Alternative Berufe für Grundschullehramt?

2 Antworten

Leitende Funktionen in einer Kita sollte damit möglich sein.

Im Bereich der Erwachsenenbildung sollte man auch gut was finden.

Ich habe keine Ahnung wie es in anderen Bundesländern ist, aber in Berlin bekommt man als Lehramtsstudent recht gut Nebenjobs als Vertretungslehrer für 3-8 Stunden pro Woche.

Da ist man dann tatsächlich komplett auf sich gestellt mit einer Klasse.

Ich denke da bekommt man ganz gut einen Eindruck ob man das die nächsten 30 Jahre machen will.

Hauke1482  08.03.2022, 12:58

Lass dich bitte nicht von anderen Menschen/ Kollegen beirren, jeder sieht die Situation individuell.

Wenn du davon überzeugt bist und in diesem Bereich arbeiten möchtest, geh deinen Wünschen und Bedürfnissen nach.

Ich bin ebenfalls Erzieherin, habe mich als Aus-und weiterbildungspädagogein weiter und Psychologische Beraterin weiter qualifiziert und somit die Möglichkeit, als Erziehungsberater, Lernberater und Persönlichkeitsberaterin in der Präsenz als auch online tätig zu sein.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg

LG Hauke1

Mir geht grad nur so durch den Kopf: wär vielleicht Sonderpäd was für Dich?
Und dann ist es so, dass mittlerweile viel auch als Quereinsteiger geht.

Ich bin z.B. Bürokauffrau, hab malLehramt SEK. II und Dipl.Päd Schwerpunkt Jugendsozialarbeit studiert, aber kurz vor Dipl. abgebrochen (private Gründe)

Das ist..eh.. >25 Jahre her?
Okay, aber u.a. in Jugendherbergen lange Päd. Programme betreut.

Seit 201o immer Bürojobs

Bewerbe mich letztes Jahr auf eine Schulassistenzstelle an einer Schule für Kids, die trotz Schulabbruch für Ausbildung fit gemacht werden soll

Also die Stelle war Unterstützung der Lehrer im Unterricht

Und dann rufen die an, ob ich nicht die Lehrerstelle machen will.. geredet..doch, sie fänden mich genau richtig dafür..

Ich hab lange überlegt, mir dann aber gedacht, ich hab ja nie akaLehrer Erfahrung gesammelt, kenne Prüfungsvorbereitung/ Durchführung/ Zeugniserstellung etc nicht (das gehörte dazu)

Die sagten mir, ist kein Problem, sie schulen mich, Kollegen als Ansprechpartner..

Also die hätten mich definitiv als Quereinsteiger genommen!
Ich hab's dann nur nicht gemacht, weil ich mir sehr unsicher war und eine andere Stelle als Sekretärin sich besser 'anfühlte' (Witz..es war total kagge)

Na, jetzt hab ich Dich aber schon zugetextet!

Was ich Dir auch noch raten würde: das Arbeitsamt kann Dich da auch beraten!
Zu meiner Unizeit gabs da noch keine Beratung..das hat sich jetzt total geändert , man wird echt gut unterstützt, um zu erfahren, was mit den eigenen Qualis noch möglich ist (Ex-Kommilitonin macht das z.B. für die Caritas, also Berufsberatung für sich umorientierende Päd. Kräfte)

Viel Erfolg!

Mohn2021  09.02.2022, 13:45

Ach ja, und eine frühere Freundin, Erzi und jetzt KiTa-Leitung hätte bei OptiPrax einsteigen können als Anleiterin/ Lehrerin

(OptiPrax war die fränkische Variante zu Pia.. verkürzte Erzi-Ausbildung für Leute aus anderen Berufen ..die brauchen ja auch Lehrkräfte, die Berufserfahrung haben sollten)