Putenwurst 5 Tage geöffnet gegessen?

7 Antworten

Bei Geflügelaufschnitt sollte man immer etwas vorsichtiger sein. Den würde ich innerhalb von drei bis vier Tagen aufbrauchen. IdR ist Aufschnitt bis zu einer Woche im Kühlschrank haltbar.

Bei Fleisch- und Wurstprodukten sind Bakterien das Hauptproblem, deshalb kann ein luftdicht abgepacktes Produkt noch locker eine Woche nach Ablauf des MHD verzehrt werden, wenn Farbe und Geruch einwandfrei sind. Ich habe jedoch schon öfter mal im Supermarkt-Regal Packungen mit deutlich verfärbten Wurstwaren gesehen. Davon heißt es: Finger weg!

Grünlich/ bräunlich verfärbte oder unangenehm riechende Wurstwaren (riecht süßlich-stechend) sollten wegen Salmonellengefahr nicht mehr gegessen werden. Das ist sowohl bei ungeöffneten Packungen möglich, wenn z. B. die Kühlkette unterbrochen wurde oder aber bei geöffneten Produkten, die z. B. zu lange draussen gelegen haben. Faustregel: Gefügel ist oft empfindlicher. Nach dem Essen immer alles unverzüglich in den Kühlschrank zurückstellen.

Wer schon mal eine Salmonellenvergiftung hatte weiß, wie unangenehm das werden kann. Ich hatte krampfartige Bauchschmerzen und konnte nicht mehr aufrecht gehen. Dazu kamen Übelkeit und Erbrechen. Wenn die Magenschmerzen anhalten und ggf Übelkeit und Erbrechen dazu kommen, geh lieber zum Arzt und lass es abklären. Regelt sich das innerhalb von 24 Std. von selbst, würde ich dem nicht allzuviel Bedeutung beimessen. Viel trinken unterstützt jegliche Art von Ausleitung.

Wenn die Putenwurst einwandfrei gerochen hat und nicht verfärbt war, musst du dir gar keine Gedanken machen. Alles Gute und gib doch gern mal Rückmeldung, wie es dir ergangen ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haltbar ist sie immer bis zum Ablauf Datum und 2 bis 3 tage sogar über den Ablauf Datum der Datum isr nur ein Richtwert solange sie zu war is es kein Problem und die Menschen leben übrigens auch länger seid dem es den Kühlschrank gibt früher ist das essen schnell verdorben und somit kamen schneller Krankheiten

Wenn die Putenbrust dunkle Stellen schon hatte hätte ich diese entfernt und auch nich gessesen falls es dich beruhigt

Lin6188
Fragesteller

Danke! Ja mir gehts eher darum dass sie schon geöffnet 5 Tage im Kühlschrank war, mit dem MHD stresse ich mich auch nicht so

68toonii  18.10.2023, 03:01
@Lin6188

Ya hab ya gesagt dank dem Kühlschrank leben menschen heutzutage länger da es nicht so schnell verdirbt also brauchst keine bedenken hab bei 8 tage würde ich es noch essen 🙈

Lin6188
Fragesteller
@68toonii

Achso dachte du hättest es überlesen, tut mir leid. Danke!

68toonii  18.10.2023, 03:04
@Lin6188

Alles gut hab mich vllt auch nicht gut ausgedrückt

intotheabyss109  18.10.2023, 03:10

Naja das Ablaufdatum gilt für ungeöffnete Produkte

intotheabyss109  18.10.2023, 03:15
@68toonii

Ja aber in der Frage stand doch das er geöffnet ist, hast also auch was überlesen

68toonii  18.10.2023, 03:21
@intotheabyss109

Ne hab danach gesagt das es kein problem ist wenn es offen ist denn für dich netterweise auch nochmal die menschen leben dank des Kühlschranks heute länger da es nicht so schnell verdirbt wie ohne bist du ein wieder Sprecher oder kannst du nicht lesen und verstehen mein bruder is auch so ein Held der liestn text oder buch zu ende aber versteht es nicht woran das liegt kann ich dir nochmal sagen lesen und lesen ubd verstehen isn großer Unterschied 🙈 lern bitre richtiges lesen

intotheabyss109  18.10.2023, 03:30
@68toonii

Ja DANACH hast du es gesagt aber du hast bei der Frage was überlesen und das sogar gesagt und machst mich dumm an etwas überlesen zu haben? wie ironisch😂

68toonii  18.10.2023, 03:34
@intotheabyss109

Dicka Hae selbst oben steht in meinem ersten Kommentar nochmal für dich weil du anscheinend echt nicht lesen kannst bro da steht Wenn die Putenbrust dunkle Stellen schon hatte hätte ich diese entfernt und auch nich gessesen falls es dich beruhigt, willst du mich Trollen oder bist du so blöde zum lesen 😂

intotheabyss109  18.10.2023, 03:41
@68toonii

Du sagtest sie ist bis zum Ablaufdatum haltbar und bisschen länger, was nicht zutreffen muss auf ein geöffnetes Produkt also ist das schon mal ziemlich irrelevant. Die Aussage zu den braunen stellen kann sich auch auf eine geschlossene Packung beziehen und deutet nicht darauf hin das dir klar war das sie von einer geöffneten Packung spricht. Hab nie gesagt das deine Aussage das man die noch essen kann falsch ist hab lediglich deine begründung angeprangert herr schlaumeier

68toonii  18.10.2023, 03:56
@intotheabyss109

Du nervst, bist du der der in der schule gemobbt wurde was eigentlich nie hätte sein müssen weil er eig ein cooler dude is aber man ihn immer weiter mobbte weils spaß machte weil er einfach nen nerviger typ wa der nichts verstand wenn ich falsch liegt tut es mir leid weil dann warst du wirklichn opf**

68toonii  18.10.2023, 03:59
@intotheabyss109

Naja wasn, lieg ich doch nich so ganz falsch 🙈 schön weiteren abend dir noch ❤️

intotheabyss109  18.10.2023, 04:03
@68toonii

ich finds ganz amüsant zu sehen wie leute die nichts mer zu ihrer verteidigung zu sagen haben dann einfach anfangen sinnlos zu beleidigen😂 typisch

68toonii  18.10.2023, 04:15
@intotheabyss109

Das war keine beleidigung sondern eine Vermutung, ich beleidige kein irdischen Wesen

Sollte kein Problem sein.

Lin6188
Fragesteller

Vielen Dank! Ja mich beunruhigt es etwas da es ja doch 5 Tage sind und dazu noch Putenwurst😅 Aber wird schon nix sein

Insofern da kein ersichtlicher Schimmel oder strenger Geruch war wovon ich ausgehe da du ihn gegessen hast, sollte da nix passieren:)

Lin6188
Fragesteller

Ja hoffentlich 😄 Ne also es roch und schmeckte noch ganz normal, Danke!

Bei mir liegt die Wurst meistens sogar 7 Tage oder lönger geöffnet im Kühlschrank.

Bisher hatte ich noch nie damit Probleme.

Allerdings gilt: Wenn die Wurst schlecht riecht ===> ab in dfen Bio-Müll.