Wie lange ist offenes Knäckebrot haltbar?

5 Antworten

Wenn Du es nicht grad n einem feuchten Raum stehen hattest..sondern einfach in der Küche oder so..kein Problem.

Es zieht vielleicht etwas Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft, ist dadurch nicht mehr ganz so knackig..aber Du kannst es weiter verzehren.

Psck es in eine Tüte oder so, alles okay.

Salat1997
Fragesteller

Ja es stand in der Küche. Ist sogar noch genauso knackig wie frisch geöffnet

Violetta1  08.02.2021, 15:50
@Salat1997

Ich hab welches, das steht schon seit letztem Sommer.. ich hatte es vergessen und jetzt es ich immer mal was davon..absolut okay, schmeckt auch noch ‚normal‘

Bis es anfängt zu schimmeln. Während normales Brot eher austrocknet und in dem steinharten Zustand nahezu unbegrenzt genießbar bleibt, ziehen trockene Backwaren wie Kekse und Knäckebrot eher die Feuchtigkeit aus der Luft und können daher zu schimmeln anfangen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, isst du ein Knächebrot, das deutlich weicher als das frisch geöffnete ist, nicht mehr.

Wenn du keine speziellen Dosen für Knäckebrot hast, dann mach die Packung zu und nimm etwas Tesafilm, dann geht das auch.

Für Magen-und Darm kannst du auch Zwieback essen.

Wenn es trocken gelagert wurde, keine Lebensmittelmotten und kein Schimmel dran ist, ist es fast unbegrenzt haltbar.

Salat1997
Fragesteller

Wir hatten lange Zeit eine Lebensmittelmottenplage. Da waren dann immer so Fäden an so manchen Lebensmitteln. Wenn aber davon nichts sichtbar ist beim Knäckebrot kann mans essen?

ZiegemitBock  08.02.2021, 15:49
@Salat1997

Ja, klar. Im Grunde genommen könnte man es auch mit Lebensmittelmotten essen, die sind weder giftig, noch übertragen sie m.W.n. Krankheiten. Aber wir empfinden das halt als "bäh".

das ist sehr lange haltbar eigentlich unbegrenzt