Abdeckung von der Rückseite der Grafikkarte abnehmen?

1 Antwort

Kann man bedenkenlos abmachen. Die Kühlleistung der backplate ist zu vernachlässigen. Theoretisch geht dir dabei aber die garantie flöten. Wenn es wirklich nur geschraubt ist und nicht noch zusätzlich geklebt und auch kein warranty STecker drauf ist dürfte das aber niemand merken wenn du im Falle einer Garantie die backplate einfach wieder draufschraubst. Manche Hersteller (EVGA z.b.) erlaubt aber auch umbauten der Karte die wieder rückgängig gemacht werden können. Backplate abbauen gehört da dazu!

Ansonsten ist die Alternative einfach einen anderen pcie steckplatz zu verwenden wenn du den einen hast. Bei ner 1050TI haste in dem Fall praktisch keinen Leistungsverlust ob du jetzt pciex16 oder x4 verwendest. Wobei ich bezweifel das dein board sowas hat wenn die Ram bänke schon mit der GPU zusammenstoßen, das ist schon echt seltsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.