Erzieherin werden, obwohl ich schlecht in Kunst und Musik bin?

4 Antworten

Kunst liegt im Auge des Betrachters, dem einen gefällt das Bild, dem anderen nicht. Wichtig dabei ist, dass du den Kindern verschiedene Techniken der Kunst vermitteln kannst und dass ihr eine Beschäftigung findet und dabei Spaß habt. Dabei steht Kreativität und Spaß im Mittelpunkt.

Kunst fördert vor allem das Gemeinschaftsgefühl, Kreativität, Erlernen neuer Techniken und die Motorik.

Musik finde ich schon sehr wichtig, ich bin der Meinung, dass in jeder Kindereinrichtung nicht nur regelmäßig gesungen werden sollte, sondern auch verschiedene andere musikalische Angebote stattfinden sollten. Dabei muss man selbst nicht der beste Sänger sein, sondern es geht eher darum, den Kindern Musik zu vermitteln, das geschieht auf die unterschiedlichste Art und Weise, auch mit Instrumenten oder einfach nur CDs hören und mitsingen.

Musik fördert vor allem die Kognivität, Gemeinschaftsgefühl und die Sprache.

Meine Meinung: es geht doch darum die Kinder zu beschäftigen und ein bisschen Spass zu vermitteln ... niemand verlangt, dass Du ein Caruso oder ein vanGogh sein musst.

Ein paar Akkorde auf der Gitarre um Kinderlieder zu begleiten sollten doch machbar sein ...

Mir wäre eine Person, die super mit Kindern klar kommt aber künstlerisch eher nicht so gut ist lieber als jemand , der "nur gut singen kann" aber ansonsten mit Kindern nur mässig umgehen kann.

Aber ich habe weder Kinder noch bin ich in dem Beruf unterwegs ... wie gesagt nur meine Meinung. Gruss

Nuja, du arbeitest mit Kindern zusammen und da wird auch viel gesungen und gebastelt, allerdings wird nicht erwartet das du nun den Eiffelturm nachbaust, meistens hilft man beim Schneiden, prickeln mit Ner Nadel oder du hast bereits Vorlagen die du nachziehen musst (Ostern, Weihnachten, Sankt Martin und so weiter) ist also nichts wofür man einen 12fachen Doktor für bräuchte.

Ich bin auch Erzieherin und Kunst war auch nie mein Ding , aber ich bin super in meinem Beruf

DonCredo  26.02.2023, 16:44

Glückwunsch für Dich und die Kinder, die Du bereust... 😊

DonCredo  26.02.2023, 16:46
@DonCredo

Verdammte Auto Korrektur ... ich meine natürlich "betreust" nicht bereust 🙈