Abgelaufene Butter zum Backen nehmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 Tage abgelaufen ist kein Problem. Jedoch solltest du dran schnuppern und eine kleine Messerspitze davon kosten, denn sie darf nicht ältlich oder ranzig schmecken...

imehl47  01.01.2017, 12:14

Herzlichen Dank für den Stern.

Zwei Tage über dem Datum sollte kein Problem sein.
Es ist ja ein Mindesthaltbarkeitsdatum.
Einfach ein bischen probieren. Meistens wird Butter sauer oder ranzig im Geschmack wenn sie schlecht ist.

Ja, solange die Butter nicht verunreinigt wurde (schmutziges Messer, z.B.), sorgt der Fettgehalt darin, dass Du sie unbesorgt verwenden kannst.

Probiere ein wenig davon. Solange sie nicht ranzig schmeckt, sollte es kein Problem sein.

Ja. Das kommt davon, wenn die Butter zu lange draußen war und dann wieder in den Kühlschrank kommt.