Sinnvolle Gaming PC Konfiguration rtx 4080?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht grundsätzlich erst mal nach einer soliden Zusammenstellung aus. Ob es jetzt eine neue 4080 sein muss, oder eine 4070ti nicht auch reicht, hängt sicher von der Auflösung ab.

Wenn Geld aber keine Rolex spielt, kann man das schon mache.

Probleme sehe ich jedenfalls keine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es handelt sich um eine sogenannte End of Life Platform (AM4).

Die neuere AM5 wäre bei so einem Budget empfehlenswerter, da dort noch zahlreiche CPUs erscheinen werden.

Falls also die Leistung Mal nicht mehr reicht, kann man die CPU in ein paar Jahren aufrüsten, um wieder genügend Leistung für kommende spiele zu haben. Das wäre bei am4 nicht mehr möglich (gibt noch 1-2 CPUs die mehr Leistung als der 5700x bieten, ein aufrüsten würde aber kaum Mehrleistung bieten)

Allerdings muss dann ddr5 RAM verwendet werden. Bietet zwar höhere Geschwindigkeit, kostet aber auch entsprechend mehr, wo man dann Anders abstriche machen müsste

An und für sich hätte ich an der Komponenten Wahl nix auszusetzen, bis auf den CPU Kühler. Der ist schon Recht schwach. Besser wäre ein DARK Rock 4 oder aber für den sparer ein pure Rock 2.

Das Budget dürfte bei den Komponenten ja noch nicht ausgereizt sein, oder?

Lg

BuzzTyca  26.02.2023, 19:37

Ja, AM5 könnte tatsächlich eine sinnvolle Alternative sein. Kommt halt drauf an, wann ein Upgrade erfolgen soll, oder ob der Rechner die nächsten 5 bis 8 Jahre laufen soll.

Zukunftsicherer ist AM5 aber auf jeden Fall.

Den Lüfter halte ich allerdings für ausreichend. Der 5700x hat eine TDP von 65 Watt während der Slim etwa 150 - 180 wegschaffen kann. Der Dark Rock 4 wäre schon "mit Kanonen auf Spatzen schießen", finde ich.

Usj89  26.02.2023, 19:40
@BuzzTyca

OK dann hab ich mich da wohl vertan. Hatte 125w für den slim Kopf.

Das wäre Recht knapp. Da die CPUs meist etwas mehr verbrauchen, als die tdp angibt.

Ja der Rock 4 wäre too much. Aber lieber mehr Leistung haben und dafür flüsterleisen PC da stehen haben, anstatt an der Grenze zu fahren.

Ich denke dann wäre der pure Rock 2 genau das richtige.

Usj89  26.02.2023, 19:43
@Usj89

Vergiss den letzten Satz....

Der gewählte Kühler wäre top...

BuzzTyca  26.02.2023, 19:48
@Usj89

Bin aber grundsätzlich erstaunt, mal so ein durchdachtes System zu sehen. Zumeist sieht man hier doch eher seltsame Konfigurationen mich China Böllern