbung... oder eben Kunstgeschichte, womit du dich im Endeffekt i Museum oder als Galerist wiederfinden könntest... und bei beidem besteht keine SO hohe Nachfrage.