Abgelaufenes gehackets für hund?

6 Antworten

Angegammeltes Fleisch für gesunde Hunde kein Problem, sie vertragen auch Aas. Wenn Schweinefleisch enthalten ist, sollte man lieber auf Nummer sicher gehen und es erhitzen.

Zwar heißt es auch bei solchen Dingen oft Mindest haltbar bis oder zu verbrauchen bis,

Aber wenn Fleisch eine Außergewöhnliche Farbe bekommt und dazu noch dementsprechend riecht, gehe ich Persönlich davon aus das es ein Stich haben könnte. In dem Fall ist das verfalldatum für mich Irrelevant. Fleisch, Milchprodukte, Eier ect. Können auch durch falsche lagerung oder durch zu langem unterbrechen der Kühlkette ungenießbar werden. Dabei spielt das haltbarkeitsdatum keine Rolle mehr.

Um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, ich will damit keines Wegs behaupten, das du es falsch gelagert oder transportiert hast. Leider kommt es in den besten Läden vor das man mal etwas erwischt was von einem Kunde z. B. 30 min. Mit geschleppt wurde bevor er es sich anders überlegt hat. Oder in ein Regal gelegt hat und ein anderer meinte es gut und legte es zurück in die kühlung.

Um auf deine Frage zurück zu kommen, auch Hunde können sich den Magen verderben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
dsupper  23.01.2019, 20:04

Hunde verderben sich aber nicht den Magen an leicht überlagertem Fleisch. Hunde sind Aas-Fresser, die vergraben auch Fleischknochen im Garten und holen sie erst wieder raus, wenn es richtig stinkt! Davon wird ein Hund nicht krank.

KKatalka  23.01.2019, 20:54
@dsupper

Leider sind das mal wieder Aussagen von Menschen die selbsternannte Experten im Internet ernst nehmen und Leute wie mich, die drei Jahre diesbezüglich gelernt hat und weitere 10 Jahre jeweils einmal im Jahr das Futtermeister Seminar besucht um auf dem aktuellen Stand zu bleiben, mit leien Wissen nieder redet.

Hier die Fakten:

Es geht um das Botulismus Bakterium. Eine weit verbreitete Fleisch Vergiftung welche auch Tiere betreffen kann. Die Vergiftung entsteht durch Botulinumtoxin, welche sich unter luftabschluss wächst. Du kannst ein mit Vakuum oder Folie verpackte Fleisch nicht mit der Erde gleich stellen. Fleisch. Welches dieses Bakterium enthalten, kann man wochenlang ohne Problem ohne Sauerstoffzufuhr lagern ohne das sich das Toxin verbreitet. (in diesem Fall verbuddeln)

Im anderen Fall würde nicht mal das erhitzen die Vergiftung zu 100 % ausschließen.

Wie der Hund darauf reagiert, kommt auf die Menge des Toxin an welches der Hund zu sich nahm. (Durchfall, erbrechen..)

Je höher die Konzentration des Toxin, desto höher fallen die Vergiftungserscheinungen aus. Mit etwas Glück bekommt der Hund gar keine Symptome weil die Menge der Botulinumtoxin doch noch zu gering war.

Ich finde es schade das sich viele Barfer dessen nicht bewusst sind was sie tun, die Gesundheit ihres Tieres aufs Spiel setzen, weil sie sich falsch informiert haben und dies auch noch weiter geben.

NoLies  23.01.2019, 20:58
@KKatalka

So ein Unsinn was du schreibst. Lange Antwort aber kein Sinn und Verstand dahinter - redest wohl nur nach was irgendein “Guru” dir vorerzählt hat. Lass mich raten: die “Seminare” wurden von Royal canin und co gesponsert?

Und laut deiner Aussage müsste jeder Aas Esser längst gestorben sein.

KKatalka  23.01.2019, 20:59
@NoLies

Ich rede von Wölfen die ihre Beute vergraben. Frag deinen Tierarzt wenn du einem anderen Tierarzt lieber glaubst.

Und nein, die Futter Seminare sind beruflich geknüpft!

NoLies  23.01.2019, 21:08
@KKatalka

Die meisten Tierärzte haben keine Ahnung von gesunder Hunde Ernährung - siehe die aufsteller in von Royal canin und co in den meisten Wartezimmern. Durch dieses Kommentar hast du dich jetzt entgültig disqualifiziert und scheinst nicht wirklich Ahnung zu haben.

Und den Beruf “Hunde Ernährungsberatung” gibt es nicht - da kann jeder ankommen und Seminare geben.

KKatalka  23.01.2019, 21:11
@NoLies

Hier, weil ihr ja so gerne googelt und jeden sch... Glaubt der drin steht,

https://alles-dog.de/botulismus-beim-hund/

Hinzufügen ist hier noch das Botulinumtoxin welches wie hier beschrieben auch im Fleisch vorhanden ist..

https://www.netdoktor.de/krankheiten/botulismus/

Und hier, das diese Futtervergiftung auch den Hund betrifft.

https://www.thieme.de/de/tiermedizin/botulismus-futtervergiftung-beim-hund-92830.htm

Echt jetzt, wie naive seid ihr eigentlich?

Darüber berichten sogar andere Tierärzte.

KKatalka  23.01.2019, 21:12
@NoLies

Na Gott sei Dank nehmen mich die Tierischen Besitzer ernst die mit ihrem Tier zu mir kommen. Und in keinem Ton habe ich erwähnt ein ernährungsberater zu sein. So weit kommts noch.. Mir auch noch eine Behauptung zu unterstellen.

KKatalka  23.01.2019, 21:18
@NoLies

Und noch was, ich bin keine Tierärztin ich bin eine Ausgebildete Tierpflegerin mit einer Weiterbildung zur Tierheilpraktikerin. Barfen ist bei mir geaprechsthema Nummer 1.

NoLies  23.01.2019, 21:22
@KKatalka

Deine Quellen sind mehr als fragwürdig. Ja Leute nehmen leider auch CM ernst und der ist unterirdisch.

Ernährungsberatung für Tiere ist nunmal einfach keine anerkannte Ausbildung deswegen gibt es auch keine regulierten Seminare oder Weiterbildungen dazu - also KANNST du nicht qualifiziert sein in dem Gebiet. Und tut mir leid - Tierpfleger ist etwas total anderes - da kennt man sich auch kaum mit der gesunder Ernährung von Hunden aus. Und toll eine “Heilpraktikerin” den Leuten mit zuckerbällchen das Geld aus der Tasche ziehen obwohl die Tiere zum Tierarzt gehören.

KKatalka  23.01.2019, 21:31
@NoLies

Sag mal kannst du nicht lesen oder stellst du dich nur dumm? Ich bin KEINE Ernährungsberaterin für Tiere. Weis nicht wie du auf den Mist kommst? Jeder Tierpfleger Muss regelmäßige Futterseminare machen um als Futtermeister die Tiere die er Pflegt ohne folgen ernähren zu können. Das hat absolut nichts mit ernährungsberater zu tun. Einzig sinnvolle ist, daß man nach diesen Seminaren weiß was die Tiere vertragen und was nicht..

Ernsthaft jetzt, du plamierst dich grad göttlich 😅.

Ob und wie ich als Tierheilpraktikerin Geld verdiene geht dich zwar einen Haufen blubernde sch... An, aber weil du es bist verrate ich dir gerne, das ich da bis her kein Geld verlangt habe. Ich verdiene mein Geld als Tierpflegerin. Den Tierheilpraktikerin habe ich gemacht nach dem mein Hund mit Tabletten zugepumt wurde und nur die Heilpraktik sein leiden beendet hat und jeder der zu mir kommt, helfe ich ohne was zu verlangen. Glaub es oder nicht, es ist mir so was von egal.

NoLies  23.01.2019, 21:51
@KKatalka

Ich glaube dir fällt es einfach schwer zu lesen. Lies meine Kommentare nochmal richtig, versteh sie und dann diskutiere ich vielleicht mir dir wenn du mal zeigst das du etwas mehr Abstand und Respekt hast und verstehst worüber ich schreibe. Ahja: und blamieren schreibt man mit b. Ich denke eher du gehst noch zur Schule und willst hier rum Trollen.

keineAhnung84  23.01.2019, 21:53
@NoLies

Du bist ja blöd wie Stroh! Warum verwechselst du den Futtermeister mit Ernährungsberater? Und wie kommst du Nuss darauf das es Botulinumtoxin nicht gibt? Mein Hund hat das gehabt. Ich war genau so dumm wie du und hab es nicht geglaubt. Du glaubst nicht an die Aussagen vom Tierarzt. Du findest das Heilpraktiker nur Wattebällchen verkaufen und was im Internet steht glaubst du auch nicht. Da ligt doch irgendeine Psychologische Störung vor oder? Aufjedenfall würd ich dir kein Tier anvertrauen. Wenn du nur auf dich hörst. Lass dir ein Rat geben, hör mal auf leute die Ahnung haben von dem was sie tun. Nur so kannst du dazu lernen. Ist schon unverschämt genug, als nichtswissende die sich von niemandem belehren lassen will eine vom Fach als unqualifiziert hinzustellen.

keineAhnung84  23.01.2019, 21:55
@NoLies

Da muss ich dir recht geben. Tierärzte handeln meistens profitorientiert. Deswegen geh ich auch lieber zum. Heilpraktiker. Der hat keine Sponsoren sie er andere aufdrängt.

keineAhnung84  23.01.2019, 21:58
@NoLies

Ich kenne Katalka, sie könnte deine Mutter sein. Sie hat bisher mehr in ihrem Leben erreicht als du jemals erreichen wirst. Vieleicht bist du ja hier der Troll.

KKatalka  23.01.2019, 22:06
@NoLies

Wow, Sind wir jetzt schon bei diesem Niveau gelandet? Ich hab heute den ganzen Tag gearbeitet, sitze seit her vorm PC, vom Alter her könnte ich, wie ich die Sache einschätze deine Mutter sein, klar das man irgendwann die Buchstaben nichte richtig erkennt und die aurokorrektur nicht mehr voll wahrnimmt. Komm mal in Mein Alter, Kind und wir reden weiter. Ich lese alles von dir hier, bis jetzt konnte ich aber nur rauslesen das du mein Fachwissen niederredest, mich als lügnerin hinstellst, und mich unbegründet als eine disqualifizierte Ernährungsberaterin hin stellst obwohl ich in keinem Wort behauptet habe eine zu sein.

NoLies  23.01.2019, 22:23
@keineAhnung84

Ah musstest du also mit deinem zweitprofil schreiben - interessant. Wie gesagt - wäre diese Krankheit so schlimm wäre jeder Aas Esser Tod - ihr übertreibt mal wieder mal maßlos. Vermenschlicht die Tiere und seit wohl die Hundehalter wo das arme Hündchen um Winter ein Mäntelchen anbekommen muss das es auch ja nicht friert.

NoLies  23.01.2019, 22:24
@KKatalka

Ausreden suchen und keine Argumente haben. Andere als Kind bezeichnen - unterstes Niveau. Wie schon gedacht: Troll. Und wenn du wirklich schon alt bist: du tust mir leid mit deinem kindischen Verhalten und mangelndem Fassungsvermögen - kein Wunder hat es nur zum Tierpfleger gereicht. Und dann hier auch noch mit Halbwissen prahlen wollen - schlimm schlimm.

KKatalka  23.01.2019, 22:29
@NoLies

Gut dann lass uns das vor Ort an meinem Arbeitsplatz ausdiskutieren wenn du mir nicht glaubst. Via Pn schicke ich dir die Web Seite wo sie Adresse drin steht. Es geht sonst niemand was an wo ich Arbeite, aber dir würde ich mich und meinen Beruf gerne vorstellen. Dann können wir gerne inruhe darüber sprechen. Wenn es dir nichts ausmacht, würde ich auch noch Kollegen dazu holen die meine Aussagen bezeugen. Schreib mir Privat wenn du dafür bist.

KKatalka  23.01.2019, 22:36
@NoLies

Edit, sollte es zu einem Treffen kommen was alles aufklärt und die Wahrheit bestätigt, gebe ich dir auch ne Cola aus!

NoLies  23.01.2019, 22:50
@KKatalka

Also nutzt du diese Plattform hier um Geschäfte zu machen? Interessant. Habe Screenshots gemacht und gemeldet. Ich hoffe ein Account wird gesperrt. Sowas gibt es ja wohl nicht. Zieht den Leuten hier auch noch das Geld aus den Taschen.

KKatalka  23.01.2019, 23:13
@NoLies

Was soll das den jetzt? Wenn mich jemand um hilfe bittet und ich sie ihm gebe, hat das doch nichts mit Geschäften zu tun.

Unter einem Geschäft abschließen verstehe ich, daran zu Profitieren. Ich habe doch vorhin geschrieben das ich bis her gar nichts verdient habe. Ich denke mal der Support kann im Gegensatz zu dir lesen.

Ab jetzt hat es sich für mich erledigt. So viel Aggression wie du in dir hast, ist ja unerträglich! Das du schon einen Mensch sperren lassen möchtest weil er durch sein erlerntes Fachwissen deine Meinung nicht teilen kann.

Ich habe dir daß Angebot gemacht mich und meinen Beruf kennen zu lernen weil man im Internet nicht jeden ernst nehmen kann und ich deine Zweifel durchaus gespürt habe.

Das du mich als lügnerin hingestellt hast war es mein Anliegen dieses zu beseitigen. Ich gab dir lediglich die Gelegenheit mich kennen zu lernen, das alles was ich schrieb der Wahrheit entsprach..

Du kommst mir nun so, wie verzweifelt bist du eigentlich?

Menschen wie dich meide ich nun lieber.. Ich hoffe du lässt dir irgendwann helfen. Dein Umfeld mag es nicht ein Messer in den Rücken gerammt zu bekommen. Und das lassen sie dich irgendwann spüren.

Schade, aber an dieser Stelle sag ich mal tschüss. Dein Name ist Notiert, und der deines zweiten Account auch (welchen ich bewusst ignoriert hatte).

Ich werde auf deine Kommentare nicht mehr eingehen und deine Antworten ignorieren, ich denke das ist auch in deiner Zustimmung!?

Besucher also nicht weiter darauf eingehen.

Ps: nimm es gute frage nicht übel das die mich nicht sperren weil ich Freundschaften aufbauen, Erfahrungen austausche und Kontakte knüpfe mit Usern die beruflich selbe Interessen haben wie ich. Denke mal dafür sind auch die regelmäsigen User treffen welche hier start finden und auf denen du his get wohl augenscheinlich noch nie warst.

Gute Nacht!

NoLies  23.01.2019, 23:17
@KKatalka

Lesen fällt dir immernoch schwierig sehe ich. Das hier ist keine Kontaktbörse und dein Kontaktgesuch ist gegen die Richtlinien. Auch scheinst du eine notorische Besserwisserin zu sein und mit deine Anblicke aufzwingen zu wollen und dich nur deswegen treffen. Ich diskutiere gerne, aber mit solchen leuten wie dir lohnt es sich nicht weil sie von ihren Ansichten so überzeugt sind und mit Scheuklappen durch die Welt gehen.

KKatalka  23.01.2019, 23:37
@NoLies

Ja, weil ich es halt so gelernt habe, was ist den daran verkehrt?

Ich habe ewig lernen müssen um Das alles in mein Schädel zu bekommen und dann kommt jemand der es nicht gelernt hat und keine Prüfung ablegen musste und sagt auf einmal das, dass alles falsch ist was man da gelernt hat. Tierheilpraktiker ist zwar kein Tierarzt, aber was da alles dran kommt, was man alles behalten muss das ist schon hart. Ich kann mich erinnern wie ich zu meinem Mann sagte, "dann hätte ich auch gleich Medizin studieren können nach allem was die von mir erwarten was ich da lernen muss".. Stell dir vor, verschiedene Pilze und zahlreiche Bakterien welche ich mir alle merken musste, ich war schon froh wenn ich sie ausschreiben konnte aber aussprechen musste ich sie auch noch können. Schließlich war da ja noch die Mündliche Prüfung.

Versetze dich doch bitte für nur zwei Sekunden in meine Lage. Du reist dir auf gut deutsch den Hintern auf in der Hoffnung deine Prüfung auch nur ansatzweise zu bestehen und dann kommt jemand der sein wissen aus dem internet hat und widerlegt alles was du von dir gibst, was du gelernt hast, wofür du unter einer enormen Existenz Angst gebüffelt hast. Weißt du, ich tausche mich unheimlich gerne mit Menschen aus welche den gleichen Beruf haben. Aber dann kommt jemand der nur von hören sagen. Berichten kann.

Nun bitte ich dich ehrlich zu sein, wie wäre da dein empfinden? Würdest du dann nicht auch darauf bestehen auf dein erlerntes wissen zu bestehen?

Und auf gute frage sind sogar schon. Pärchen zusammen gekommen. Das ist nicht verboten. Warum soll es dann verboten sein Freundschaften zu knüpfen das musst du mir jetzt unbedingt erklären?!

Vorallem wenn sich die Freundschaften über Jahre ergeben haben. Man sich über die interne Freundschaftsliste austauscht und feststellt Gemeinsamkeiten zu haben.. Wie zum. Beispiel die Junge Frau die genau so Tierlieb ist wie ich und auch Tiere Pflegt, genau wie ich, warum. Darf man sich dann deiner Meinung nach, sich nicht Privat treffen um sich beruflich auszutauschen. Das will. Mir jetzt irgendwie nicht runter

dsupper  24.01.2019, 06:00
@KKatalka

Leider sind das mal wieder Aussagen von Menschen, die von sich behaupten, alles Wissen dieser Welt über ein bestimmtes Thema für sich alleine gepachtet zu haben und sie "belegen" dies durch nicht nachprüfbare Behauptungen.

Erstens bin ich kein "selbsternannter" Experte - das bist höchstens du, denn DU strunzt hier mit deinem Wissen, deiner Ausbildung, deinen Seminare.

Mit hat die Community hier den "Expertenstatus" verliehen.

Zudem bist du nicht der/die Einzige, die über Wissen über Futter verfügt. Ich züchte seit über 30 Jahren im VDH sehr erfolgreich Hunde, die auch sehr erfolgreich im Sport eingesetzt werden. Grundlage für diese internationalen Erfolge sind nicht nur eine gute Zucht und ein gutes Training, sondern insbesondere eine artgerechte und gesunde Fütterung - mit Fleisch!

Wenn du so viel Ahnung über die hundliche Ernährung und Verdauung hättest, dann wäre dir nicht entgangen, dass Hunde im Vergleich z.B. zum Menschen deutlich!! weniger anfällig für Botulismus sind, es eigentlich überhaupt kein Thema ist. Sie weisen eine hohe natürliche Resistenz gegenüber dem Toxin auf, darauf zurückzuführen, dass die proteolytische Aktivität im Hundedarm das bakterielle Toxin zerstört.

Selbst beim Menschen gibt es in D nur etwa 10 Fälle im Jahr - und da wird die Vergiftung fast immer durch selbst eingemachte Lebensmittel verursacht. (Die Gefahr bei Hunden ist übrigens durch Pfützenwasser ungleich größer als durch leicht "verdorbenes" Fleisch).

Also: am besten weniger mit deiner "Ausbildung" protzen sondern stattdessen lieber mit wirklichem Wissen glänzen.

NoLies  24.01.2019, 10:46
@KKatalka

Wenn du es genau wissen willst: https://www.gutefrage.net/policy unter Kontaktanfragen. Und ansonsten siehe Antwort von dsupper der ich voll und ganz zustimmen kann. Nur weil man eine Ausbildung hat ist man nicht gleich der Fachexperte nummer eins. Klar ausbildung trägt ihren teil dazu bei aber Erfahrung ist viel wichtiger - und die scheint dir zu fehlen.

dsupper  24.01.2019, 11:05
@NoLies

und im Zuge des anonymen Internets kann man sogar an Ausbildungen und Berufen alles das haben, was man sich so erträumt ....

KKatalka  24.01.2019, 14:16
@NoLies

Da steht...

Kontaktanfragen jeglicher Art, z.B.: "Wer will mit mir in WhatsApp schreiben?", "Habt Ihr eine K-Pop-Tanzgruppe, der ich beitreten kann?", "Suche Mitspieler für World of Warcraft! Wer will?"

Und wo steht, das ich mich mit niemandem treffen darf nach dem wir herrausgefunden gaben das wir Interessen teilen?

keineAhnung84  24.01.2019, 15:29
@KKatalka

Ich würd da jetzt gar nicht mehr drauf eingehen. Der eine fühlt sich wichtig weil er vor Jahren von einer Comiunity zum Experten ernannt wurde. Dabei wissen wir ja alle das der Experten Status nix mit Fachwissen zu tun hat sondern das der expertenstatus als Belohnung für die ganzen Antworten gegeben worden ist. Er sagt genau das selbe wie du nur mit anderen Worten. Der andere ist ein kleiner Pudel der hinter ihm herlauft und keine Ahnung hat. Der sagt erst das deine Quellen fragwürdig sind und als der andere 1:1 wiedergibt was da drin steht, gibt der ihm recht. Der braucht wirklich Hilfe. Lass die einfach dumm bleiben und zieh dein Ding weiter durch. Eins ist sicher, die BNN bekommen die nicht sonst würden die dich vieleicht ernster nehmen.

KKatalka  24.01.2019, 15:33
@keineAhnung84

Du hast recht, lohnt sich nicht. Aber, egal ob sie, sie bekommen oder lesen dass macht kein Unterschied, weißt ja,... Ich sag nur (Name).. Ändert also nichts. 😉

La2Le1Lu
Fragesteller

Ja deshalb frage ich ja, um nicht etwas zu tun, was man lieber nicht tun sollte.

Ich weiss, das ich das fleisch noch ein paar minuten mit mir rumgetragen habe, weil ich es in einem anderen laden gekauft habe. Da es aber bei uns draussen minus grade hat (waren nicht länger als 20 minuten) ist es ja schwer zu sagen ob ich es falsch gemacht habe oder es etwas anders schief verlief.

Naja ich konnte es meinem hund so oder so nicht geben, weil es mich gewürgt hat. :D so habe ich plastik rundherum gewickelt und zugeklept und ab in den abfall.

Woher sollen wir wissen, wie abgehärtet der Magen Deines Hundes ist?!

Es gibt Hunde, die hauen das problemlos weg und andere reagieren mit Dünnpfiff...^^

Abgesehen davon würde ich dem Meinigen kein vergammeltes Fleisch anbieten.

Normalerweise wäre es für Hunde kein Problem, schon etwas riechendes Fleisch zu fressen.

Aber bei Gehacktes musst du unbedingt schauen, ob es wirklich reines Rindergehacktes ist oder "halb und halb". Dann besteht es auch aus Schweinefleisch und rohes Schweinefleisch sollte man einem Hund nicht füttern. Das kann gefährlich werden.

Aber wenn es reines Rind ist, dann wird dein Hund sich über das gut riechende Fleisch bestimmt sehr freuen.

Hackfleisch ist nichts für Hunde.

Beutelkind  23.01.2019, 19:36

Frisches Rinderhack wird durchaus gerne genommen! :)

TheoBN  23.01.2019, 20:23

"Hackfleisch ist nichts für Hunde."

Meine Hunde raufen sich das Fell, wenn sie das lesen !!!

Gibt nichts schöneres für sie, als sich rohes Rindergehacktes noch am Lidl- oder Aldi-Parkplatz reinzumachen, das noch 1 Tag mindestens haltbar ist. (30% Preisnachlass)

Deshalb muss ich jeden Morgen Lidl und Aldi abklappern, damit sie das Flesich bekommen.

Was sonst in Hunde-Nassfutter eingerührt wird, wollen sie nicht wissen.