Butter noch haltbar (geöffnet)?

5 Antworten

Das hängt von der Lagerung ab... Die teuerste Butter wird ein Jahr im Moor vergraben ^^ also deutlich über zwei Wochen alt (1000€/kg falls es interessiert ^^)

Butter hält im Kühlschrank länger, hab selber schon welche gegessen, die gut älter als 17 Tage war (war mal mit einem Urlaub dazwischen passiert).

Probieren, wenn es ok schmeckt ist gut, wenn nicht dann halt in die Tonne.

Und keine Angst, so leicht bricht man auch bei einer Flocke ranziger Butter nicht, die schluckt man nicht mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Quatsch, Butter hält sehr, sehr lang wenn sie gekühlt ist. Das Papier aussenrum spielt dabei eigentlich keine Rolle. Wenn sie wirklich ranzig wäre, richst du das.

Könnte diese schon schlecht sein?

Hängt davon ab, wo sie gelagert wurde. Butter wird schlecht, weil die Fettsäuren oxidieren, sprich die Butter wird "ranzig". Das passiert, wenn Sauerstoff an die Butter kommt und das schmeckt man auch sofort und ißt sie dann auch nicht mehr. Wenn die Butter normal geschmeckt hat, war sie auch in Ordnung.

Im Internet steht nämlich, dass man butter geöffnet innerhalb 2 Wochen verbrauchen muss.

Im Internet steht auch, dass die Erde flach ist.

Wenn Butter schlecht wird, wird sie ranzig. Und wenn Fett ranzig wird, riecht und schmeckt man das sofort, ist einfach nur bäh. Allerdings nicht gesundheitsschädlich! Von daher, wenn die Butter gut geschmeckt hat, war sie auch noch gut :). Und wenn Butter mal nicht mehr schmeckt, weil sie ranzig geworden ist, musst du deshalb immer noch keine Angst vor Erkrankungen haben, wenn du sie bereits gekostet hattest.