Abgelaufenes Huhn dem Hund gekocht geben?

7 Antworten

wenn es nur ein paar Tage drüber ist, etwas schmiert und leicht stinkt kannst Du es trotzdem noch nehmen für Deinen Hund !WENN DU ES RICHTIG GRÜNDLICH, LANGE ABWÄSCHST UND DANACH FÜR MIND 15MIN AUF HÖCHSTER STUFE IN WASSER ABKOCHST!...das heißt mind 15Min bei 100Grad sprudelnd kochen lassen mit Deckel drauf, dann kannst Du die Temperatur etwas runterstellen und am Besten noch weitere 45Min leicht köcheln lassen damit das Fleisch richtig durch ist

...falls Deine Küche sehr stark anfängt zu stinken dann würde ich es doch lieber alles entsorgen, falls sich jedoch nach kurzer Zeit ein Hühnchengeruch breit macht dann ist das mit dem Abkochen noch ok gewesen, alle Keime und Bakterien werden bei über 100grad 15MIN kochen abgetötet.

Mein Freund ist Koch und Du glaubst gar nicht was alles noch geht und was teilweise die Leute so alles völlig ahnungslos aufgetischt bekommen und noch sehr genüsslich essen wenn sie ins Restaurant gehen

oder auch wenn man fertig paniertes oder mariniertes Fleisch im Supermarkt oder beim Metzger kauft, was auch sehr oft längst drüber ist vom MHD und dann einfach nochmal aufgehübscht wird, neu verpackt u neues Datum aufgedruckt und wieder angeboten wird und keiner bemerkt es :-D

Einfach nicht so anstellen, mal selbst ausprobieren bevor man gleich Panik schiebt und Fleisch wegschmeißen finde ich geht gar nicht...sehr traurig, dann ist das Tier umsonst gestorben.

Ich habe gestern erst wieder ein abgelaufenes Hühnchen abgekocht für meinen Hund, es ist seit 6Tagen abgelaufen, war auch schmierig und hat etwas nach faulen Eiern gerochen aber nach dem Abwaschen wurde es besser und nach ner Stunde kochen ist es wieder völlig ok...vielleicht etwas trockener von der Konsistenz her als wenn man frisches Fleisch zubereitet aber sonst kein Unterschied hinterher zu merken vom Geschmack her.

planetareSONNE  01.02.2024, 06:50

Salmonellen werden übrigens beim über-100Grad-15Min-Kochen auch abgetötet.

Das kannst auch du noch essen, das Das Wort

MINDEST Haltbarkeit datum sollte eigentlich selbsterklärend sein....

Sobald es schmiert oder lecker riecht, wenn du es aufmachst, ist es weder für ich noch den Hund geeignet.

Brauchst du es derzeit nicht. Hund ob roh oder angebraten, Gekocht entscheidet der Geschmack vom Hund,

Viwa97
Fragesteller

Also bei mir stand zu verbrauchen BIS 17.12. Also bis dann verbrauchen und stand also nichts mit mindestens bis dann haltbar. Daher. Und es sah für mich sowieso nicht mehr so anmachend aus

MarSusMar  22.12.2019, 17:49
@Viwa97

Dann hat sich die Frage doch endgültig erledigt.

ZU verbrauchen bis, ist ja absolut nicht das gleiche wie Mindesthaltbarkeitsdatum.

Die Kennung Das verbrauchen bis ist neuer und endgültig. Aber auch selbsterklärend.

Diese Kennung Das MHD Sollte jede 18 Jährige kennen. Das Datum ist schwammig, daher mein Hinweis auf grau, schmierig.

Sowas gehört in den Tiefkühler oder man verbraucht es an einem geplanten Tag innerhalb einer Woche sonst liegt es wie bei dir ewig im Kühlschrank und hat etwas 3 Monate.

Also Müll

Wenn dein Hund auch sonst schon mal Essensreste bekommt und verträgt, dann kannst du ihm auch das Hähnchen Fleisch geben, ich würde es besser nicht Roh verfüttern und nicht alles auf einmal, sondern schön portionieren. Wenn du es also gekocht hast und portionierst in Dosen und verteilt über die Tage verfütterst, wird es ein wunderbares Leckerchen für dein Hund sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Californiablu  22.12.2019, 15:56

Ich habe absichtlich geschrieben „wenn er es verträgt“, weil unsere Hündin als sie schon sehr alt war vieles nicht mehr vertragen hat und es dann wieder erbrochen hat während sie als junger Hund alles runter geschlungen hat was sie bekommen konnte.

Ich würde es kochen, Huhn ist kein Rindfleisch.

Aber trotzdem erst Geruchstest und nach dem Essen mal selber kosten.

Ich esse auch noch Sachen nach dem MDH, wenn sie im Kühlschrank waren.

Abgepacktes Hühnchenfleisch hat ein Verbrauchsdatum. Nach Ablauf des Datums, sollte es nicht mehr verzehrt werden. Im Gegensatz zu Sachen mit Mindesthaltbarkeitsdatum, die danach durchaus noch verzehrbar sein können.

Ich würde auch darauf verzichten, solches Fleisch meinem Hund anzubieten. Solches Fleisch hat eine extrem hohe Keimbelastung. Vermutlich hätte es keinen schädlichen Einfluss auf deinen Hund, speziell wenn du es durchkochst. Aber warum ein unnötiges Risiko eingehen? Selbst das hantieren in der Küche damit, bedeutet ein hygienisches Risiko.