Wieviele Stecker an Grafikkarte?

7 Antworten

Hallo,

es müssen grundsätzlich, ausnahmslos, alle Stromzuführungs-Anschlüsse einer Grafikkarte belegt werden.

Die heißen dann PCIe oder VGA oder ähnlich.

Das kann von Grafikkarte zu Grafikkarte variieren.

Kommentar:

Auch reitet jetzt Nvidia ein eigenes Konzept, in dem man komplizierte Sonderstecker mit Sensor und Schalt-Leitungen zum Netzteil führt. Wobei diese neuen spitzen Karten der 4000er Serie an die 800W (und mehr) kurzzeitig ziehen werden. Und hier das Netzteil kurzzeitig noch höhere Leistung zur Verfügung stellen sollen.

Das wird mit den Schutzschaltungen seht kritisch, kostet viel Geld und wird am Anfang viele Opfer bei der Hardware fordern.

Hansi

So viele Pins wie die Grafikkarte hat, so viele Pins müssen auch belegt werden durch die Stecker.

Es gibt von der RTX 3080 auch Varianten die 3 Stromanschlüsse benötigen.
Aber es gibt auch Karten die keinen Stromanschluss brauchen.

sneazyyy123
Fragesteller

Ok ich hab eine neue Frage gestellt kannst du sie beantworten weil keiner hat darauf geantwortet

RareDevil  28.07.2022, 07:40
@sneazyyy123
weil keiner hat darauf geantwortet

Keine 10 Minuten her und schon erwartest Du Antworten? Wie bist Du denn drauf... Glaubst Du, hier sitzen Leute, die nur auf deine Frage warten? Manche Fragen werden erst nach Stunden oder Tagen beantwortet... Hab doch mal Geduld...

Amalia95  28.07.2022, 07:40
@sneazyyy123

Nein kann ich auf Anhieb nicht.

Es gibt gefühlte 20 Millionen Gehäuse auf dem Markt und mindestens genauso viele unterschiedliche Geschmäcker, Meinungen und Budgets.

Für mich muss es ein großes, schlichtes Gehäuse sein. Deinen Geschmack kenne ich aber nicht.

sneazyyy123
Fragesteller
@RareDevil

Ja haha weiß nicht was bei dir angeht aber ich hab’s echt eilig ja 👍 sonst werden bei mir auch direkt die Fragen nach 1 min beantwortet ich hab’s eilig

Wenn da 2 PCI Express Stromanschlüsse sind müssen beide belegt werden.

An jeden Anschluss kommt ein Stecker ran.

"Bei mir sind es 2 weiß nämlich nicht ob mehr rein kommen"

Hast Du EIN, ZWEI oder DREI 6(8)polige Buchsen?

DAS solltest Du erkennen können oder auch nachschlagen

Und je nachdem werden EIN, ZWEI oder DREI Stecker benutzt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J