Schulnoten in Kunst, Musik und Sport?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 44%
Ja 33%
Es sollte einen Bewertung geben, aber nicht unbedingst so 22%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Bewertung finde ich generell gut, eine Benotung nur bei den lernbaren Dingen wirklich sinnvoll. Das wären in Kunst und Musik zum Beispiel Steckbriefe/Historien großer Meister/Komponisten oder auch Informationen zu Techniken oder Ähnlichem. Alles, was man sich notieren kann. Den aktiven Part, also singen und gestalten, würde ich allenfalls bewerten/konstruktiv kritisieren und nicht benoten.
Im Sport gibt es ja wahnsinnige Unterschiede zwischen den Schulen. Ich selbst war in der Schulzeit in einer "Sportstadt" und wir mussten Choreographien im Geräteturnen ausarbeiten und wurden dann benotet. Finde ich generell gut, allerdings gibt es sowas in vielen Schulen besonders heute kaum. Andere Dinge, wie Teamfähigkeit und Fleiß/Verbesserung wurde nur bewertet mit + und -

LouLouise
Fragesteller

Eine ähliche Meinung wie du vertrete ich auch.

Nein

Nein weil das Fächer sind die, meiner persönlichen Meinung nach einfach zu viel vom individuellen Talent abhängig sind, das trifft auf Mathe zwar auch zu aber das braucht man im Leben wenigstens hin und wieder.

LouLouise
Fragesteller

Sollte man die Fächer deiner Meinung Nacht abschaffen?

KingPin1  29.10.2020, 21:43
@LouLouise

Nein das nicht aber ohne Noten wäre denke ich besser. Was ich aber abschaffen würde wäre Religion, zumindest in den ersten 10 Klassen.