Abgelaufene Butter essen?

6 Antworten

Abgelaufene Butter? Kenne ich nicht. Sie kann nur ranzig werden, das dauert aber. Wenn sie normal schmeckt, kann sie ohne Bedenken verwendet werden.

Im Jahr 2025 wäre es vielleicht bedenklich. Butter mag an der Oberfläche 1, 2 JAHRE nach Ablauf etwas ranzig sein, ist aber immer noch verwendbar. Erst wenn Schimmel auftauchen sollte, dann weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Butter kann man eigentlich auch nach Ablaufs des Ablaufdatums essen. Außer er hat sie mit den Finger berührt oder oder sonstiges getan, dass da Bakterien ran gekommen sind.

Christiane53
Fragesteller

Nein, er hat die nicht mit dem Finger berührt

Die Butter ist nicht sofort schlecht. Schlecht wäre sie z. B. wenn sie ranzig ist und gammelig riecht.

Ab dem Ablaufdatum verändert sie sich erst optisch. Das ist nicht schlimm, aber sie ist eben keine optisch perfekte Butter mehr. Mich stört das nicht. 3 Wochen danach (bei der richtigen Aufbewahrung) wirst du auch geschmacklich noch keine wirkliche Veränderung bemerken. Aber brauche sie kurzfristig auf. Am besten was davon backen.

Wenn Butter ranzig ist schmeckt man das und isst es regelmäßig dann nicht mehr.