Seltsames Geräusch durch Kopfhörer (PC)?

2 Antworten

Das ist ein EMV Problem. (Elektromagnetische Verträglichkeit).

Die Störungen die der PC erzeugt streuen dann in den Analogteil der Soundkarte ein. Je nach Gehäuse, Konfiguration und verbauten Komponenten ist das Geräusch mehr oder weniger stark.

Machen kannst Du dagegen kaum etwas. Zumindest nicht so einfach ohne Fachwissen.

Die Onboarddinger sind eigentlich nur dazu gedacht, dass man im Büro das "You got Mehl" hören kann wenn eine Email rein kommt. Für richtigen Hörgenuss sind die ganz und gar nicht geeignet.

Stört dich das nur bei Kopfhörern, dann kannst Du einen Kopfhörer mit USB Anschluss kaufen oder eine einfache USB Soundkarte für Kopfhörer dazwischen schalten.

Ansonsten holst Du Dir eine ordentliche USB Soundkarte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vermutlich benutzt du die Onboard-Soundkarte. In diesem Fall sind immer Störgeräusche vorhanden, allerdings nicht so stark, wie es deiner Beschreibung nach klingt.