Welcher Gaming PC kann mich nicht entscheiden?

Newshu  28.05.2023, 19:55

wie viel soll der erste PC kosten?

Penton23
Fragesteller

Beide 1300€

6 Antworten

Hallo,

System #2 (Hardwarerat) ist deutlich leistungsstärker. Die Konfiguration an sich ist da ausgewogen. Der Prozessor harmoniert gut mit der Grafikkarte, auch auf der Auflösung. Das Netzteil ist mit 600 Watt auch ausreichend.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

wenn ich 1300 € investieren wollen würde, würde ich mir gut überlegen was für einen PC ich kaufe.

Du solltest dir zuerst ein Budget setzen und dann überlegen was du mit dem PC machen willst. Manchmal ist es auch ratsam einzelne Komponenten zu vergleichen. Einen fertigpc würde ich nicht kaufen.

Für die genannten Games brauchst Du nicht mehr als 16 GB RAM und 8 GB VRam für WQHD, und zwischen Ryzen 7-5700X und 5800X liegen bei weitem auch keine sonderlich großen Unterschiede in der Performance.

Zudem kann keines der genannten Spiele auch nur angemmessen von den 8 Cores / 16 Threads einer Ryzen 7 gegenüber einer Ryzen 5, oder gar Ryzen 3 mit selber Technik mit dort nur 4 Cores / 8 Threads profitieren.

Ohne Raytracing dürfte zudem selbst die GeForce RTX 3070 in Fortnite über WQHD in hohen Details nur müde lächeln. In den beiden anderen Spielen könnte es hingegen besser eine Ryzen 5-7600X oder Core i5-13600K in Verbindung mit einer GeForce RTX 3060Ti bis 3070 werden, da sie nur wenige Haupt-Threads mit dazu hohem Takt und Pro Mhz-Performance verlangen in hohen bis max. Details.

Selbiges gilt prinzipiell auch für Fortnite, wenn es nicht gerade die RTX-Mod werden soll. Ohne RTX reichen diesem Spiel prinzipiell dann schon 4-6 sehr flotte Kerne + SMT.

Nimm den mit dem 5800x3d. Auch wenn AM4 am Ende ist, gibt es keine bessere CPU die sich mehr zum zocken lohnt. Grade die x3D Modelle sind zum Zocken am besten geeignet und werden auch noch dicke in der Zukunft reichen. Sei dir nur im Klaren, dass du die gesamte Plattform auf AM5 oder dann AM6 wechseln müsstest, wenn du dein AM4 System aufrüsten willst. Die 4070 packt in der Kombi mit dem CPU locker das was du zocken willst. Falls du ein Budget hast, lass uns das gerne auch noch wissen damit wir dir dementsprechend etwas individuelles zaubern können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Setze auf Sockel AM5 auch wenn es Preislich teurer ist ,hast aber auf Jahre dann Ruhe.

Mein PC System das ich Verwende ,KEIN INTEL /NVIDIA MIST !

Bild zum Beitrag

Damit kannst 2 Spiele Parallel auf 4K auf 2 Monitoren Zocken ohne Ruckler und Probleme.

AMD Ryzen 7950X3D

für dich reicht es aus eine GK also keine 2 ,das Netzteil durch ein 750-850W ersetzen den Ram von 64 Gb auf 16 oder 32 Reduzieren und eine M.2 mit 1 TB

Das Mainboard ist das AsRock X670e Taichi. Hat WLan und Bluetooth mit dabei. Genus Sata Anschlüsse und genug m.2 Slots . für die Zukunft ausreichen dimensioniert , einziger Nachteil EATX Formfaktor.

Mit einer 6800XT Merc 319 von XFX bist Aktuell und kannst jederzeit eine andere Austauschen wenn dir die Aktuelle zu schwach geworden ist.

--> SELBSTBAU !

Solche Konfigurationen kriegst du NICHT beim Fertig PC Herstelle mal so um die Ecke.

ALLE TEILE SIND RETAIL !

Kein OEM Kram ,der bei den meisten fertig PC Systemen Verbaut wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
 - (Computer, PC, Grafikkarte)